Arbeitsunfall und Schmerzensgeld ?!?!

9. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Leberwursttier
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Arbeitsunfall und Schmerzensgeld ?!?!

hallöchen


ich hatte letzen Montag einen "kleinen" Arbeitsunfall gehabt.
Zur Info ich bin Auszubildender im 2ten Lehrjahr.

Ich habe an meiner Maschine eine Sicherheitstür zugemacht, die bereits vorher schon irgenteinen Fehler hatte, der bekannt war (ein sicherheitskontakt, ohne den die maschine bei offener tür einen Warnton von sich gibt). Beim Schliessen dieser Tür hatte ich die Tür angefasst (logisch ) und anscheinend ausversehen auf die Anschlüße dieses kontaktes gefasst. Diese Anschlüße liegen normal NICHT frei , jemand hatte die Schutzkappe auf den Anschlüßen entfernt.

Ich bekam ein komische kribbeln in der Hand... ich dachte nach und bemerkte das Strom drauf ist... ich versuchte mit aller Kraft wegzukommen.. ging nicht... ich fing an zu schreien... irgentwie verlor ich mein augenlicht bei der Sache und bekam tierische Schmerzen im Arm. Im Hintergrund hörte ich eine Stimme die mich fragte was los sei. Irgentwann, nach geraumer Zeit war der Strom weg und ich fiel zuckend und verstört auf den Boden. Notarzt und Polizei kamen direkt.

Nunja, das alleine war schon ein recht perverses Gefühl gewesen, welches ich niemanden wünsche.

An der linken Hand habe ich nun tiefe Brandwunden, mein Zeigefinger und Mittelfinger haben Brandlöcher die fast bis zu den Knochen runtergingen/gehen. Mittlerweile verheilt es recht gut trozdem habe ich noch schmerzen und kann meine Hand nicht bewegen (durch den Verband und die Schmerzen). Narben werden 100%ig bleiben und mit höchster wahrscheinlichkeit werde ich in geraumer zeit kein gefühl mehr in den Fingerkuppen haben. Eventuelle Spätschäden sind ebenfalls nicht auszuschliessen.

Mittlerweile habe ich auch Probleme mit meiner Schulter, die mir Auskugelt, wenn ich meinen Arm unter belastung hebe (z.B. beim ausziehen von Pullover-shirt. etc.).

Ich habe schon eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung gestellt und auch die Berufsgenossenschaft ermittelt.


Nun zu meiner Frage.
Weis jemand ob ich eventuelle Chancen auf Schmerzensgeld hätte ? Hatt jemadn von euch Erfahrung damit?

Laut aussagen eines Bekannten/Gewerkschaftsmitgliedes habe ich sogut wie absolut keine chance überhaupt etwas zu bekommen ( ausser zeitlichen kündigungsschutz für meine Krankzeit )

Wo kann ich mich schlau machen? Ich bin in der Gewerkschaft und hätte dort auch rechtsschutz!

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

Anspruch auf Schmerzensgeld sieht der Entschädigungskatalog der gesetzlichen Unfallversicherung nicht vor! Hier ist nichts zu holen.

Auch können Sie zivilrechtlich kein Entschädigung von Ihrem Arbeitgeber erhalten ( Haftungsausschluß gem.§104 SGB VII ) außer der Unfall wurde durch ihn vorsätzlich verursacht.

Als kleiner Trost aber: Sie müssen keine 10 EUR Praxisgebühr wegen ihrem Arbeitsunfall beim Arzt zahlen. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leberwursttier
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

mist *g*


ok dankeschön :)

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Miniway
Status:
Praktikant
(538 Beiträge, 64x hilfreich)

@jogibear
ich glaube vorsätzlich stimmt nicht, fahrlässig müsste doch ausreichen und das ist es doch hier definitiv.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen