Sorgerecht Niederlande

6. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
KathinkaNL
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Sorgerecht Niederlande

Hallo zusammen,
hier ist mein folgender vertrackter Fall:
Ein Australier ist Vater eines Kindes in NL. Dieses ist Ende November geboren. Mit der Mutter war er nicht zusammen, hat aber sofort zugestimmt, für das Kind da zu sein. Er war bei der Geburt dabei und auch die ersten paar Wochen und musste dann aus beruflichen Gründen zurück nach Australien.
Seit einer Woche ist er zurück, hatte den Kleinen dann auch bei sich als plötzlich die Mutter verstarb.
Da sie (noch) keine gesetzliche Regelung/Vereinbarung getroffen hatten, war sie im Besitz des alleinigen Sorgerechts.
Die Frage ist nun a) wer hat das Sorgerecht jetzt? und b) wie bekommt er es? Muss er einen Prozess anstrengen? Und wie lange dauert der?
Er will den Kleinen, jetzt 3 Monate, selbstverständlich großziehen und die Bonding-Zeit ist gerade extrem wichtig.
Weiß jemand Rat? Vielen lieben Dank!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32875 Beiträge, 17266x hilfreich)

a) wer hat das Sorgerecht jetzt? Das Jugendamt (Jeugdzorg oder Jeugdbescherming). Und zu diesem sollte er sich umgehend begeben.
b) wie bekommt er es? Durch Gerichtsentscheidung.
Muss er einen Prozess anstrengen? Und wie lange dauert der Siehe letzte Antwort. Über die Dauer kann Ihnen hier sicher niemand Auskunft geben.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KathinkaNL
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen lieben Dank! Das werden wir umgehend tun!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Wenn der Vater in der Lage ist das Kind zu versorgen wird er wohl auch ohne Gericht das Sorgerecht bekommen. Er braucht dazu Wohnung und EInkommen. Solange keiner behauptet er wäre ungeeignet.....

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.