Aufsichtspflicht von Lehrer verletzt? Schüler weggelaufen

5. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
dsev
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Aufsichtspflicht von Lehrer verletzt? Schüler weggelaufen

Habe mal eine Frage bezüglich Aufsichtspflicht von Lehrpersonal:

Ein Schüler wurde in der Klasse während des Lehrerwechsels verprügelt und ist daraufhin weggelaufen und hat das Schulgelände verlassen. Das Lehrpersonal und die Schulleitung hat ihn nicht verfolgt und auch nicht suchen lassen.

Einzig der Klassenlehrer hat die Eltern angerufen und mitgeteilt, dass das Kind weggelaufen wäre, und die Eltern es jetzt suchen müssten.

Ich denke, hier ist es egal, in welchem Bundesland das geschehen ist, denn dieses Procedere kann nicht in Ordnung sein.

Welche Möglichkeiten haben nun die Eltern und die hinzugezogene Klassenpflegschaft, etwas zu unternehmen?

Das Kind hat sich zum Glück wohlbehalten wieder eingefunden, ist aber total verstört.

-----------------
"Viele Grüße
D.S."

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

15x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dsev
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Das Kind soll 12 Jahre alt sein und die 6. Klasse besuchen. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde muss man wohl ans Schulamt richten, oder? Es handelt sich um eine Realschule in NRW.

-----------------
"Viele Grüße
D.S."

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Andreas.Hauser
Status:
Lehrling
(1229 Beiträge, 131x hilfreich)

Eigentlich endet die Aufsichtspflicht m.E. am Ende des Schulgeländes.

Das kann wohl doch nicht Ihr Ernst sein.

Dienstaufsichtsbeschwerde wäre wohl die einzige Möglichkeit.
Die berümten drei F.
Formlos, Fristlos, Fruchtlos

Ein Fehlverhalten wäre dann zu sehen, wenn absehbar ist, daß das Kind wegläuft und dies zu beweisen ist.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dsev
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Die Eltern sind der Meinung, dass die Schule hätte wenigstens die Polizei informieren müssen, dass das Kind weggelaufen ist, bzw. hätte sofort jemanden losschicken müssen, um das Kind zu suchen. Es war abzusehen, dass die Eltern mehr als 30 min. bräuchten, um sich auf den Weg zu machen. Ich denke, die Klassenpflegschaft kann hier wohl wenig tun, oder?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

>>bzw. hätte sofort jemanden losschicken müssen, um das Kind zu suchen. <<

Wen sollte denn die Schule Ihrer Meinung nach losschicken, um den Schüler zu suchen?
Einen Lehrer, der dadurch eine Klasse ohne Aufsicht lässt???

Die Schule hat genau richtig gehandelt.
Sie verständigte sofort die Eltern, die ja ihrerseits entsprechend tätig werden können.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Die Frage ist nicht nur, WER den Schüler hätte suchen sollen, sondern auch WO.

-----------------
"gruß azrael"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

'...Es war abzusehen, dass die Eltern mehr als 30 min. bräuchten, um sich auf den Weg zu machen...'

Der Schüler wird also täglich zur Schule gebracht und abgeholt, da es ja ansonsten für die Eltern keinen Grund für die Annahme gibt, dass er nicht nach Hause findet.

Haben die Eltern kein Telefon um die Polizei zu verständigen, wenn sie es für notwendig erachten?

Die Überlegungen der Eltern gegen die Schule wegen der fehlenden Polizeiverständigung vorzugehen sind vollkommen abwegig.

Im übrigen haben die Eltern die Polizei doch anscheindend auch nicht verständigt oder?

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dsev
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Guten Abend!

Danke für die vielen Antworten. Das deckt sich im Grunde mit dem, was ich den Eltern gesagt habe. Also ist die Klassenpflegschaft sowieso raus aus der Sache :wipp:

-----------------
"Viele Grüße
D.S."

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen