Guten Morgen,
wir streiten grad über folgenden Fall:
Geschäftsführer hat Dienstwagen 1% Regelung und die 0,03 pro gefahrenen km werden in der Lohnabrechnung abgerechnet.
Jetzt macht er seine Steuererklärung und setzt noch für Fahrten zwischen Wohnung u. Arbeit die 0,30 € pro gef. km an! Geht das?
Hat er sich da nicht einen doppelten Vorteil herausgeholt?
Wenn Ihr Infos habt dann bitte vielleicht mit einer Fundstelle?
Danke
Einkommensteuer
Also bei mir ist das auch schon immer so. Ich habe einen Firmenwagen der als geldwerter Vorteil abgerechnet wird.
Der Weg zur Arbeit einfache Strecke kann dann auch beim Lohnsteuerjahresausgleich/Einkommensteuer geltend gemacht werden. Darauf achten muß man aber, daß beim geldwerter Vorteil die gleichen km angesetzt sind, wie beim Lohnsteuerjahresausgleich.
Das ist völlig korrekt und vom Gesetzgeber auch so gedacht.
Man muss 0,03% pro Entfernungskilometer pro Monat versteuern und kann im Gegenzug die 0,30€ Entfernungspauschale pro Entfernungkilometer geltend machen.
Wo da ein doppelter Vorteil liegen soll, kann ich nicht erkennen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ein Ansatz wäre nur dann nicht möglich, wenn der Arbeitgeber bereits die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte als pauschal besteuerten Werbungskostenersatz berücksichtigt hätte.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
2 Antworten