Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Also zum 15.11.2020 habe ich bei meinem alten Arbeitgeber aufgehört zu arbeiten (dem Himmel sei es gedankt)
Dann bekam ich zum 15.12.2020 bei Gerhart überweisen und 3 Wochen später die Abrechnung wo mir Spesen in Höhe von 336 Euro überwiesen wurden. Mit in dem Schreiben war eine Rückforderung über 200 ,-- Euro, zahlbar innerhalb von 4 Tagen! Die Gehaltsabrechnungen machte immer ein Steuerberater.
Ich habe mal gelesen das ein Steuerberater für Fehler haften muss. Muss ich jetzt die Spesen zurückzahlen, oder darf ich mich zurücklehnen und auf den Steuerberater verweisen?
Steuerberater erstellt fehlerhafte Gehaltsabrechnung
31. Januar 2021
Thema abonnieren
Frage vom 31. Januar 2021 | 13:58
Von
Status: Frischling (12 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerberater erstellt fehlerhafte Gehaltsabrechnung
Antwort vom 31. Januar 2021 | 14:22
Von
Status: Legende (18828 Beiträge, 6897x hilfreich)
Die entscheidende Frage ist doch wohl eher, ob dir diese Spesen zugestanden haben oder nicht.
Antwort vom 31. Januar 2021 | 14:27
Von
Status: Frischling (12 Beiträge, 0x hilfreich)
Das war ja nicht die Frage.
Frage war Steuerberater hat einen Fehler gemacht und muss ich für diesen Fehler gerade stehen?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Antwort vom 31. Januar 2021 | 14:38
Von
Status: Unbeschreiblich (37084 Beiträge, 6235x hilfreich)
ZitatDas war ja nicht die Frage. :
Kommt drauf an.ZitatMuss ich jetzt die Spesen zurückzahlen, oder darf ich mich zurücklehnen und auf den Steuerberater verweisen? :
Wir können aus deinem Beitrag nicht erkennen, ob der Steuerberater einen Fehler gemacht hat.
Antwort vom 31. Januar 2021 | 15:02
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41021x hilfreich)
ZitatDas war ja nicht die Frage. :
Stimmt. Nur ist Deine Frage nicht wirlich sinnvoll zu beantworten, wenn man nicht weis ob Dir die Spesen zustanden
ZitatIch habe mal gelesen das ein Steuerberater für Fehler haften muss. :
Das hat man falsches gelesen - der Steuerberater muss eventuell für Fehler haften.
ZitatMuss ich jetzt die Spesen zurückzahlen, oder darf ich mich zurücklehnen und auf den Steuerberater verweisen? :
Du darfst Dich zurücklehnen und auf den Steuerberater verweisen.
Je nach dem wie der Arbeitgeber drauf ist und ob Dir die Spesen zustanden geht das dann vor Gericht. Da hilft es dann nichts mehr auf den Steuerberater zu verweisen wenn eine ungerechtfertigte Bereicherung vorliegt.
ZitatFrage war Steuerberater hat einen Fehler gemacht und muss ich für diesen Fehler gerade stehen? :
Nö, Du musst nicht dafür gerade stehen, Du muss nur das zu unrecht erhaltene Geld zurückzahlen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.690
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.