Erbengemeinschaft Verkauf vom Erbteil,Steuer, Vorkaufsrecht

15. April 2023 Thema abonnieren
 Von 
Gustav23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbengemeinschaft Verkauf vom Erbteil,Steuer, Vorkaufsrecht

Guten Tag

Ich bin Laie und habe und konnte bisher die Angelegenheit selber mit dem Interessenten verhandeln.
Folgender Sachverhalt. Ich bin in einer Erbengemeinschaft seit knapp 8 Jahren und ich habe keinerlei Kontakt zu anderen aus der Erbengemeinschaft.
Es wurde handelt sich um einen Grundstücksverkauf und ein Interessen, würde gerne alles kaufen. Dsa gab es vor 2 Jahren aber Sachverhalte, die sich nicht lösen liessen und die Sache ruhte. Ich war für einen Verkauf aber kam nichts weiter und ich hatte auch keine weiteren Informationen, da kein Kontakt zu anderen aus der Erbengemeinschsaft besteht.
Der Käufer rief mich an und fragte, obich noch verkaufen würde und ich bejahrte dies und er nannte mir einen Kaufpreis und ich willigte ein. Jetzt kam ein Schreiben vom Notar und da vertshe ich eine Sachen nicht.
-ich habe den Namen von meinem Vater, durch Erblasser vater ersetzt.
Der Notar hat darauf hingewiesen, dass zu diesem Vertrag die Genehmigungen nach dem Grundstücksverkehrsgesetz und der vollmachtlos Vertretenen erforderlich sind und der Berichtigungsantrag beim Grundbuchamt erst nach Vorliegen dieser Genehmigungen gestellt werden kann. Bis zur Erteilung der Genehmigungen ist der Vertrag schwebend unwirksam.
Der Notar hat auf die gesetzlichen Vorkaufsrechte der Miterben in Bezug auf den verkauften Erbteil nach Erblasser Vater gemäß § 2034 BGB hinge-wiesen. Erklärungen der vorkaufsberechtigten Miterben zu Vorkaufsrech-ten nach Erblasser Vater soll der Notar für die Beteiligten nach Vorliegen der zu diesem Vertrag erforderlichen Genehmigung unter Übersendung von Ausfertigungen samt Genehmigung nur einholen, wenn es nicht zur Wirksamkeit von Kaufverträge über die beiden anderen Erbteile nach Erblasser Vater kommen sollte.