Mein Arzt (kassenärztlich zugelassener Allgemeinmediziner) weigert sich seit der Pandemie Patienten mit Erkältungssymptomen in seine Praxis zu lassen und stellt für selbige nur noch Krankschreibungen und Rezepte aus, die er dann durchs Fenster reicht ohne vorher eine Untersuchung durchzuführen. Nun habe ich eine Grippe und hätte gern, dass er vorsichtshalber mal meine Lunge anhört, aber er weigert sich und schlägt mir vor mich zum Spezialisten zu überweisen, welcher jedoch diese Woche keinen Termin mehr frei hat. Ist das Verhalten des Arztes zulässig?
-- Editiert von Moderator topic am 24. Februar 2025 15:10
-- Thema wurde verschoben am 24. Februar 2025 15:10
Behandlungspflicht Arzt
24. Februar 2025
Thema abonnieren
Frage vom 24. Februar 2025 | 15:09
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Behandlungspflicht Arzt
Antwort vom 24. Februar 2025 | 15:25
Von
Status: Junior-Partner (5916 Beiträge, 2612x hilfreich)
Nein.
Was dir aber nicht hilft, weil er ist nicht verpflichtet, dich zu behandeln.
Antwort vom 24. Februar 2025 | 15:31
Von
Status: Legende (18145 Beiträge, 6066x hilfreich)
Falsch. Ein zugelassener Arzt hat eine eine Behandlungspflicht nach § 7 Abs. 2 Satz 2 MBO-Ä.Zitat :Was dir aber nicht hilft, weil er ist nicht verpflichtet, dich zu behandeln.
Er behandelt hier allerdings ja. Zu mehr ist er nicht verpflichtet. Ein
reicht nicht. Er kommt mit der Medikamentenverschreibung und der Krankschreibung seiner Behandlungspflicht nach.Zitat :hätte gern
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arztrecht, Patientenrecht, Medizinrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 24. Februar 2025 | 22:18
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41099x hilfreich)
Zitat :hätte gern, dass er vorsichtshalber mal meine Lunge anhört
Die "Wünsch-dir-was-Liste" bekommen die Privatpatienten.
Die Kassenpatienten müssen sich mit der "da-bekommst-du-Liste" begnügen.
Zitat :Ist das Verhalten des Arztes zulässig?
Das verweisen an Spezialisten ist seitens der Hausärzte üblich und zulässig. Und meist auch geboten.
Antwort vom 25. Februar 2025 | 18:16
Von
Status: Schlichter (7300 Beiträge, 1665x hilfreich)
Zitat :Nun habe ich eine Grippe und hätte gern, dass er vorsichtshalber mal meine Lunge anhört, aber er weigert sich und schlägt mir vor mich zum Spezialisten zu überweisen, welcher jedoch diese Woche keinen Termin mehr frei hat. Ist das Verhalten des Arztes zulässig?
Ja.
Antwort vom 26. Februar 2025 | 10:19
Von
Status: Lehrling (1128 Beiträge, 336x hilfreich)
Zitat :Die Kassenpatienten müssen sich mit der "da-bekommst-du-Liste" begnügen.
Die Liste ist aber eine "ist medizinisch Notwendig" Liste.
Zitat :Das verweisen an Spezialisten ist seitens der Hausärzte üblich und zulässig. Und meist auch geboten.
Der Spezialist ist in diesem Fall aber der Hausarzt. Dieser ist nämlich bis auf ganz wenige Ausnahmen ein "Facharzt für Allgemeinmedizin" und damit speziell ausgebildet für das Erkennen und Einschätzen von Atemwegsinfekten.
Zitat :Was dir aber nicht hilft, weil er ist nicht verpflichtet, dich zu behandeln.
Der Arzt behandelt hier aber und stellt eine eAU aus. Die standsrechtlichen Regularien lassen das aber in der Regel nur nach einer persönlichen Untersuchung durch den Artz zu. Der gemeinsame Bundesausschuss weisst auch noch mal ausdrücklich darauf hin, dass die persönliche Untersuchung durch den Arzt weiterhin der Regelfall bleiben soll.
Eine Krankschreibung ohne persönliche Anamese durch den Arzt über fünf Tage hinaus ist ebenfalls nicht zulässig.
Hier sollte man durchaus einmal Ärtzekammer und Krankenkasse informieren. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Arzt hier mehr abrechnet als nur die GOP 01435.
Ob es dann allerdings Konsequenzen für den Arzt gibt hängt massiv von der medizinischen Versorungslage in der Region ab. In einem kleinen Ort in meiner Gegend hat ein verstorbener Arzt noch fast 2 Jahre nach seinem Tod die Praxis betrieben....
Antwort vom 26. Februar 2025 | 15:26
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41099x hilfreich)
Zitat :Der Spezialist ist in diesem Fall aber der Hausarzt.
Nö, denn der hat mich mangels Gerätschaft letztens in so einem Fall zum Kollegen geschickt.
Auf der Überweisung stand auch genau drauf, was der Herr Kollege alles prüfen / veranlassen möge.
Antwort vom 27. Februar 2025 | 16:28
Von
Status: Schüler (426 Beiträge, 50x hilfreich)
Zitat :In einem kleinen Ort in meiner Gegend hat ein verstorbener Arzt noch fast 2 Jahre nach seinem Tod die Praxis betrieben....
Schlimm ist dass dann, wenn sich die Behandlungsergebnisse in den 2 Jahren dann massiv verbessert haben...
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.636
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.