helles Problem

28. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 55x hilfreich)
helles Problem

Hallo!

Wir wohnen in einem Haus mit zwei Parteien, wir im Obergeschoss, die andere Partei, ein wohlhabendes Paar mit zwei Kindern, im Erdgeschoss. Die Kellerräume werden geteilt. An sich ist das nachbarschaftliche Verhältnis okay. Nur dass die Familie ständig alle möglichen Lichter brennen lässt, stört etwas, da es langsam ziemlich ins Geld geht. Das Außenlicht, das Licht im Treppenhaus, die Lampen im Keller...sind praktisch ständig an, auch die ganze Nacht, tagsüber, wenn man gar kein elektrisches Licht braucht oder wenn gar niemand im Haus ist. Die Kosten für Treppenhaus-/Kellerbeleuchtung etc. werden durch zwei geteilt. Das finden wir in diesem Fall etwas unfair, aber der anderen Mietpartei machen 100 Eurolein mehr oder weniger nichts aus. Ich wollte wegen einer solchen "Kleinigkeit" nicht gleich Stress machen, weil auch mir was an ner guten Nachbarschaft liegt. Mich interessiert nur, was man außer "ständig Licht ausmachen" noch tun kann, vor für allem RECHTLICHE Tipps wäre ich dankbar. Dass man Sicherungen rausdrehen kann, weiß ich :) :

Danke!

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3154 Beiträge, 486x hilfreich)

Du willst "nicht gleich Streß machen" aber Dich interessiert vor allem die rechtliche Seite. Bedenke, daß bei Nachbarschaftsstreits gerade die rechtlichen Schritte Streß verursachen bzw. erst dann eingesetzt werden, wenn der Streß schon da ist.

Zunächst würde ich dem Vermieter das Problem schildern. Vielleicht könnt ihr ihm zum Einbau eines Schaltrelais bewegen (Licht geht nach 2 Min aus) Wenn Du von 100 Eurolein sprichst (was mir etwas hoch vorkommt) könntet ihr das theoretisch auch selbst verauslagen - wäre billiger.
Ansonsten gibt es meines Wissens Gerichtsurteile, die Lampenbrennenlassen in der Nacht untersagt haben. (hab ich hier im Forum gelesen - da gings allerdings um Außenbeleuchtung und dem Schlafstreß dadurch)

Mein Favorit wäre jedoch das Relais!

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kerstin2
Status:
Schüler
(199 Beiträge, 81x hilfreich)

Hallo Heike,

sprich doch mal mit dem Vermieter, ob so ein Zeitschalter eingebaut werden kann. Wenn man das Licht einschaltet, dass es nach einer festgelegten Zeit automatisch wieder ausgeht.

Ansonsten einfach mal bei nem Kaffee mit der Nachbarin drüber reden (ist meist besser mit der Frau zu sprechen ;) ).

Viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor

Mit Relais meinte ich übrigens genau das gleiche wie Kerstin. Vielleicht habe ich mich ja zu technisch ausgedrückt. :)

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
haike
Status:
Beginner

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, mich interessiert vor allem die RECHTLICHE Seite! Das heißt NICHT, dass ich irgendwas RECHTLICH UNTERNEHMEN wollte - dem ist nicht so. Es geht mir einfach nur um´s Wissen - vielleicht kennt ja jemand interessante Urteile.
Solche Tipps wie das mit den Relais haben nichts in einem Rechtsforum zu suchen. Was dies betrifft, habe ich mich bereits an anderer, fachkundiger Stelle, informiert. Relais sind in unserem Haus nicht möglich (Denkmalschutz, bemalte Wände etc.), ein Meisterbetrieb war bereits vor Ort.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kerstin2
Status:
Schüler
(199 Beiträge, 81x hilfreich)

Hallo Haike,

solche Tipps haben sehr wohl etwas in diesem Forum zu suchen, denn nicht jedem ist mit einem Rechtsstreit geholfen.

Und wenn man richtige Fachantworten benötigt, dann ist wohl eher der Gang zu einer Rechtsberatung angesagt.

Kopfschüttelnden Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor

Also interessante Urteile kenn ich leider keine außer dem, welches ich bereits genannt habe. Warum sollte das mit dem Relais nicht gehen. Es muß doch auch Lichtschalter und Sicherungskästen in diesem Haus geben. Dort kann man doch eins zwischenschalten. Sind doch nur ganz winzige Bauteile. Ich weiß ja nicht, was Euch der Fachmann erzählt hat - aber das gehört ja jetzt nicht ins Rechtforum, gell?

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Faktotum
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo - gleiches Problem wurde bei uns auch durch ein Relais gelöst. Dies wurde ohne zusätzliche Stemm-oder Kabelarbeiten im Zählerschrank eingebaut. Müßte eigentlich überall möglich sein.
Gruß

-----------------
"Fakto"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor

Außer in einem RECHTSFORUM!!! ;)

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
haike
Status:
Beginner

Genau, denn um handwerkliche Tipps zu erhalten oder zu geben, würde ich mich ja in ein Handwerkerforum begeben. Außerdem sind diese tollen Zeitschaltmöglichkeiten bei uns leider nicht möglich. Trotzdem danke.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.994 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.647 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.