Zahl der Jura-Studenten steigt weiter

Mehr zum Thema: Allgemein, Rechtswissenschaften, anwaltschwemme, Studienanfänger
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

´Mit Jura kann man alles machen´

Immer mehr Abiturienten beginnen ein Studium in Rechtswissenschaften. Laut dem Deutschen Anwaltsverein (DAV) war die Zahl der Studienanfänger im Jahr 2003 so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. 2003 waren 2.270 mehr Jura-Studenten eingeschrieben als im Jahr davor, so die Bundesrechtsanwaltskammer. In sieben bis acht Jahren werden diese auf den Arbeitsmarkt strömen.

Die Anzahl der Studienanfänger der Rechtswissenschaften betrug 1994 rund 21.000 Frauen und Männer. Danach sank die Zahl der Einsteiger auf rund 18.000 im Jahr 2001. Seitdem immatrikulieren sich immer mehr in den Rechtswissenschaften. 2003 war mit knapp 21.000 Erstsemestern die Anzahl am höchsten. Tendenz steigend, da immer noch viele glauben, man könne mit Jura so ziemlich jedes Berufsfeld bedienen. Da jedoch nur vier Prozent der Absolventen im Staatsdienst tätig werden, versucht sich der Rest meist als Anwälte, wodurch immer mehr Rechtsanwälte um Klienten buhlen.

Bundesweit waren am 1. Januar 2004 über 126.000 Rechtanwälte zugelassen, ein Jahr zuvor waren es noch rund 122.000. Das sind rund 651 Bürger pro Anwalt.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentiert Die Reform der Juristenausbildung - eine (un)endliche Geschichte?
Allgemein Anwaltschwemme in Rheinland-Pfalz