Ich bin echt frustriert.
Ich arbeite in einer Schule als 450-Euro-Kraft.
Bisher leistete ich wöchentlich 10 Stunden und bekam dafür monatlich, auch in den Ferien (weil der Stundenlohn umgerechnet ja so wenig war), pauschal 200 Euro.
Nun kam die Dame vom Förderverein, über den wir bezahlt werden und teilte uns mit, dass wir ab dem neuen Schuljahr den Mindestlohn bekommen. Eigentlich bekommen wir den schon seit Januar. Da muß also etwas getrickst werden, damit wir auch noch nachträglich in den Genuss des höheren Lohnes kommen. Meine Kollegin bekam bisher pauschal 400 Euro monatlich und käme somit ja in den versicherungspflichtigen Bereich. Also soll sie die seit Januar zu viel geleisteten Stunden auf ein Stundenzeitkonto gutgeschrieben bekommen, weil ihr ja sonst bei Steuerklasse 5 weniger bleiben würde als beim Mini-Job. Bei mir klappt das aber, weil ich ja nur halb so viele Stunden gearbeitet habe wie meine Kollegin.
Im Neuen Schuljahr müssen die Stunden also umverteilt werden.
Die Kollegin arbeitet weniger und ich habe mich bereit erklärt, auf 13 Stunden zu erhöhen.
Wir sollten nun rückwirkend von Januar an Stundenzettel schreiben.
Jetzt gehts aber los:
Die Ferien werden nicht mehr gezahlt, da der Lohn ja jetzt entsprechend höher ist. Gut, war mir klar.
Die Feiertage sollen nicht gezahlt werden. Meine Arbeitstage sind immer auf Montag, Mittwoch, Donnerstag - und da sind die meisten Feiertage. Wird also alles abgezogen.
Kranktage sollen ebenfalls nicht gezahlt bzw. nachgearbeitet werden.
Ich habe mich im Internet belesen und immer gefunden, dass die Feiertage und Krankheit bezahlt werden müssen, wenn die Arbeitstage immer auf die gleichen Wochentage fallen.