DHL will Rückerstattung zurück

29. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
go582543-15
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
DHL will Rückerstattung zurück

Hallo zusammen,

Ich wollte einen Rat zu einem Problem einholen, mit dem ich konfrontiert bin. Zunächst einmal Entschuldigung für den Deutschen, da ich Ausländer bin und für einen Großteil des Textes Google Übersetzer verwenden musste.

Im Dezember 2020 habe ich ein Paket mit DHL von Deutschland nach Albanien geschickt. Nach 4 Wochen ohne Update öffne ich eine Recherche über das DHL-Portal, um mein Paket zu finden. Nach zwei Monaten seit Eröffnung meiner Untersuchung (15.01.2021 – 12.03.2021) bittet mich DHL, ein Rückerstattungsformular auszufüllen und mir das Geld am 22.03.2021 zurückzuerstatten. Unmittelbar nach Erhalt der Rückerstattung ersetze ich alle verlorenen Gegenstände und schicke sie mit einem Freund nach Albanien zurück.

Am 02.04.2021 meldet sich DHL bei mir, dass sie das Paket gefunden, an die Adresse in Albanien geliefert haben und ich die Rückerstattung zurücksenden soll. Ich bin mehrmals mit ihnen hin und her gegangen und habe viel Zeit verschwendet. Am 12.05.2021 sagen sie mir schließlich, dass sie die Zahlung stornieren und das Problem schließen werden. Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten, aber sie haben mir nie eine geschickt. Nun noch einmal, am 29.05.2021 schicken sie mir einen weiteren Brief, um die Rechnung zu bezahlen.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie mich in Bezug auf dieses Problem belästigen und ich viel Zeit damit verschwende. Ich wollte fragen, welche Rechte ich in dieser Situation habe? Ich habe das „Handelsgesetzbuch § 424 Verlustvermutung" gelesen und nach meinem Verständnis ist es falsch, eine Rückerstattung zu verlangen.

Sollte ich sie weiterhin anrufen, um das Problem erneut zu lösen, oder ist es an der Zeit, zu einem Anwalt zu gehen?

Hier ist ein Transkript mit allen korrekten Daten, wie ich sie verfolgt habe:

17.12.2020 Versand als Privatkunde mit DHL Paket International
15.01.2021 Kein Update zu meinem Paket von der Sendungsverfolgung, daher habe ich eine Untersuchung eingeleitet, um Paket zu finden
05.02.2021 DHL sagt mir, dass sie wieder eine Untersuchung einleiten, um das Paket zu finden???
12.03.2021 DHL sagt mir, dass sie Paket nicht finden können, und hat mir ein Rückerstattungsformular zum Ausfüllen gegeben
22.03.2021 Geld wird zurückerstattet (530 Euro)
25.03.2021 Kaufen Sie neue Produkte und senden Sie sie mit einem Freund erneut nach Albanien
02.04.2021 DHL hat mir eine E-Mail geschickt, dass sie das Paket gefunden haben, sie haben es an die albanische Adresse geliefert und sie wollen eine Rückerstattung
02.04.2021 Der Kundendienst wurde angerufen, um zu fragen, warum ich die Rückerstattung zurückzahlen muss, da ich bereits neue Artikel damit gekauft habe. Sie geben keinen Grund an und teilen mir mit, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen wird
05.04.2021 E-Mail an DHL bezüglich der Rückerstattung und Bitte um Erklärung
07.04.2021 Antwort erhalten, dass gefundenes Paket zugestellt wurde. Ich schicke ihnen noch einmal eine E-Mail und bitte um eine Erklärung
09.04.2021 Erhalten Sie eine Antwort von DHL, um das Geld auf ihr Bankkonto zu überweisen. Immer noch keine Erklärung
09.04.2021 Schickte ihnen einen weiteren Grund, warum ich nichts bezahlen werde, es sei denn, es wird ein rechtlicher Grund angegeben, warum ich die Rückerstattung zurückgeben sollte.
10.05.2021 Erhalten Sie einen offiziellen Brief von der Deutschen Post Accounting über die Rechnung
12.05.2021 Ich rufe erneut den DHL-Kundenservice an und er willigt endgültig ein, die Zahlung zu stornieren. Ich bitte um Zusendung einer schriftlichen Bestätigung
29.05.2021 Ich erhalte ein weiteres Schreiben von der Deutschen Post Buchhaltung für die Zahlung und jetzt mit extra Verspätungsgebühren. Seit dem letzten Anruf wurde mir keine Bestätigung gegeben.

Nur 80 pro Monat
Neu

Darf's noch ne Frage mehr sein?

Sie haben ein Problem, viele Fragen, aber keinen Anwalt?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
Details anschauen

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41022x hilfreich)

Zitat (von go582543-15):
sie haben es an die albanische Adresse geliefert

Und, stimmt das?

Zitat (von go582543-15):
Sollte ich sie weiterhin anrufen, um das Problem erneut zu lösen,

Nein, Anrufe bringen gar nichts.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
go582543-15
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Und, stimmt das?

Als das Paket gefunden wurde, wurde ich nicht gefragt, was mit dem Paket passieren soll. DHL hat sie direkt nach Albanien geliefert und nun hat die Person dort 2 Pakete bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.737 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen