Geld geliehen - und jetzt??

27. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
ronaldo85
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)
Geld geliehen - und jetzt??

Guten Abend, mir ist was komisches passiert:

Ich war mal vor einigen Wochen in einem Einkaufszentrum hier bei uns in der Stadt und wurde von einem Jungen Mann auf der Schulter angetippt. Er hatte eine große Geschichte angereicht, dass er angeblich nach Stuttgart muss zu seiner Bank. Und jetzt braucht er das Geld dazu weil er angeblich sein Geldbeutel etc. bei einem Hallenfussball geklaut wurde, naja. Er wollte mit dem Zug dorthin fahren, nur langte das Geld net, ich fragte ihn wie viel er dazu bräuchte und er sagte so 60,-€. Ok also hab ich ihm das Geld gegeben. Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Mann nicht so persönlich kenne. Er hatte nur gesagt das er mit mir vor ca. 10 Jahren desöfteren an einem Spielplatz mit mir Fussball, Tischtennis etc. gespielt hatte und das er sich noch an meine Eltern erinnert. Nun hat er mir keinen Ausweiß sondern nur eine Handynummer gegeben, da er ja seine ganzen Sachen verloren hatte. Nun gut. Am gleichen Abend erhielt ich einen Unbekannten Anruf auf mein Handy und er war dran, er wollte sich mit mir an einer Apotheke treffen die auch bei mir in der nähe von damals war bzw. ist. Wir trafen uns und er wollte nochmal Geld haben weil ihm das noch nicht gelangt hatte nach Stuttgart hin zu kommen. Also habe ich ihm nochmal 100,-€ gegeben. Nach ca. 3 Tagen wieder ein Anruf von ihm wieder getroffen und wieder 100,-€ gegeben mit der Hoffnung das ich es wieder von ihm bekommen würde. Also habe ich ihm bis jetzt 260,-€ ausgeliehen. Dann rief er das 3. mal bei mir an und wollte bei mir nach Hause kommen, habe ihm meine Str. gesagt und kam auch am gleichen Tag. Nun war der Mann noch immer nicht bei der Bank weil er es angeblich beruflich nicht geschafft habe und bat mich das ich ihm NUR 15,-€ geben soll und ich das ganze Geld in der gleichen Woche am Freitag bekommen soll. Leider kam er bis heute nicht und nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Wollte schon zur Polizei gehen und eine Anzeige stellen, nur was wird mir das ganze bringen?? Ich weiss grad mal den Vor- und Nachnamen der Person und eine Handynummer. Habe mal im Telefonbuch nachgeschaut weder die Handynummer noch sein Name steht drinnen und an sein Handy geht nur eine Vodafone Stimme, dass er zur Zeit nicht erreichbar ist also auch leider kein AB etc.
Jetzt bitte ich um Ihre mithilfe hier.
Danke schonmal für die mühe im voraus.
Freundlicher Gruß

18 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Wow! So einen wie dich such ich schon länger!

Sach ma, kannste mir zufällig ma mit 100 Euros aushelfen, bin da grad ma bissi klamm. Aba morgen geh ich bestimmt zur Bank. :party:

AUA! :respekt: :bang:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12318.09.2011 17:43:40
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 16x hilfreich)

Ich kann Ihnen nur raten - gehen Sie umgehend zur Polizei - es scheint sich hier um eine Betrugsmasche zu handeln!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1168 Beiträge, 162x hilfreich)

Offensichtlich will jemand wissen, ob man mit dieser Masche durchkommt.

So blöd kann doch einer allein gar nicht sein.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8427 Beiträge, 3800x hilfreich)

Du warst wirklich sehr gutgläubig - aber die eigentlichen Vorwürfe gehen an den, der das augenutzt hat: Ich rate dir auch, sofort zur Polizei zu gehen, vielleicht ist irgendwas zu retten, weil der andere dort bereits bekannt ist.

Allerdings hast du wahrscheinlich keine Beweise (Schuldscheine) für das verliehene Geld?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Ptheis
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 28x hilfreich)

Schreibe es als Lehrgeld ab!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
ronaldo85
Status:
Frischling

Also, ich war nicht bei der Polizei. Aber der typ hat sich nochmal bei mir gemeldet und war auch bei mir in der Wohnung. Jetzt konnte ich ihn überreden, dass er mir das ganze schriftlich gibt und da hat er reingeschrieben, dass er mir am 27.03.08 die eine hälfte und die andere am 01.april zurückzahlen wird.

Jetzt würde ich natürlich noch die eine Woche abwarten ob sich tatsächlich was tut und dann würde ich halt einen Rechtsanwalt einschalten.

