Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.347
Registrierte
Nutzer

Reihenfolge Abschichtung - Erbschein oder Erschein - Abschichtung

 Von 
DumitruKurier
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 133x hilfreich)
Reihenfolge Abschichtung - Erbschein oder Erschein - Abschichtung

In welchen Reihenfolge macht man das

Ein freier Notar schrieb das

Zitat:
Der reguläre Weg wäre den Erbschein über die gesetzliche Erbfolge (Ehegatte 1/2, Kinder je 1/4) zu beantragen und dann eine notarielle Urkunde über die Verteilung des Nachlasses (Erbauseinandersetzung) aufzunehmen. Sie können alternativ auch zunächst die Abschichtungsvereinbarung(en) beglaubigen lassen und dann den Erbschein für ihre Mutter über die Alleinerbfolge beantragen.

ein anderer von Nachlassgericht

Zitat:
mündlich. Sie müssen erst einen Erbschein beantragen, dann abschichten

Sinn des ganzen war die Überschreibung einer Immo auf die Mutter. Das Grundbuchamt will keinen Rat erteilen.


Den alten Theat wollte ich nicht weiterführen und haben hier einen neuen eröffnet.
Dank euch

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Mutter Erbschein Erbfolge Erbauseinandersetzung


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(35182 Beiträge, 12610x hilfreich)

Die Reihenfolge ist nicht relevant.

Sinnvoll ist es jedoch, zuerst den Erbschein zu beantragen, da man sich dann in der Abschichtungsvereinbarung auf den Erbschein beziehen kann. Rechtlich gesehen kann man es aber auch umgekehrt machen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
DumitruKurier
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 133x hilfreich)

Nochmals Dank,
daher der unterschiedliche Rat
jetzt leg ich dann mal los und mach einen Termin beim Notar

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
malebenkurz
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 9x hilfreich)

Der Notar geht davon aus, dass die der Erbscheinsinhalt durch die Abschichtung ändert. Dem ist allerdings nicht so. Der Erbschein würde trotz Abschichtung weiter Ehegatten und Kinder ausweisen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
DumitruKurier
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 133x hilfreich)

So sehe ich das auch

1. Erben (Erbschein)
2. Abschichten
3. Grundbuch ändern

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.184 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.505 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.