Krank geschrieben und in die Disco - Kündigung unwirksam

Mehr zum Thema: Arbeitsrecht, Disco, Kündigung, Krankschreibung, Abmahnung, Krankheit
4,12 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
8

Ein Arbeitnehmer der trotz Krankschreibung feiert riskiert nicht immer eine fristlose Kündigung

Ein krankgeschriebener Arbeitnehmer darf sich unter Umständen nachts in der Disco amüsieren, ohne seinen Arbeitsplatz zu riskieren. Das geht aus einem Urteil des Arbeitsgerichts Bochum hervor.

Dem Urteil der 5. Kammer lag der Fall eines Lagerfacharbeiters zugrunde, der trotz Krankschreibung wegen Rückenbeschwerden, bis spät nachts in der Disco feierte und dieses auf Facebook dokumentierte. Sein Arbeitgeber wertete dieses Verhalten als „grob gesundheitswidrig“ und sprach die fristlose Kündigung aus.

 Janus Galka
Partner
seit 2011
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Sattlerstraße 9
97421 Schweinfurt
Tel: 09721 71071
Tel: 01520 218 19 45
Web: http://www.rechtsanwalt-galka.de
E-Mail:
Strafrecht, Arbeitsrecht (Arbeiter und Angestellte), Beamtenrecht, Baurecht
Preis: 119 €
Antwortet: ∅ 5 Std. Stunden

Der Mitarbeiter habe in der fraglichen Nacht sogar als DJ gearbeitet und Platten aufgelegt, dies gehe aus seinem Facebook-Eintrag hervor. Der Lagerarbeiter distanzierte sich vom Inhalt seiner Facebook-Meldung, er habe gar nicht als DJ aufgelegt und die Meldung nur verfasst, um zu prüfen, ob sein Arbeitgeber ihm nachspioniere.

Er klagte gegen die fristlose Kündigung ein und bekam Recht. Zunächst hatte das Gericht einen Vergleich – reguläre Aufhebung des Arbeitsvertrags und 1000 Euro Abfindung – vorgeschlagen. Als der Arbeitgeber dies ablehnte, fällten die Richter eine Entscheidung und hoben die fristlose Kündigung auf. Zur Begründung verwiesen sie auf verschiedene Urteile zu ähnlichen Fällen, die allesamt zu Gunsten der klagenden Arbeitgeber ausfielen. Des Weiteren habe der behandelnde Arzt des Lagerfacharbeiters keine Bettruhe verordnet, die fristlose Kündigung sei deshalb als Sanktion unangemessen und unwirksam.

Gegen das Urteil kann der Arbeitgeber Berufung einlegen.

RECHTSANWALT
Janus Galka, LL.M. Eur.
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Europajurist (Univ. Würzburg)
Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Sattlerstraße 9
97421 Schweinfurt
Tel. 09721 71071

Pleichertorstraße 10
97070 Würzburg
Tel. 0931 32907179

www.rechtsanwalt-galka.de
info@rechtsanwalt-galka.de
Wollen Sie mehr wissen? Lassen Sie sich jetzt von diesem Anwalt schriftlich beraten.
Das könnte Sie auch interessieren
Arbeitsrecht Mobbing am Arbeitsplatz