Hallo zusammen,
ich hatte jahrelang bei der Fidor-Bank ein Girokonto, welches ich letztes Jahr im August (08/2022) gekündigt habe.
Ich habe von Fidor eine Bestätigungsmail am 03.08.2022 erhalten, dass die Kündigung in den nächsten 24h bearbeitet wird, der Zugriff wurde mir sofort gesperrt. Ich hatte nie einen Kredit bei Fidor, noch war das Konto jemals überzogen. Letztens habe ich bei der Schufa meine jährliche DSGVO-Anfrage gemacht und siehe da, es sind neue Schufa-Einträge durch die Fidor-Bank hinzugekommen, obwohl die Geschäftsbeziehungen eigtl. schon seit Augsust 2022 nicht mehr bestehen. Wie kann es dazu kommen?
Die Fidor-Bank wird scheinbar auch bis 2024 aufgelöst. Ich hatte sonst immer eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von über 99%, durch die Einträge jetzt nur noch 95% bzw. 96%.
Die Einträge bzgl. der Fidor-Bank stammen vom:
xx.03.2022, xx.04.2022, xx.11.2022 und dem xx.01.2023
=> Die Einträge vom 11.2022 und dem 01.2023 haben für die Verschlechterung gesorgt
Wäre eine Mahnung an Fidor zu senden ratsam? Oder gibt es bessere Wege?
-- Editiert von User am 8. März 2023 23:34
Negative Schufaeinträge Monate nach der Kündigung meines Fidor-Girokontos durch mich
8. März 2023
Thema abonnieren
Frage vom 8. März 2023 | 23:27
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Negative Schufaeinträge Monate nach der Kündigung meines Fidor-Girokontos durch mich
Antwort vom 9. März 2023 | 07:28
Von
Status: Unbeschreiblich (49243 Beiträge, 17325x hilfreich)
Und was wurde da von der Fidor-Bank eingetragen?
Antwort vom 9. März 2023 | 10:34
Von
ZitatUnd was wurde da von der Fidor-Bank eingetragen? :
Es sind scheinbar "nur" Datenübermittlungen (Tabelle "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeiten" der DSGVO-Auskunft), welche aber dennoch mein Scoring verschlechtert haben.
Aber zu solchen Datenübermittlungen dürfte es ja eigtl. nicht mehr kommen, wenn die Geschäftsbeziehungen seit August 2022 beendet sind.
Auch ist noch ein Eintrag vom 03/2022 vorhanden, dass die Geschäftsbeziehungen bzgl. des Girokontos noch bestehen. Ich habe in einem ersten Schritt mal eine Anfrage an Fidor gesendet und diese haben geschrieben, dass sie die Schufa "erneut" über die Beendigung unserer Geschäftsbeziehungen informiert haben.
Ich hoffe nur, dass das jetzt von Seiten Fidors auch endlich passiert ist.
-- Editiert von User am 9. März 2023 10:46
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Bankrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Bankrecht" einen Anwalt fragen
Antwort vom 9. März 2023 | 10:54
Von
Status: Junior-Partner (5465 Beiträge, 934x hilfreich)
Diese verschlechtern aber nicht den Score.ZitatEs sind scheinbar "nur" Datenübermittlungen (Tabelle "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeiten" der DSGVO-Auskunft), welche aber dennoch mein Scoring verschlechtert haben. :
Antwort vom 9. März 2023 | 12:05
Von
ZitatDiese verschlechtern aber nicht den Score. :
Doch hat es, aus den Daten geht ganz klar hervor, dass sich der Score mit diesen Anfragen/Abfragen verschlechtert hat. Sagt die Schufa auf ihrer Homepage sogar selbst, dass solche Dinge den Score beeinflussen können:
Zitat:Wichtig für die Score-Berechnung:
Girokonto
Kreditkarte
Bürgschaft
Ratenkredit
Mobil-Leasing / Mietkauf
Anfrage zu Girokonto, Anfrage zu Kreditkarte, Anfrage Bürgschaft
Anfrage zum Kredit, Anfrage zum Mobil-Leasing / Mietkauf
Vertrags- und Kreditlaufzeiten
Quelle: https://www.schufa.de/scoring-daten/scoring-schufa/
Es fällt zwar nicht unter die sog. Negativen-Einträge, aber es hat dennoch Einfluss auf den Score und in meinem Fall einen negativen.
Von sehr geringes Risiko, wurde ich auf geringes bis überschaubares Risiko degradiert.
-- Editiert von User am 9. März 2023 12:14
Antwort vom 9. März 2023 | 12:37
Von
Status: Student (2552 Beiträge, 405x hilfreich)
Müsste es nicht eigentlich so sein, dass nach Vertragsbeendigung seitens der Fidor-Bank überhaupt nichts mehr an die Schufa gemeldet werden dürfte?
Meines Wissens sollte doch mit dem Ende des Girokontovertrags auch die Erlaubnis personenbezogene Daten an Dritte weiterzugeben enden.
Somit dürften die Meldungen von November und Januar keine Rechtsgrundlage mehr haben.
Antwort vom 9. März 2023 | 12:43
Von
Wenn man weiter liest, stellt man fest, dass es dabei aber um Anfragen z.B. zum Abschluss eines Kredits oder zur Eröffnung eines Girokontos geht.ZitatDoch hat es, aus den Daten geht ganz klar hervor, dass sich der Score mit diesen Anfragen/Abfragen verschlechtert hat. Sagt die Schufa auf ihrer Homepage sogar selbst, dass solche Dinge den Score beeinflussen können: :
Antwort vom 9. März 2023 | 13:10
Von
ZitatMeines Wissens sollte doch mit dem Ende des Girokontovertrags auch die Erlaubnis personenbezogene Daten an Dritte weiterzugeben enden. :
Soweit die Theorie. Wenn sich die Bank nicht entsprechend darum kümmert, scheinbar nicht. Gibt wohl kein automatisiertes Verfahren hierfür. Zumindestenst nicht bei Fidor.
ZitatWenn man weiter liest, stellt man fest, dass es dabei aber um Anfragen z.B. zum Abschluss eines Kredits oder zur Eröffnung eines Girokontos geht. :
Wo soll das stehen? Es sind volgende Punkte aufgeführt und die fließen in die Berechnung ein:
Zitat:- Girokonto
- Kreditkarte
- Bürgschaft
- Ratenkredit
- Mobil-Leasing / Mietkauf
- Anfrage zu Girokonto, Anfrage zu Kreditkarte, Anfrage Bürgschaft
- Anfrage zum Kredit, Anfrage zum Mobil-Leasing / Mietkauf
- Vertrags- und Kreditlaufzeiten
Wie stark diese Punkte jeweils gewichte werden, dass weiß niemand, weil die Schufa ja ihre Berechnungsformel nicht offenlegt. Meine Hausbank stellt zum Beispiel auch immer jährlich 3 Abfragen, obwohl ich keinerlei Finanzprodukte/Kredite von dieser Bank besitze.
-- Editiert von User am 9. März 2023 13:13
Antwort vom 9. März 2023 | 16:52
Von
Eine konkrete Kreditanfrage zeigt, dass ein Abschluss erfolgen soll.ZitatWo soll das stehen? :
Zum Beispiel für Kreditkarten, Darlehen, Girokonten oder für Produkte und Dienstleistungen, bei denen ein Anbieter in finanzielle Vorleistung geht. Diese Anfragen werden für zwölf Monate gespeichert und fließen in die Score-Berechnung ein.
Antwort vom 9. März 2023 | 21:06
Von
Status: Unbeschreiblich (128681 Beiträge, 41015x hilfreich)
ZitatDie Einträge vom 11.2022 und dem 01.2023 haben für die Verschlechterung gesorgt :
Und der Wortlaut der Einträge ist ... ?
ZitatMüsste es nicht eigentlich so sein, dass nach Vertragsbeendigung seitens der Fidor-Bank überhaupt nichts mehr an die Schufa gemeldet werden dürfte? :
Das könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen etc. liest.
Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.108
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen