Wohnsitzänderung verwirkt Anspruch auf Kindergeld?

25. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
celestia
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 41x hilfreich)
Wohnsitzänderung verwirkt Anspruch auf Kindergeld?

Hallo,
ich plane mit meinem Freund in Halle zusammenzuziehen. Bin 23 Jahre, Studentin in Leipzig und habe meinen derzeitigen Hauptwohnsitz in Dessau, im Haus meiner Eltern gemeldet. Da ich nicht unbedingt einen Zweitwohnsitz in Halle anmelden will, da dann wieder Zweitwohnsitzsteuern anfallen, überlege ich, ob ich dann gleich in der neuen Stadt (Halle) meinen Hauptwohnsitz anmelde.
Hat dies dann Auswirkungen auf den Anspruch auf's Kindergeld? Da ich dann ja nicht mehr Hauptwohnsitztechnisch bei meinen Eltern wohne, aber auch nicht dort wo ich eigentlich meinem Studium nachgehe..

Konnte diese Frage nach den ganzen Merkblättern der Familienkasse nicht eindeutig beantworten..

Kennt sich damit jemand aus?

Liebe Grüße
Jana

-----------------
""

Nur 80 pro Monat
Neu

Darf's noch ne Frage mehr sein?

Sie haben ein Problem, viele Fragen, aber keinen Anwalt?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
Details anschauen

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1265x hilfreich)

Guten Morgen Jana,

Dein Wohnsitz ist für den Bezug von Kindergeld nicht entscheident. Viele Studenten wohnen nicht bei den Eltern, wo sie ihren Erstwohnsitz haben. Andere ziehen an den Studienort und melden dort ihren Erstwohnsitz an.

Entscheident ist, dass Du Dich in Ausbildung befindest, oder als ausbildungssuchend gemeldet bist, und das Du das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hast.

LG Nero

-----------------
""

10x Hilfreiche Antwort

Von 
celestia
Status:
Frischling