Nachbar klaut Router Passwort

20. Mai 2025 Thema abonnieren
 Von 
go453492-31
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Nachbar klaut Router Passwort

Ich habe meinen Nachbarn, dem ich bis dahin vertraute, in einer Notsituation (Todesfall in der Familie) gefragt, ob er sich für drei Tage um meine Katzen kümmern kann.
Ich habe alles Notwendige vorbereitet und ihn darauf hingewiesen, dass ich Kameras in der Wohnung habe.
Auf einigen der Aufnahmen musste ich feststellen, dass er sich am Router (steht zwischen Pflanzen auf einem hohen Schrank) zu schaffen macht und die Rückseite auf der die Passwörter stehen mit Blitz(!) fotografiert. Ebenso meine Pinnwand mit privaten Daten.

Ich habe jetzt ein paar Wochen nichts gesagt, einfach nur sämtliche Zugangsdaten geändert und bin ihm weitestgehend aus dem Weg gegangen.

Gestern kam es wegen anderer Dinge zum Streit. Ich sprach ihn darauf an. Erst leugnete er es. Nach dem Hinweis auf das Video meinte er, er muss ja wissen, welche Signale er empfängt. Ich habe ihn mehrmals gefragt, wieso er das fotografiert hat. Die Antworten wurden immer verwirrend. "Das interessiert mich doch gar nicht, ich musste gucken ob die Katzen da oben waren, ob ich denke er sei mein Verehrer..."
Dann entgegnete er mir, dass ich in meiner Wohnung gar keine Kamera haben dürfte. Ebenso sei die auf meiner Terrasse ( er wohnt über mir) verboten, ich könnte ja seine Gespräche belauschen (die Kamera ist ausschließlich auf meinen Garten gerichtet und reagiert auf Bewerbungen).

Er lästert über mich bei den anderen Nachbarn, hetzt diese gegen mich auf, spricht mich als Madame an und das ich Respekt vor ihm zu haben hätte ( ich bin gleichzeitig die Hausverwaltung, was er wortwörtlich nicht akzeptiert. Er muss seine Garage vom Unrat befreien (nutzt er als 2.Keller), parkt ohne Genehmigung im Hof seit einem Jahr ein abgemeldetes Auto, kennt keine Ruhezeiten und Hausordnung macht er auch keine).
Mein Vermieter ist eingeschaltet, will mit ihm reden, zieht auch eine Kündigung in Betracht, da eine Frist zur Mängelbeseitigung abgelaufen ist.

Kann ich den Nachbarn wegen des Diebstahls meiner Passwörter anzeigen oder läuft das ins Leere, da ich ihm ja den Zugang zu meiner Wohnung gewährt habe?
Das Streitgespräch hat ein weiterer Nachbar mitbekommen, er stand daneben.

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3004 Beiträge, 1235x hilfreich)

Och, besser einen Honeypot anlegen und ihn damit durch die Mangel drehen (inoffiziell, versteht sich)... :P
Dann überlegt er es sich in Zukunft vielleicht...

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9478 Beiträge, 2015x hilfreich)

Zitat (von go453492-31):
Ich habe alles Notwendige vorbereitet und ihn darauf hingewiesen, dass ich Kameras in der Wohnung habe.

Hast Du ihm auch gesagt, dass du die Aufnahmen aus der Zeit in der er in der Wohnung war, anschauen wirst? Deine anderen Anmerkungen zu dem Nachbarn haben mit dem Sachverhalt erstmal nichts zu tun

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41666 Beiträge, 14591x hilfreich)

Diebstahl = fremde bewegliche Sache in Zueignungsabsicht an sich nehmen. Das ist es schon mal nicht. Anzeigen kann man jeden wegen allem. Die Frage ist doch, ob erfolgreich.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Lehrling
(1997 Beiträge, 395x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Von 
go453492-31
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von vacantum):
dahin vertraute
Das liest sich im Thread von vor vier Wochen aber anders:

Das war nach dem Dienst des Passworts.
Zitat (von cirius32832):
Hast Du ihm auch gesagt, dass du die Aufnahmen aus der Zeit in der er in der Wohnung war, anschauen wirst?

Was wäre sonst der Sinn von Überwachungskameras?
Zitat (von 3,141592653):
Och, besser einen Honeypot anlegen und ihn damit durch die Mangel drehen (inoffiziell, versteht sich)... :P

Was ist das?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19781 Beiträge, 7190x hilfreich)

Zitat (von go453492-31):
... meinte er, er muss ja wissen, welche Signale er empfängt.

Alohut?
Ein Punkt scheint mir: du hast ihn nicht nur in die Wohnung gelassen, sondern gebeten.
Auf der anderen Seite hat der Nachbar sicher nicht das Recht, Vertrauliches in deiner Wohnung zu fotografieren.
Aber deswegen anzeigen?
Nach der weiteren Schilderung liegt da Einiges im Argen ....
Aber das ist durch Anzeige auch nicht aus der Welt zu schaffen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19781 Beiträge, 7190x hilfreich)

Zitat (von go453492-31):
... meinte er, er muss ja wissen, welche Signale er empfängt.

Alohut?
Ein Punkt scheint mir: du hast ihn nicht nur in die Wohnung gelassen, sondern gebeten.
Auf der anderen Seite hat der Nachbar sicher nicht das Recht, Vertrauliches in deiner Wohnung zu fotografieren.
Aber deswegen anzeigen?
Nach der weiteren Schilderung liegt da Einiges im Argen ....
Aber das ist durch Anzeige auch nicht aus der Welt zu schaffen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.396 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.