Was sagt ihr dazu??

1x Hilfreiche Antwort

Von 
George2306
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 154x hilfreich)

Hast Du seine Adresse? Hast Du seinen Ausweis gesehen?
Warum war er bei Dir in der Wohnung? Wollte er wieder Geld?
So gutgläubig wie Du bist, kann man eigentlich gar nicht sein.
Warum warst Du nicht bei der Polizei?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
ronaldo85
Status:
Frischling

Ja er war bei mir in der Wohnung weil er wieder Geld haben wollte, ich habe ihm 15€ gegeben weil er dann am dienstag also morgen zu seiner Bank nach Stuttgart fahren wird.

Naja mal ganz ehrlich was soll ich bei der Polizei groß machen. Die werden dann auch nur sagen, ich soll mir einen Rechtsanwalt nehmen und dem das dann überlassen.

Und ja, er hat mir seine Anschrift aufgeschrieben aber leider habe ich nicht nach nem Perso gefragt.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1718x hilfreich)

ich habe ihm 15€ gegeben weil er dann am dienstag also morgen zu seiner Bank nach Stuttgart fahren wird

Warum haben Sie ihm nicht gleich 45 gegeben? Noch mal 15 für die Fahrt von Stuttgart zu Ihnen, um noch mal nach Geld zu fragen und noch mal 15 für die Rückfahrt? :grins:

er hat mir seine Anschrift aufgeschrieben aber leider habe ich nicht nach nem Perso gefragt

:banana:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Story. Schicken Sie mir doch bitte 30 Euro, dann lese ich garantiert weiter mit. :crazy:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 846x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
George2306
Status:
Schüler

Ich kann Dich eigentlich nicht verstehen.
Daß Du überhaupt noch Geld hast, so großzügig, wie Du bist.
Du weißt doch gar nicht, was die Polizei Dir sagen würde. Geh halt einfach mal hin!
Wohnst Du allein? Ist niemand in Deiner Wohnung, der Dir helfen könnte?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
ronaldo85
Status:
Frischling

Ja ich wohne alleine, jetzt warte ich halt bis donnerstag ab, denn da will er mir die eine hälfte geben, und falls ich dann wieder nichts von ihm hören sollte dann werde ich zur Polizei gehen, nur was soll ich dennen dann dort sagen?? Betrug oder was??

1x Hilfreiche Antwort

Von 
George2306
Status:
Schüler

Warum gehst Du nicht gleich zur Polizei und läßt Dir sagen, was Du machen sollst, wenn er wieder bei Dir auftaucht?
Ich könnte mir gut vorstellen, die sagen Dir, Du sollst dann gleich die Funkstreife rufen.
Wieso machst Du Dir Gedanken, was Du denen sagen sollst? Sag einfach, wie es war!
Nicht bis Donnerstag warten!
Kann doch nicht so schwer sein!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 846x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
ronaldo85
Status:
Frischling

Also, ich war mal bei der Polizei und die können mir da auch nicht weiter helfen. Ich müsste schon Beweweisen, dass er von anfang an mich versucht hat zu Betrügen und das kann ich nicht weil es keine Zeugen gab. Des weiteren ist das ganze ein Zivilverfahren und ich solle mir einen Rechtsanwalt holen. Die Adresse kann man mich auch nicht nennen da soll ich zum Einwohnemeldeamt gehen und dort mein Glück versuchen. :(

Was nun?? Habe auch leider keine Rechtsschutzversicherung.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Antea
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 14x hilfreich)

Hast du mal versucht, den Typen mittels Einschreiben Rückschein zur Rückzahlung aufzuforden? So könntest Du gleich mit in Erfahrung bringen, ob die angegebene Adresse tatsächlich stimmte.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
George2306
Status:
Schüler

Es scheint aber so, daß Du bis jetzt nicht mehr um Geld angegangen wurdest und vielleicht wirst Du von dem Typen gar nichts mehr sehen.
Hast Du vielleicht einen Freund oder einen Nachbarn, der Dir helfen kann, falls der Typ nochmal aufkreuzt?
Das Geld wirst Du wohl nicht zurück bekommen, Du hast ja leider keine Zeugen für Deine Zahlungen.

Sei einfach nicht mehr so gutgläubig.

Was die Polizei betrifft, in einem ähnlich gelagerten Fall in meiner Verwandtschaft hat sich die Kripo vorbildlich der Sache angenommen.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute.

-- Editiert von george2306 am 18.04.2008 15:27:06

1x Hilfreiche Antwort

Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

:grins:

quote:

T R O L L - A L A R M !

:grins:

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.716 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.