Hallo, ich habe im Januar 2022 die Diagnose Krebs mit Metastasen bekommen und bin seitdem krank/arbeitsunfähig. Nachdem ich im April 2023 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe, hat mir die Rentenversicherung diesen Anfang November 2023 unbefristet genehmigt und den Beginn rückwirkend auf den 1.6.2022 gelegt. Ist das legitim? Für mich heißt das finanzielle Einbußen beim Arbeitgeber (Zulagen zum Krankengeld, Urlaubsgeld, Bonus...). Ich war insgesamt 1,5 Jahre krankgeschrieben und danach bei der Agentur für Arbeit überbrückend arbeitssuchend gemeldet bis ich den Bescheid von der RV bekommen habe. Jetzt bedeutet das, dass ich nur 5 Monate krank war und dann rückwirkend berentet bin. Ich bin ziemlich überrascht, dass so etwas möglich ist.
Erwerbsminderungsrente rückwirkend
20. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. November 2023 | 20:54
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erwerbsminderungsrente rückwirkend
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 21. November 2023 | 12:39
Von
Status: Bachelor (3921 Beiträge, 632x hilfreich)
ZitatAnfang November 2023 unbefristet genehmigt und den Beginn rückwirkend auf den 1.6.2022 gelegt. Ist das legitim? :
Warum sollte das nicht legitim sein. Die DRV kam aufgrund der Unterlagen zu dem Ergebnis, dass die ab diesem Zeitpunkt erwerbsgemindert sind.
Genau Auskünfte könnten sie im Expertenforum der DRV erhalten.
https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/seite/1?filter=all&sort=newest
Und jetzt?
Schon
282.918
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.