Schenkung "light"

11. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
go499271-98
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung "light"

Hallo,

welche Optionen habe ich um mit folgender Situation umzugehen:

Meine Oma hat bisher fast ihr gesamtes Vermögen (Erspartes, Grundstücke) meinem Vater überlassen. Der wiederrum hat das Geld vollständig "verlebt".
Übrig bleibt nun noch das von Ihr bewohnte Hause sowie ein Bauplatz, der für den Verkauf vorgesehen ist sobald sie ins Pflegeheim muss.
Dies ist mit ihr so besprochen und würde ich so auch umsetzen. Eine Vorsorgevollmacht liegt mir vor.
Nun häufen sich die Anzeichen dass er wieder in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Leider kann ich mir nicht sicher sein, dass er sie nicht zu Verkauf, Grundschulden bzw. Vollmachten die dies ermöglichen zu seinen Gunsten drängt und sie ihn wieder besseren Wissens ein weiteres Mal unterstützt.

Ich möchte den Bauplatz sowie ihr Zuhause auf jeden Fall erhalten.
Welche Optionen gibt es also die Werte vor seinem Zugriff so zu schützen, dass er nicht ohne meine Zustimmung darüber verfügen kann?
Ich dachte an eine Schenkung an mich mit Nießbrauchsrecht für meine Oma. Natürlich möchte ich aber hierfür keine Schenkungssteuer zahlen. Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank eure Mühe.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AR0710
Status:
Schüler
(411 Beiträge, 88x hilfreich)

Handeln Sie auf Grund Ihrer Vorsorgevollmacht? Ist es denn schon so weit, dass diese "benutzt" werden muss, Ihre Oma also geschäftsunfähig ist?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von go499271-98):
Welche Optionen gibt es also die Werte vor seinem Zugriff so zu schützen, dass er nicht ohne meine Zustimmung darüber verfügen kann?


Um es klar auszudrücken, solange die Oma klar im Kopf ist keine.

Sie kann mit ihrem Eigentum machen was sie will und eben auch ihrem Sohn (Deinem Vater) zum "verleben" überlassen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go499271-98
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich denke sie ist NOCH geschäftsfähig, könnte also auch mir das Haus und den Bauplatz überschreiben um ihn zu sichern. Als Enkel müsste ich dann ja aber Schenkungssteuer zahlen auch wenn es nur dem Zweck dient den Zugriff zu verhindern.
Gibt es hier einen Kniff? Bei meiner Recherche bin ich noch über "Treuhandverträge" gestolpert, wäre das ein gangbarer Weg?

Vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47628 Beiträge, 16834x hilfreich)

Zitat:
könnte also auch mir das Haus und den Bauplatz überschreiben um ihn zu sichern.


Ja, das könnte sie. Will sie es denn?

Zitat:
Als Enkel müsste ich dann ja aber Schenkungssteuer zahlen


Der Freibetrag beträgt 200.000€

Zitat:
Gibt es hier einen Kniff?


Das ist ganz einfach: Entweder will die Oma das Grundstück sichern oder sie will es nicht.

Wenn die Oma das Grundstück jedoch sichern will, dann gibt es für sie auch keinen Grund, dass sie es zu Gunsten ihres Sohnes verkauft.

Aber selbst wenn das Grundstück durch Schenkung an Dich "gesichert" wäre, dann gibt es immer noch das Haus. Willst Du das auch zum Schutz vor ihrem Sohn sichern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen