Lärm aus Nachbars Wohnung

20. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)
Lärm aus Nachbars Wohnung

Hallo alle zusammen,

zu Beginn möchte ich anmerken, dass es bei dem Lärm nicht um laute Musik, bohren & hämmern oder rumtrampeln durch den Nachbarn geht.

Ich wohne im 15. Stock eines Hochhauses.

... Am Anfang dachte ich, mein Nachbar werkelt und hämmert spät abends / nachts in der Wohnung.

Als heute nacht um 00:30Uhr wieder dieses Geklopfe - wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf ein Brett haut - und lautes Gerede zu hören war, bin ich rüber zur Nachbarwohnung und habe geklingelt und ihn gebeten, den Lärm zu unterlassen (das war das zweite Mal, dass ich es ihm mitgeteilt habe / ihn darum gebeten habe).
Er meinte dann, er hämmert nicht... dann kam seine Freundin "angerauscht" und meinte, sie schneidet Gemüse und ich soll nicht so rumzicken und wenn es mich nervt, die Polizei rufen.
Er meinte dann "wir müssen doch irgendwas essen und dafür kochen"...

Aber mal ehrlich... wer, der das hier liest, hat seinen Nachbarn schonmal auf dem "Schneidebrett schneiden" gehört??

Wie kann man denn so laut Gemüse schneiden, dass man das in der Nachbarwohnung hört?
Es kommt mir vor, als ob er keine Teppiche, Bilder an den Wänden und Möbel hat, die den Schall mindern.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas "kleinkariert" an - kann aber sehr nervig sein, wenn alles ruhig ist und dann so ein dauerndes klopfen zu hören ist.

Meine Frage nun:
Es ist ja kein extrem lauter Lärm durch Musik o.ä. verursacht aber trotzdem enorm nervig. Aufnehmen kann ich das vermutlich mit normalen Aufnahmegeräten nicht, da wäre vermutlich nichts zu hören.
In der Hausordnung, die dem Mietvertrag anhängt, steht "...Ruhestörende Geräusche sind zu vermeiden. Lärmverursachende Arbeiten sind auf die Zeiz von 08:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 19:00 Uhr zu beschränken"

Dachte nicht, dass ich mich mal durch "Schneiden auf einem Schneidebrett" in der Ruhe gestört fühle...

Wie kann ich denn am Besten dagegen vorgehen? An die Hausverwaltung wenden? Hört sich halt irgendwie blöd an: "die kochen nachts und schneiden laut auf dem Schneidebrett".

Komischerweise hört man aus den anderen Nachbarwohnungen überhaupt nichts... sonst hätte ich gedacht, es liegt vielleicht am Schallschutz des Hauses, wenn auch aus anderen Wohnungen Lärm zu hören ist...

Es ist doch völlig unerheblich, durch was die "Ruhestörung" verursacht wird... mein Nachbar hat dafür zu sorgen, dass ruhestörende Geräusche vermieden werden, oder?


Viele Grüße aus Berlin
toschm


-- Editier von toschm am 20.04.2016 10:16

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39738x hilfreich)

Zitat:
Es ist doch völlig unerheblich, durch was die "Ruhestörung" verursacht wird... mein Nachbar hat dafür zu sorgen, dass ruhestörende Geräusche vermieden werden, oder?

Nö.

Normale Geräusche die aus dem üblichen Gebrauch der Mietwohnung resultieren sind keine zu unterlassende Ruhestörung. Dazu zählt z.B. duschen, baden, Toilettengang (für Männer sogar im stehen).

Damit dürfte das Gemüsehacken auch darunter fallen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38367 Beiträge, 13983x hilfreich)

Natürlich. Eine Wohnung darf rund um die Uhr in normalem Gebrauch genutzt werden. Und dazu gehören auch Kochvorbereitungen. Die Hellhörigkeit hat nicht der Nachbar zu vertreten.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16469 Beiträge, 9282x hilfreich)


Schließe mich an.
Normale Wohngeräusche (wozu auch Kochen gehört) sind rund um die Uhr zulässig.
Wenn bereits normale Wohngeräusche zu einer inakzeptablen Lärmbelästigung führen, dann liegt das nicht am Lärmverursacher, sondern ist ein baulicher Mangel.

Von daher ist dies hier also falsch: Es ist doch völlig unerheblich, durch was die "Ruhestörung" verursacht wird... mein Nachbar hat dafür zu sorgen, dass ruhestörende Geräusche vermieden werden

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Ok, dankeschön für die raschen Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Goldgräber
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Natürlich. Eine Wohnung darf rund um die Uhr in normalem Gebrauch genutzt werden. Und dazu gehören auch Kochvorbereitungen.

