DHL Paket willkuerlich zugestellt

18. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
john der wanderer
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
DHL Paket willkuerlich zugestellt

Ich habe bei Amazon bestellt und interessanter Weise hat DHL mein Paket an eine voellig andere Adresse in einer voellig anderen Stadt an eine mir voellig unbekannte Person geliefert (also nicht das uebliche "wurde an Nachbar XYZ zugestellt und der hat's geklaut").

Seitens Amazon wurde mir bereits eine Ersatzlieferung mit einer Frist zugesichert, es geht mir nicht um mein eigenes Recht. Was mich eher verwundert hat ist, dass es laut dem Amazon-Mitarbeiter keinerlei Entschaedigung seitens der DHL gibt. Kann das denn ueberhaupt sein? Das hiesse ja im Prinzip, dass die DHL das Paket genauso gut in den Muell werfen koennte (was sie ja de facto getan hat) ohne irgendwelche Folgen zu tragen, aber das waere doch irgendwie absurd.

-- Editier von john der wanderer am 18.05.2015 16:02

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Zitat:
Was mich eher verwundert hat ist, dass es laut dem Amazon-Mitarbeiter keinerlei Entschaedigung seitens der DHL gibt. Kann das denn ueberhaupt sein?

Kommt drauf an, warum das Paket falsch ausgeliefert wurde.
Es sieht so aus, als ob bei Amazon ein falscher Versandaufkleber drauf geklebt wurde.
Dann haftet DHL natürlich nicht.

Kann die aber auch egal sein. Du bist nicht Vertragspartner von DHL.
Wer wem welchen Schaden zahlt müssen DHL und Amazon unter sich ausmachen. Und wer weiß, welche Konditionen die vereinbart haben.
Amazon ist natürlich Großkunde bei DHL und bekommt ganz andere Konditionen als ein Privatkunde. Und die beinhalten evtl. völlig andere Haftungsregeln. (Mein Arbeitgeber ist. z.B. auch Großkunde bei DHL und zahlt pro Paket wesentlich weniger als ich, der sein Paket beim Paketshop um die Ecke abgibt.)

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119624 Beiträge, 39757x hilfreich)

Zitat:
Was mich eher verwundert hat ist, dass es laut dem Amazon-Mitarbeiter keinerlei Entschaedigung seitens der DHL gibt.

Ich weis nicht, ob irgendein Call-Center Mitarbeiter vertragliche Details kennt.
Ich weis aber das bei einem Preis von 2-3 EUR pro Paket die Option "versichert" durchaus wegfällt.
Aber das kann ja jeder Händler für sich entscheiden, wieviel Risiko er eingehen möchte.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
john der wanderer
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Zitat:Was mich eher verwundert hat ist, dass es laut dem Amazon-Mitarbeiter keinerlei Entschaedigung seitens der DHL gibt. Kann das denn ueberhaupt sein?
Kommt drauf an, warum das Paket falsch ausgeliefert wurde.
Es sieht so aus, als ob bei Amazon ein falscher Versandaufkleber drauf geklebt wurde.
Dann haftet DHL natürlich nicht.
Kann die aber auch egal sein. Du bist nicht Vertragspartner von DHL.

Klar, wie gesagt mir geht es ja nicht um mein eigenes Recht denn ich bin recht zuversichtlich, dass es da wenig Schwierigkeiten geben wird. Mich interessiert die rechtliche Lage dennoch denn das selbe kann genauso gut mit einem Paket passieren was ich selber abschicke.
Der Versandaufkleber hat definitiv die Postleitzahl meiner Stadt. Das kann man ja online ueberpruefen. Es ist ganz offenbar ein DHL Problem.

-- Editiert von john der wanderer am 19.05.2015 08:35

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)


Zitat:
Es ist ganz offenbar ein DHL Problem.

Nein.
Mir ist von ein paar jahren exakt das gleiche passiert. Es war aber nicht DHL, sondern ein anderer Paketdienst.

Auf dem Paketaufkleber steht zwar die Adresse, aber auch ein Barcode. Bei allen automatischen Sortierschritten wird immer nur der Barcode gelesen, nie die Adresse. Die Information welcher Barcode zu welcher Zieladresse gehört, wird beim Absender erzeugt und elektronisch an das Paketunternehmen übermittelt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
john der wanderer
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Zitat:Es ist ganz offenbar ein DHL Problem.
Nein.
Mir ist von ein paar jahren exakt das gleiche passiert. Es war aber nicht DHL, sondern ein anderer Paketdienst.

Auf dem Paketaufkleber steht zwar die Adresse, aber auch ein Barcode. Bei allen automatischen Sortierschritten wird immer nur der Barcode gelesen, nie die Adresse. Die Information welcher Barcode zu welcher Zieladresse gehört, wird beim Absender erzeugt und elektronisch an das Paketunternehmen übermittelt.

Naja, ich glaube kaum dass die DHL Online-Datenbank und der Barcode unterschiedliche Informationen erhalten. Es wird ja wohl kaum so sein, dass eines der beiden per Hand und das andere automatisch eingelesen wird (oder wie auch immer). Bei einem Anruf bei der DHL wurde auch direkt die richtige Adresse mit der Sendungsnummer asoziiert.

Darf ich fragen wie Ihr Fall ausgegangen ist?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)


Zitat:
ich glaube kaum dass die DHL Online-Datenbank und der Barcode unterschiedliche Informationen

Soweit ich weiß enthält der Barcode bei DHL nur die Sendungsnummer und das Ziel-Paketzentrum, nicht aber die genaue Adresse (dafür ist der Barcode auch viel zu klein).
Wenn die Verknüpfung zwischen Sendungsnummer und Adresse in der Datenbank nicht richtig ist, wandert das Paket an die falsche Adresse.

Zitat:
Darf ich fragen wie Ihr Fall ausgegangen ist?

Klar.
Der Versandhändler hat mir die Ware sofort nochmal geschickt. Mit dem gleichen Paketdienst. Und beim zweiten Mal ist sie auch problemlos angekommen.
Ob der Versandhändler Bemühungen unternommen hat, das fehlgeleitete erste Paket irgendwie zurückzuholen oder ob der Versandhändler Ersatz vom Paketdienst bekommen hat, habe ich nicht erfahren.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Bckstn
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 9x hilfreich)

Auf einem DHL Paket, gibt es den Identcode und den Leitcode.
Im Identcode sind Ihre Daten hinterlegt die vom Absender elektronisch an DHL übermittel werden.
Im Leitcode ist Ihre Postleitzahl und die Art des Paketes (Päckchen, Paket, Nachnahme, ID-Verfahren etcpp) enthalten.
Bei Amazon arbeiten auch nur Menschen wo Fehler passieren.
Z.B. Keine Empfänger Daten übermittelt + Leeres Adressfelder.
oder auch Kindercd/s und Musikcd´s mit Identitäts +18 Prüfungen verschickt.


mfg

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat:
Ich weis aber das bei einem Preis von 2-3 EUR pro Paket die Option "versichert" durchaus wegfällt.

Die braucht Amazon auch nicht wirklich. Bei dem Umsatz, den Amazon bei DHL generiert, reicht in aller Regel ein Hinweis wie "aufgrund der längjährigen guten Zusammenarbeit würden wir erwarten, dass ..."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen