Mietmängel bei Einzug

4. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
J.Kwack
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 141x hilfreich)
Mietmängel bei Einzug

Guten Morgen,

wir wollen zum 01.04. in eine neue Wohnung ziehen. Momentan wohnt dort noch die Vormieterin die, wie sie uns sagte ca. am 28.03. ausgezogen sein wird.
Bei unserer letzten Besichtigung gestern (Mietvertrag haben wir schon Anfang Februar unterschrieben und fängt zum 01.04. an) sind uns einige Mängel aufgefallen, die bei der ersten Besichtigung so nicht erkennbar waren.
Der Laminatfußboden im Esszimmer hat einen langen Riss von ca. 4 cm, die Duschwanne im oberen Bad scheint undicht zu sein, in der darunter liegenen Küche sind Wasserflecken an der Decke, mehrere Türen sind verkratzt bzw. eine Tür wurde wohl mal aufgebrochen, sie schließt nicht mehr richtig und die Türzarge ist total demoliert.
Außerdem befinden sich vor allem die Bäder in einem sehr verschmutzten Zustand.

Nun zu meiner Frage: Wir haben zum 01.04. gemietet. Müssen diese Mietmängel bis dahin beseitigt sein oder muss der Vermieter eine Frist einhalten bis diese Dinge behoben sind?
Was ist wenn er sagt das schafft er nicht bis zum 01.04.?

Wir wollen in eine vernünftige Wohnung ziehen und nicht erst in eine "Baustelle". Den Punkt im Mietvertrag wo steht das der Vermieter sich vor Einzug um irgendwelche Reparaturen kümmern muss wurde gestrichen, da bei Unterzeichnung diese Mängel noch nicht vorhanden waren.


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12304.03.2011 09:44:02
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 26x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
IM_Christine
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 71x hilfreich)

Oje!
Bei so vielen Mangeln müssen Sie sich als suchender Mieter schon die Frage stellen, ob es sich überhaupt um eine Wohnung handelt. Außerdem scheint in diesem zukünftigem Mietverhältnis Ärger vorprogrammiert zu sein.
Wenn der VM jetzt schon die Mangel verheimlicht na dann...

Christine

PS
suchen Sie sich eine andere ordentliche Whg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Den Vermieter schon jetzt auf diese Mängel hinweisen ist auf jeden Fall der beste Weg. Wie soll der VM es sonst schaffen, die Macken vor eurem Einzug zu beseitigen? Zaubern kann nur Harry Potter...

Macht auf jeden Fall bei der Wohnungsübergabe ein Protokoll, in dem alle Mängel aufgelistet sind. Das Protokoll wird vom Vermieter und euch unterschrieben, und jeder bekommt eine Kopie. Dann könnt ihr nicht bei eurem Auszug für diese Mängel verantwortlich gemacht werden, denn manchmal haben Vermieter ein schlechtes Gedächtnis...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
manchmal haben Vermieter ein schlechtes Gedächtnis...

Das wird mehr als ausreichend kompensiert durch das phantastische Gedächtnis von Mietern.
Ich hatte mal einen, der konnte sich genau an einen Sprung im Waschbecken beim Einzug vor über 30 Jahren erinnern (obwohl er bei Einzug selbst erst vier Jahre alt gewesen war).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
IM_Christine
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
der konnte sich genau an einen Sprung im Waschbecken beim Einzug vor über 30 Jahren erinnern


Tja MortiTorti,

schlaue Mieter bilden ja auch bei Übergabe und Übernahme der Whg einen Zeugenpool! Somit sind alle Missstände, welche der VM zu verantworten hat, dokumentiert und mit unabhängigen Zeugenaussagen auch nach über 30 Jahren noch gerichtsfest beweisbar!

Mortileini da können selbst Sie sich nicht durchmogeln!

Christinchen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Lord Helmchen hat den Witz mal wieder nicht verstanden.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
IM_Christine
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
hat den Witz mal wieder nicht verstanden


Ich dachte Ihnen wäre das Lachen schon lange vergangen, bei Ihren, nennen wir es mal nett, mäßigen Wohnungen?!

Christine

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Das ist eben das typische Mietervereingelaber:
Ohne jegliche Sachkenntnis einfach mal drauf los schwadronieren.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
IM_Christine
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Mietervereingelaber:


Na zumindest operiert dieser Verein nicht in einer rechtlichen Grauzone, so wie die Bonzen von H&G!

Chr

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
J.Kwack
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 141x hilfreich)

Hallo,

mal zurück zu meiner Frage.

Ich fasse zusammen:

Übergabeprotokoll erstellen (möglichst mit Zeugen die Wohnung betreten), somit kann ich zumindest schonmal nicht für Dinge haftbar gemacht werden die ich nicht begangen habe.
Aber gerade solche Dinge wie eine undichte Duschwanne oder die zerstörte Tür möchte ich schon behoben haben. Ist der Vermieter denn dazu verpflichtet diese Mängel zu beseitigen?

(Und mal so nebenbei: Der Vermieter kann doch nichts für die Schäden die der Vormieter verursacht hat.)



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Wie Sassy2 schon gesagt hat: informiere den VM schleunigst über alle dir bereits bekannten Mängel, und teile ihm mit, welche dieser Mängel du vor deinem Einzug behoben haben möchtest, weil sie den ordnungsgemäßen Gebrauch der Wohnung behindern.
Ob die Duschwanne zur Zeit undicht ist, muß jedoch noch geklärt werden, denn es kann sich ja auch um alte Wasserflecken handeln, und die Duschwanne ist längst repariert...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen