Nachforderungen trotz Uebergabe ohne Protokoll

11. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
orionite
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachforderungen trotz Uebergabe ohne Protokoll

Hallo zusammen!

Ich bin vor ca. 3 Monaten ins Ausland gezogen und hatte sehr schnell (Kuendigung zum 31. Mai eingereicht Mitte Februar.) kuendigen muessen, um die Arbeitstelle dort antreten zu koennen. Ich habe die Wohnung also zum 1. Maerz verlassen. Die Moebel sollten spaeter abgeholt werden, sobald ich eine neue Bleibe gefunden hatte.

Mein Vermieter wollte sich nicht mit einem Bekannten, der einen Schluessel hatte, verabreden, um die noch moeblierte Wohnung pot. Nachmietern zu zeigen, weil sie a) nicht leer war und b) es ihm zu viel Stress war Termine auszumachen.

Ich bin dann Anfang April wieder nach Deutschland geflogen, und habe die Moebel anholen lassen. Ich habe (mit der freundlichen Hilfe meiner Eltern) die Wohnung geschrubbt und komplett gestrichen (Hatte die Wohnung nur 1,5 Jahre bewohnt, also finde ich das schon einigermassen entgegenkommend von mir), um eine vollstaendige Uebergabe durchfuehren zu koennen. Zwei Termine, einen zur Ansicht und Maengelfeststellung und einen zweiten zur Uebergabe wollte er nicht.

Die Uebergabe erfolgte dann im Beisein meiner Eltern. Er sagte, dass alles in Ordnung sei, und dass er (scherzhaft) schon schlimmere Wohnungen uebergeben bekommen habe. Ich habe ihn auf zwei Schaeden aufmerksam gemacht, die er jedoch abwimmelte, indem er sagte, dass sein Handwerker gerade im Haus sei und das schon in Ordnung ginge.

Desweiteren sagte er, dass er mir die Kaution nach Zahlung der letzten Miete zurueckzahlen wolle.

Problem:
Das ist jetzt 2,5 Monate her. Die letzte Miete wurde fristgerecht Anfang Mai ueberwiesen und ich habe keine Kaution erhalten. Er reagiert weder auf Briefe, Nachrichten auf seiner Mailbox oder SMS.

Ich habe nun Angst, dass er a)so lange wartet wie er kann, um mir die Kaution zurueckzuzahlen und b) Maengelnachforderungen geltend machen und diese aus der Kaution begleichen will.

Ein Uebergabeprotokoll wurde nicht gemacht... Was ich natuerlich im Nachhinein bereue, aber es war ja "alles in Ordnung".

Was kann ich tun?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Was ist denn mit Neben- und Betriebskosten ?
Hast Du schon die Abrechnung für 2006 ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Genau unter dem Gesichtspunkt versteckter Mängel sowie der Nebenkostenabrechnung kann sich der Vermieter bis zu einem halben Jahr Zeit lassen. Sie werden sich also noch etwas gedulden müssen.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
orionite
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal fuer die Antworten.

Die Stromabrechung 2006 ist breits erfolgt und wg. Nachtspeicherheizung sollten auch keine weiteren Nebenkosten anfallen. Alles andere war im Mietpreis inbegriffen.

Das befuerchte ich, Jotrocken. Dadurch, dass ich die letzten drei Monate die Miete fuer 2 Wohnungen aufbringen und nun 2 Kautionen hinterlegt sind, steht mir das finanzielle Wasser bis zum Hals und das mir duch den Vermieter zugesagte Entgegenkommen mit der Kaution, waere halt sehr wichtig.

So wie die Dinge laufen (wie gesagt, er ignoriert alle Versuche der Kontaktaufnahme), erwarte ich schon fast, dass die Kaution auch gegen Jahresende noch nicht da ist. :(

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

**Ich habe nun Angst, dass er a)so lange wartet wie er kann, um mir die Kaution zurueckzuzahlen und b) Maengelnachforderungen geltend machen und diese aus der Kaution begleichen will.**

... mit der kaution kann der vm sich tatsächlich zeit lassen. aber er kann nicht einfach die kaution nehmen und sie mit irgendwelchen forderungen verrechnen. wenn er mängel noch geltend machen will, steht 1. die übergabe dagegen und 2. muss/müsste er dir gelegenheit geben sie zu beseitigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen