Zu viel Urlaub genehmigt

10. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
omax
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Zu viel Urlaub genehmigt

Hallo,

ich befinde mich aktuell im Urlaub den mir mein Chef vor 2 Wochen genehmigt hat. Der Urlaub geht noch weitere 3 Wochen. Ich war letztes Jahr für eine Zeit in Kurzarbeit. Jetzt erzählt mir mein Chef das mir während der Kurzarbeit kein Urlaub zur Verfügung steht und ich zu viel beantragt habe. Mein Chef versucht mich jetzt zu erreichen per Mail und WhatsApp hat er mir jeweils einmal geschrieben. Wie schaut es jetzt aus. Muss ich meinen Urlaub abbrechen und wieder arbeiten obwohl der Fehler von meinem Chef war und muss ich jetzt erreichbar sein für ihn?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von omax):
Jetzt erzählt mir mein Chef das mir während der Kurzarbeit kein Urlaub zur Verfügung steht

Im Gesetz steht es aber anders - von daher wäre die Rechtsgrundlage mal interessant die er genannt hat.



Zitat (von omax):
Muss ich meinen Urlaub abbrechen

Genehmigter Urlaub muss nicht abgebrochen werden.
Hätte man tatsächlich zu viel Urlaub beantragt und genehmigt bekommen, kann es aber sein das es den nicht "gratis" gibt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
omax
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Im Gesetz steht es aber anders - von daher wäre die Rechtsgrundlage mal interessant die er genannt hat.


Eine Rechtsgrundlage hat er mir nicht genannt, nur ein einfacher Satz das während der Kurzarbeit kein Urlaub zur Verfügung steht.

Zitat (von Harry van Sell):
Genehmigter Urlaub muss nicht abgebrochen werden.
Hätte man tatsächlich zu viel Urlaub beantragt und genehmigt bekommen, kann es aber sein das es den nicht "gratis" gibt.


Bevor ich Urlaub beantragt habe, habe ich meinen Chef gefragt wie viel Resturlaub ich noch habe. Die Frage hat er mir nicht beantwortet und meinte nur ich soll mir das ausrechnen. Da ich noch keinen Urlaub genommen hatte, habe ich meinen gesamten Jahresurlaub eingereicht und ihm vorgelegt. Wenn der mir nicht beantwortet wie viel Resturlaub ich noch habe und mir dann meinen Antrag genehmigt ist das nicht dann ein Fehler von ihm?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von omax):
Wenn der mir nicht beantwortet wie viel Resturlaub ich noch habe und mir dann meinen Antrag genehmigt ist das nicht dann ein Fehler von ihm?

Nö, wieso? Wenn man noch keinen Urlaub hatte, dann ist der Resturlaub "alles". Und die Summe ergibt sich aus den arbeitsvertraglichen Vereinbarungen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
omax
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Richtig und diesen Resturlaub also alles habe ich beantragt. Jetzt ist nur die Frage ob dieser Urlaub kürzer ist da ich lange in Kurzarbeit war letztes Jahr.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von omax):
Richtig und diesen Resturlaub also alles habe ich beantragt. J


Du hast also ganz ausdrücklich Urlaub nur aus Jahresurlaubsanspruch aus dem Jahr 2020 beantragt.
Nur schwer zu glauben.

Viel wirklichkeitsnäher ist doch 30 Tage Urlaub oder Urlaub vom Datum bis Datum.


Zitat (von omax):
Jetzt ist nur die Frage ob dieser Urlaub kürzer ist da ich lange in Kurzarbeit war letztes Jahr.


Die Antworten zu dieser Frage weiter oben hast Du gelesen? oder reichen die nicht?

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
omax
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Du hast also ganz ausdrücklich Urlaub nur aus Jahresurlaubsanspruch aus dem Jahr 2020 beantragt.
Nur schwer zu glauben.

Viel wirklichkeitsnäher ist doch 30 Tage Urlaub oder Urlaub vom Datum bis Datum.


Richtig. Ich habe nur Urlaubsanspruch aus dem Jahr 2020 beantragt und es auch so besprochen. Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr und habe die 25 Tage am Stück beantragt. letzten 2 Wochen + die nächsten 3 Wochen.

Zitat (von Sir Berry):
Die Antworten zu dieser Frage weiter oben hast Du gelesen? oder reichen die nicht?


Ich finde im Netz keine eindeutigen Paragraphen oder verstehe die falsch deswegen nochmal nachgefragt gehabt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von omax):
Mein Chef versucht mich jetzt zu erreichen per Mail und WhatsApp hat er mir jeweils einmal geschrieben.
ICH würde ihn heute per WA fragen---Chef, was soll ich tun?
Weiter nichts.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen