KFZ-Versicherung, wer ist versichert?

9. Mai 2025 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1513 Beiträge, 260x hilfreich)
KFZ-Versicherung, wer ist versichert?

Hallo zusammen,

KFZ-Versicherungen fragen ja immer ab, wer denn der Fahrer eines KFZ ist.
In meinem Fall habe ich bei Abschluss der Versicherung mich und meinen Mann angegeben.

Jetzt mag es ja mal zu einer Situation kommen, wo ein Dritter fahren muss (z.B. ich habe am Abend etwas getrunken und die Freundin muss dann fahren oder ich habe mich verletzt und meine Begleitung muss dann fahren etc...)

Im Versicherungsschein steht:
Nutzung/Fahrerkreis: überwiegend private Nutzung/VN und/oder Partner

In den Versicherungsbedingungen steht hingegen:
A.1.2.1 Der Schutz der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt für Sie und für folgende mitversicherte Personen:
- den Halter -> bin eh ich
- den Eigentümer -> Leasinggesellschaft, also egal in diesem Fall
- den Fahrer des Fahrzeugs -> also in obigem Fall die/der Dritte?

Was gilt denn nun bzw. hat Vorrang? Der Versicherungsschein oder die Versicherungsbedingungen?
Wenn Versicherungsschein, dann dürfte ja - auch in Notsituationen - niemals ein Dritter das Auto bewegen...?

Danke!

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8961 Beiträge, 1904x hilfreich)

Zitat (von Schalkefan):
die Versicherungsbedingungen?

die sind ausschlaggebend. Es steht ja auch "überwiegend" im Versicherungsschein

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Lehrling
(1728 Beiträge, 338x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
die sind ausschlaggebend. Es steht ja auch "überwiegend" im Versicherungsschein
Nö. Dort steht "überwiegend private Nutzung". Und die Nutzung nur durch VN und/oder Partner.
Zitat (von Schalkefan):
Was gilt denn nun bzw. hat Vorrang? Der Versicherungsschein oder die Versicherungsbedingungen?
Versichert ist immer auch der jeweilige Fahrer. Es kann aber im Leistungsfall zu Regressforderungen durch den Versicherer kommen, wenn der Fahrer eben nicht der VN oder Partner des VN ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17846 Beiträge, 6025x hilfreich)

Zitat (von Schalkefan):
Was gilt denn nun bzw. hat Vorrang?
Die Kfz Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung gilt für jeden berechtigten Fahrer. Im Schadenfall kann es passieren, dass die Versicherung zu unrecht eingesparte Versicherungsbeiträge nachfordert plus einer kleinen Vertragsstrafe und die Beiträge erhöht werden mehr passiert normalerweise nicht.
Im Extremfall kann die Versicherung auch den Vertrag kündigen oder den nicht eingetragenen Fahrer in Regress nehmen, .............. aber das wäre wirklich ein Extremfall.
In Notfällen darf sowieso jeder das Kfz fahren ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1513 Beiträge, 260x hilfreich)

Danke. Ich wollte erstmal grundsätzlich eruieren, wie die gegensätzlichen Angaben in Versicherungsschein und Versicherungsbedingung zu bewerten sind. Daher habe ich erstmal alltägliche Beispiele gewählt.

Würde es in folgendem Beispiel genauso aussehen:
Das 17jährige Kind strebt den Führerschein an und möchte auf den Verkehrsübungsplatz (natürlich mit mir als Beifahrerin). Der Übungsplatz bietet keine separate Tageshaftpflichtversicherung.
Hier fährt ja im Grunde jemand, der noch keinen Führerschein hat und es ist auch keine Notsituation...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49328 Beiträge, 17353x hilfreich)

Zitat (von Schalkefan):
Würde es in folgendem Beispiel genauso aussehen:
Das 17jährige Kind strebt den Führerschein an und möchte auf den Verkehrsübungsplatz (natürlich mit mir als Beifahrerin). Der Übungsplatz bietet keine separate Tageshaftpflichtversicherung.
Hier fährt ja im Grunde jemand, der noch keinen Führerschein hat und es ist auch keine Notsituation...

Das wird nach meiner Kenntnis von den Versicherungen geduldet.

siehe z.B.:
https://www.ruv.de/kfz-versicherung/hilfecenter/welcher-versicherungsschutz-gilt-auf-dem-verkehrsuebungsplatz

Zur Sicherheit kann man aber bei der eigenen Versicherung nachfragen.

Spätestens wenn das Kind dann den Führerschein erlangt hat muss dies der Versicherung gemeldet werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 289.165 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.505 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen