!NACHMIETER!

19. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Sarah-Ann
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
!NACHMIETER!

Folgende Situation:

mein Schwester lebt in einer Wohnung, die sie jetzt wegen einer Trennung nicht mehr alleine halten kann. Eine Ersatzwohnung hat sie bereits gefunden. Ihre alte Vermeiterin sagte, dass wenn sie einen Nachmieter findet, sie ehrer aus dem Mietvertrag entlassen werden kann.

Ich habe eine Zeitungsanonce geschaltet und es sind 6 Interessenten für die Wohnung meiner Schwester vorhanden.

Habe die Vermieterin heute morgen angerufen und gesagt, dass wir eine Liste mit diesen sechs Leuten haben. Sie meinte: "Junge Männer nehme ich nicht, für 2 ist die Wohnung zu klein, ich will nur junge Mädchen in der Wohnung haben, usw." (Meine Schwester hat die Wohnung ja auch zu zweit bewohnt)

Ich habe mal gehört, dass wenn man drei Leute vorschlägt und diese vom Vermieter abgelehnt werden, man automatisch aus dem Mietvertrag entlassen sei! Ist dass so? Wie kann man sich jetzt weiter verhalten? Meine Schwester kann die Wohnung ab Dez. nicht mehr bez. und bis Dez. läuft noch der Vertrag.

Danke schon mal für jede Antwort ist sehr dringend und wichtig!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16824x hilfreich)

Ich habe mal gehört, dass wenn man drei Leute vorschlägt und diese vom Vermieter abgelehnt werden, man automatisch aus dem Mietvertrag entlassen sei! Ist dass so?
Nein, das ist ein weit verbreitetes Gerücht.

Wie kann man sich jetzt weiter verhalten?
Ohne ein Entgegenkommen des Vermieters gibt es nur wenig Möglichkeiten. Wenn es nur um den Dezember geht, sehe ich keine Chance für Deine Schwester.

Da hilft aus meiner Sicht nur ein persönliches Gespräch mit der Vermieterin und die Hoffnung auf ihr Entgegenkommen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
meharis
Status:
Praktikant
(531 Beiträge, 68x hilfreich)

Moment.

Da gibt es erst einmal einige Frage welche einer Anwort bedürfen.
1) Hat die jetzige Mieterin das Recht einen Nachmieter zu stellen ? Dies kann z.B. durch Klausel im Mietvertrag sein.
Andererseits ist auch abzuklären ob die jetzige Mieterin überhaupt eine Nachmieterin stellen muss, oder ist z.B. der Mietvertrag in teilen ungültig ?

Schau mal bzgl. der Mietdauer, oder bzgl. des Kündigungsausschlusses o.ä.

Ferner:
2) Wenn sich herausstellt, dass die Mieterin einen Nachmieter stellen darf, und die Vermieterin nun aus offensichtlich subjektiven Gründen Nachmieter abgelehnt hat, ist die jetzige Mieterin ab dem Zeitpunkt aus dem Mietvertrag draussen wo die Nachmieter in den Mietvertrag eingetreten wären.

Bitte um mehr Info.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.656 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen