Ich habe meine Immobile dem Makler mündlich ohne Maklervertrag zum Verkaufen angeboten.
Nach über 8 Monaten haben sich sehr wenige Interessenten gemeldet; der Grund: das Haus ist zu alt.
Ich habe den Eindruck, der Makler hat mittlerweile kein Interesse mehr. Er hat eine Kurzbeschreibung mit Bild auf seine Homepage gestellt; er hat am Objekt eine Plane mit "zu verkaufen" angehängt; und in der örtlichen Presse zuerst häufiger, dann aber seit Sylvester erst 2 * in Anzeigen beworben; sowie mit ca. 5 Interessenten eine Besichtigung durchgeführt.
In einem Telefonat über den schleppenden Fortschritt hat er mir jetzt erklärt, das Haus hätte Baumängel, sei "zu alt", "sei Schrott".
Ich fühle mich durch ihn nicht mehr genügend vertreten.
Frage:
Welche Forderungen hat er gegen mich, wenn ich ihm kurzfristig das Mandat entziehe? Die Maklergebühren sollen eigentlich von dem Käufer getragen werden...
-- Editiert von Schunter am 25.05.2005 00:19:23
Makler /Untätigkeit
25. Mai 2005
Thema abonnieren
Frage vom 25. Mai 2005 | 00:17
Von
Status: Frischling (9 Beiträge, 0x hilfreich)
Makler /Untätigkeit
Antwort vom 25. Mai 2005 | 06:16
Von
Status: Master (4412 Beiträge, 1089x hilfreich)
da nichts Weiteres vereinbart wurde, kann der Makler keinerlei Forderungen stellen.
Evtl. Honorare sind nur bei Erfolg fällig.
Gruß
-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Antwort vom 25. Mai 2005 | 08:37
Von
Status: Schlichter (7944 Beiträge, 2938x hilfreich)
Und vielleicht hat der Makler recht und deine Preisvorstellung ist überhöht? Stell doch dein Haus selber ins Internet, das soll sehr häufig zum Ziel führen.
Vielleicht kannst du ja auch noch optisch einige Wertverbesserungen vornehmen (z.B. wirkt ein gepflegter Außenbereich immer sehr ansprechend). Vielleicht ist auch eine Renovierung der Räume (Tapeten, Fußbodenbelag) hilfreich.
Wo liegt denn das Haus?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
300.691
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.