Also kann ich Nachts auch wie ein Irrer aufs Fleisch kloppen?

Wohl kaum.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Goldgräber):

Also kann ich Nachts auch wie ein Irrer aufs Fleisch kloppen?
Wohl kaum.


Das habe ich mich eben auch gefragt... Wie bescheuert kann man den auf dem Schneidebrett rumklopfen, dass man es in der Nachbarwohnung hört?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Nachts, wenn man schlaflos rumliegt, hört man schon mal Geräusche aus den Nachbarwohnungen, die man tagsüber gar nicht hört, weil man selbst beschäftigt ist mit irgendwas. Das kann man aber dann nicht dem Nachbarn anlasten. Denn Du schreibst ja selbst, dass es eigentlich so leise ist, dass Du die Geräusche nicht aufnehmen könntest.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
..., dass es eigentlich so leise ist, dass Du die Geräusche nicht aufnehmen könntest.


Manchmal sind aber leise, andauernde Geräusche nerviger als einmal kurz laut nen Nagel in die Wand hauen...

-- Editiert von toschm am 20.04.2016 12:43

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Das mag sein. Das ist aber hinzunehmen, Du kannst Deinem Nachbarn nicht vorschreiben, dass er ab einer bestimmten Uhrzeit zu schlafen hat oder geräuschlos rumzusitzen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Das mag sein. Das ist aber hinzunehmen, Du kannst Deinem Nachbarn nicht vorschreiben, dass er ab einer bestimmten Uhrzeit zu schlafen hat oder geräuschlos rumzusitzen.


Ja, damit hast Du schon recht... das heißt dann aber auch, dass ich nachts Fleisch klopfen kann und ähnliches??

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zitat (von toschm):
Zitat (von Yogi1):Das mag sein. Das ist aber hinzunehmen, Du kannst Deinem Nachbarn nicht vorschreiben, dass er ab einer bestimmten Uhrzeit zu schlafen hat oder geräuschlos rumzusitzen.
Ja, damit hast Du schon recht... das heißt dann aber auch, dass ich nachts Fleisch klopfen kann und ähnliches??


Klar, warum nicht? So laut ist Fleisch klopfen nicht, man haut ja aufs Fleisch und nicht auf die Küchenarbeitsplatte;-) Und wenn man das Fleisch hinterher wirklich noch essen will, wird man wohl auch kaum wie irre drauf einprügeln minutenlang;-)

Und ich muss Dir jetzt mal was gestehen: ich hab häufiger Schlafprobleme und mache mir daher gern so nachts um 2 mal einen kleinen Snack in der Mikrowelle - die sehr laut ist, besonders das Piepsen, wenn die Zeit abgelaufen ist. Ich bin heilfroh, dass ich keine Nachbarn habe, die sich drüber beschweren, denn ich wette, wenn nachts alles ruhig ist und man lauscht, dann ist das auch in der Nachbarwohnung zu hören.

-- Editiert von Yogi1 am 20.04.2016 12:57

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Das geht mir nicht in den Kopf...
Ich kann nachts Fleisch klopfen und solche Dinge darf aber keine Nägel in die Wände schlagen (was nicht weniger leise ist)?

Ich schrieb ja schon, das sich das blöd anhört :)

Ist schon klar, dass "Gemüse auf dem Schneidebrett schneiden" zu jeder Tages und Nachtzeit möglich sein sollte... aber doch nicht, wenn die darauf rumdrescht wie ne Blöde..
Man hört das ehrlich auch im Treppenhaus.


-- Editiert von toschm am 20.04.2016 13:03

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Mal ganz praktisch: warum nimmst Du nicht Ohropax oder so?
Willst Du Dich wirklich lächerlich machen und der Hausverwaltung melden: Hilfe, meine Nachbarn schneiden nachts Gemüse?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Willst Du Dich wirklich lächerlich machen und der Hausverwaltung melden: Hilfe, meine Nachbarn schneiden nachts Gemüse?


:grins:

Ne, natürlich nicht

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39738x hilfreich)

Es geht schlicht um den "üblichen Gebrauch der Mietwohnung". Das Essen zu bereiten zählt dazu.



Zitat:
Also kann ich Nachts auch wie ein Irrer aufs Fleisch kloppen?

Da die meisten Wohnung von weitestgehend normalen Menschen bewohnt werden, wäre das "irre kloppen" nachts eher unüblich.

Nageln geht also nur wenn man keine Nägel in die Wände haut ... :grins:

Auch bohren, Wände aufstemmen und Praket verlgen sind nachts eher unüblich.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Goldgräber
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 12x hilfreich)

Soso, normale Menschen? Welcher normale Mensch macht Nachts sein Essen und hämmert so laut, dass das der Nachbar hört? Wer Lärm verursacht, gehört bei mir in die Kategorie asozial.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Goldgräber):
Soso, normale Menschen? Welcher normale Mensch macht Nachts sein Essen und hämmert so laut, dass das der Nachbar hört? Wer Lärm verursacht, gehört bei mir in die Kategorie asozial.


Das ist ja das, was ich meine... ich bin mir sicher, wenn ich bei mir in der Küche Gemüse "schnipple", hört man das bei mir im Bad oder Wohnzimmer nicht; dass, was die in der Nachbarwohnung als "schneiden auf dem Schneidebrett" bezeichnen ist nicht normal.
Und wie gesagt, aus anderen Wohnungen auf meiner Etage hört man auch nichts (ok, manchmal nen Hund bellen..), deswegen glaube ich nicht, dass das am Schallschutz des Hauses liegt.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Biblio
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 3x hilfreich)

Da kann auch im Zusammenhang mit Gesprächen einfach ein Baßgeräusch sein.
Ich kenn das Geräusch auch. Das ist einfach dumpfes Gehämmer, tiefes Geräusch.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Biblio):
Da kann auch im Zusammenhang mit Gesprächen einfach ein Baßgeräusch sein.
Ich kenn das Geräusch auch. Das ist einfach dumpfes Gehämmer, tiefes Geräusch.


Ne ne, dachte ja auch erst an was anderes (Gehämmer)... Aber ich bin ja dann rüber und die Olle, die meinte, ich soll nicht so rumzicken meinte ja, sie schneidet Gemüse :)

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38367 Beiträge, 13983x hilfreich)

Ist doch eher ein Problem der Hellhörigkeit. Und damit haben die Nachbarn nichts zu tun.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Ist doch eher ein Problem der Hellhörigkeit. Und damit haben die Nachbarn nichts zu tun.
wirdwerden


Ne, ist es nicht...

Ich kann ja auch nicht nachts Löcher in die Wände bohren und wenn sich dann jemand beschwert, sagen "ist halt ein Problem der Hellhörigkeit"

-- Editiert von toschm am 21.04.2016 17:46

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Biblio
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Ist doch eher ein Problem der Hellhörigkeit. Und damit haben die Nachbarn nichts zu tun.
wirdwerden


Noch nie Vibration gespürt?
Auf Baß tanzen sogar "taube".
Einfach sich mal auf ne Box setzen, hör und spürbar und je nach Einstellung machts Herzrhythmusstörungen. Gibts auf Baßseiten zu lesen.
Eine Kerze fackelt doch auch bei Vibration durch Krach, genauso kann Sand ein Muster auf einer Platte dadurch bilden...

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39738x hilfreich)

Zitat:
Soso, normale Menschen? Welcher normale Mensch macht Nachts sein Essen

Da wären z.B. die Leute die Schicht arbeiten...
Im übrigen geht es nicht um normaleMenschen, sondern um den "üblichen Gebrauch".



Zitat:
Aber ich bin ja dann rüber und die Olle, die meinte, ich soll nicht so rumzicken meinte ja, sie schneidet Gemüse :)

Eventuell wippt sie ja dabei mit den High Heels im Takt? Das wäre dann schon nicht mehr "üblicher Gebrauch" um diese Uhrzeit.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Da ich ja geschrieben habe, dass das Geräusch sich so anhört, wie wenn man mit einem kleinen Hammer Nägel schnell in ein Holzbrett haut, ist das sicherlich auch kein "üblicher Gebrauch" mehr

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):

Eventuell wippt sie ja dabei mit den High Heels im Takt? Das wäre dann schon nicht mehr "üblicher Gebrauch" um diese Uhrzeit.

Make my Day, das ist gut.
Zitat (von toschm):
Da ich ja geschrieben habe, dass das Geräusch sich so anhört, wie wenn man mit einem kleinen Hammer Nägel schnell in ein Holzbrett haut, ist das sicherlich auch kein "üblicher Gebrauch" mehr

Wie schnell bitte soll Nageln gehen, und wie geübt sollte der Nachbar sein?
Nö echt, entweder ist das Haus so hellhörig, oder man sollte sich überlegen ein Eigenheim zu kaufen, was wohl die beste Lösung wäre.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen