Urlaub und Urlaubsentgelt

7. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Monique80
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub und Urlaubsentgelt

Guten Abend,

folgendes Problemchen...
Ich arbeite im Wach-und Sicherheitsbereich im Streifen-und Revierdienst in Hessen. Besitze einen Teilzeitarbeitsvertrag mit mindestens 120 Stunden, im schnitt Arbeite ich in einer 3 tagewoche mit jeweils 12 Stunden. Ich bin nun seit 11 Monaten im Betrieb und wollte meinen Urlaub nehmen bzw planen. Nun teilte mir mein Chef mit, das ich 13 tage Urlaub habe mit einer Bruttovergütung von je 55.-€, was wohl auch dieser 1/365-Regel entspricht die im Vertrag steht.

Und jetzt die eigentliche Frage bzw. das Problemchen :
Laut §11 Bundesarbeitsgesetz soll doch das Urlaubsentgelt dem durchschnittlichem Lohn entsprechen. Und meine Arbeitstage haben immer 12 Arbeitsstunden mit je rund 10,50 Brutto.
Wenn ich jetzt den Wikipediaeintrag dazu lese....

"Dabei bemisst sich der Anspruch im Allgemeinen danach, was er bekommen hätte, wenn er gearbeitet hätte, das heißt, der Arbeitnehmer „darf durch das Konsumieren von Urlaub während dieses Zeitraumes keinen unmittelbaren finanziellen Nachteil erleiden." (Ausfallsprinzip)"

Außerdem stört mich die Anzahl von 13 Urlaubstagen, denn ich gehe bei einer 3-Tagewoche von mind. 18 Urlaubstagen aus.

So, hoffe ich habs nun nich zu kompliziert beschrieben und hoffe das jemand mir da einige Infos zu geben kann.

Liebe Grüße
Moni

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32874 Beiträge, 17265x hilfreich)

Außerdem stört mich die Anzahl von 13 Urlaubstagen, denn ich gehe bei einer 3-Tagewoche von mind. 18 Urlaubstagen aus. Und zwar weshalb? Sind 6 Wochen Urlaub vertraglich vereinbart? Gesetzlich stehen Ihnen nämlich nur 4 Wochen zu...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.895 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen