Auskunft Telefon

10. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
go443376-1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auskunft Telefon

Hallo,

darf meine Kollegin am Telefon einem Fremden mitteilen, wie lange ich bereits erkrankt fehle?
Danke für die Info!

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Datenschutzrechtlich IMO ja, da sie diese Daten nicht geschäftsmäßig speichert (außer sie arbeitet in der Personalabteilung) und daher BDSG nicht einschlägig ist.

Dürfte allerdings arbeitsrechtlich Konsequenzen haben, sofern die Information nicht aus berechtigtem Interesse weitergegeben wurde (etwa um einem Kunden gegenüber zu begründen, warum sich etwas verzögert).

-- Editiert von TheSilence am 13.06.2016 10:05

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go443376-1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von TheSilence):
Datenschutzrechtlich IMO ja, da sie diese Daten nicht geschäftsmäßig speichert (außer sie arbeitet in der Personalabteilung) und daher BDSG nicht einschlägig ist.
Dürfte allerdings arbeitsrechtlich Konsequenzen haben, sofern die Information nicht aus berechtigtem Interesse weitergegeben wurde (etwa um einem Kunden gegenüber zu begründen, warum sich etwas verzögert).
-- Editiert von TheSilence am 13.06.2016 10:05


Vielen Dank! Nein, es war keine Verzögerung oder dergleichen der Hintergrund.
Ich habe den Verstoss nun gemeldet bei Chef und Datenschutzbeauftragtem. Ist nicht ihr erster fauxpas.....

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

Ihre Kollegin darf keinesfalls irgendeiner dritten Person am Telefon mitteilen, wie lang Sie schon erkrankt sind. Das sind geschützte personenbezogene Daten.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16470 Beiträge, 9285x hilfreich)

Es kommt aber darauf an, was genau gesagt wurde.
Ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Landesoberbehörde mir großer Rechtsabteilung. Dort hat die rechtliche Prüfung Folgendes ergeben :
Die Information "Kollege X ist seit drei Tagen krank" unterliegt dem Datenschutz, da "krank" ein persönliches Merkmal ist.
Die Information "Kollege X ist seit drei Tagen nicht im Dienst " unterliegt dagegen nicht dem Datenschutz, da "nicht im Dienst " ein ausschließlich berufsbezogenes Merkmal ist.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

@drkarbo, du hast völlig recht, aber der Ausgangsfrage nach wurde ja explizit mitgeteilt, dass jemand erkrankt fehlt. Und das geht eben gar nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.901 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen