Auskunft über öffentliche Angaben für das Grundstück

15. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
go549204-28
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auskunft über öffentliche Angaben für das Grundstück

Hallo liebe Community,
wir stehen kurz vor einem Kauf eines Hauses aus den 50er. Jetzt habe ich mir eine Auskunft über öffentliche Abgaben für das Grundstück geben lassen. Wasser- und Abwasserbeiträge sind beglichen. Bei dem Punkt Straßenerschließungsbeiträge nach Kag steht folgendes:

Straßenerschließungsbeiträge nach dem KAG für die an das o. g. Grundstück angrenzende Blumenstraße wurde bislang nicht erhoben. Im Falle des babauungsplanmäßigen Ausbaus würde das Grundstück mit der dann gültigen Fläche sowie dem dann gültigen Beitragssatz noch zum Erschließungsbeitrag nach dem KAG in Verbindung mit der städtischen Erschließungsbeitrag Satzung herangezogen werden.

Jetzt haben wir natürlich Sorge das bei einem Grundstück von 740 m2 doch eine recht hohe Summe auf uns zu kommen kann. Wenn man auch bedenkt das ein anderes Haus in 2. Reihe ein Wegerecht hat (90m2) und dann womöglich verschont bleibt.

Das Haus befindet sich in Baden-Württemberg. Ich hab jetzt schon öfters gelesen das in Ba-Wü eine nachträgliche Förderung nicht rechtens sei. Wir wissen ganz ehrlich nicht wie wir das genau Einordnen solle...

Vielen Dank für eure Meinungen und evtl. TIPPS

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31930 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von go549204-28):
Jetzt haben wir natürlich Sorge
Ja, aber was hat das mit Baurecht zu tun?
Fragt bei der Stadt nach, wie viel ihr für dieses Grundstück dann als Beitrag zu zahlen haben werdet.
Dann entscheidet euch für oder gegen den Kauf.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47459 Beiträge, 16802x hilfreich)

Zitat:
Wenn man auch bedenkt das ein anderes Haus in 2. Reihe ein Wegerecht hat (90m2) und dann womöglich verschont bleibt.


Das wird nicht der Fall sein.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gerlind
Status:
Schüler
(384 Beiträge, 29x hilfreich)

Mein Beitrag dahzu ist versehtentli ch im falschen Thread gelandet.
Leider kann ich ihn weder löschen noch verschieben??

Viellleicht kann es jemand??

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7116 Beiträge, 1486x hilfreich)

Ist in Baden Würtemberg das KAG nicht abgeschafft? Woher stammt denn der Wortlaut? Aus dem Bebauungsplan der evtl. auch schon uralt ist?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kissenschlacht
Status:
Schüler
(227 Beiträge, 252x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Ist in Baden Würtemberg das KAG nicht abgeschafft?


Nein. Das KAG BW ist nicht abgeschafft. Es bietet allerdings keine Rechtsgrundlage für Straßenausbaubeiträge mehr, dafür aber für Erschließungsbeiträge.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen