Hallo,
Ich habe über eBay Kleinanzeigen ein Kleidungsstück verkauft. Der Käufer hat es direkt zum angegeben Preis gekauft und keine weiteren Fragen gestellt. Meines Wissens nach habe ich das Kleidungsstück in einwandfreiem Zustand verkauft. Nun kamen im Nachhinein Fotos von Mängeln, die ich angeblich verschwiegen habe (es lösen sich Fäden an zwei Stellen, Naht geht auf). Der Käufer möchte einen Nachlass. Ich sehe dies allerdings nicht ein, da ich weder beim Fotografieren noch beim einpacken etwas gesehen habe (ich habe das Teil selbst ewig nicht angehabt, daher verkauft). Was ist hier nun zu tun?
Falls ich mich nicht darauf einlasse, wird mit Anwalt gedroht.
-- Editiert von Exy123 am 30.08.2019 09:04
Kleidungsstück Verkauf eBay Kleinanzeigen
Wir
empfehlen
Gewährleistung geltend machen
Erstellen Sie Ihr individuelles Gewährleistungsschreiben bei Mangel an der Kaufsache.
Juristische Dokumente individuell, günstig und rechtssicher.
Als getragen/gebraucht eingestellt?Zitatein Kleidungsstück verkauft. :
Hast du das in den Anzeigentext geschrieben?ZitatMeines Wissens nach habe ich das Kleidungsstück in einwandfreiem Zustand verkauft. :
Hallo!
Nein, das mit dem einwandfreien Zustand stand nicht im Text. Der war nur sehr knapp, ich hatte die Größe geschrieben, die Marke und dass es wenige Male getragen wurde. War also auf jeden Fall als gebraucht angegeben.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nichts. Der Artikel wurde als gebraucht angeboten und verkauft.ZitatWas ist hier nun zu tun? :
Kommunikation mit Käufer einstellen. Seine Klamotte - sein Problem.ZitatWas ist hier nun zu tun? :
Wenn der Käufer nachweist, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware an das Postunternehmen vorlag, müssten Sie als Verkäufer nachbessern.
Ich lese nichts vom Ausschluss der Sachmängelhaftung. Sollte ein solcher vereinbart worden sein, müsste der Käufer ebenfalls nachweisen, dass sie Kenntnis von den Mängeln hatten und diese arglistig verschwiegen worden.
Wie würde der Nachweis aussehen? Wie gesagt, ich kann es natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber mir selbst ist nichts aufgefallen und auch bei der nachträglichen Durchsicht der Fotos, die ich für die Anzeige nutzte ist für mich nichts zu erkennen gewesen.
Da sind der Phantasie wenige Grenzen gesetzt. Ein Nachweis ist das, was Sie (und im Zweifelsfall ein Gericht) zu der Zweifelsfreien Überzeugung bringt, dass ...ZitatWie würde der Nachweis aussehen? :
.ZitatWenn der Käufer nachweist, :
Das soll nicht deine Sorge sein. Lass den Käufer machen. Der Nachweis gelingt ihm doch nicht.ZitatWie würde der Nachweis aussehen? :
Nichts mehr mit dem Käufer kommunizieren. Dein Name ist Hase, du weißt von nichts.
nur interessehalber: Wie war der Preis und wie viel Nachlass wollte er?
Vielen Dank für die Antworten!
Der Preis waren 34 Euro (inkl. Versand von 1,90). Die Höhe des Nachlasses hat der Käufer nicht angegeben.
Im Übrigen sagt der Käufer, dass der Ehepartner beim Auspacken dabei war und bezeugen könne, dass das Kleidungsstück fehlerhaft gewesen sei.
Es wurde außerdem 439 BGB als Grundlage genannt (Anspruch auf Nacherfüllung Schadensersatz, Rücktritt oder Minderung)
ZitatIm Übrigen sagt der Käufer, dass der Ehepartner beim Auspacken dabei war und bezeugen könne, dass das Kleidungsstück fehlerhaft gewesen sei. :
Das beweist nicht, dass das Kleidungsstück fehlerhaft war, als du es dem Versandunternehmen übergeben hast..ZitatWenn der Käufer nachweist, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware an das Postunternehmen vorlag, müssten Sie als Verkäufer nachbessern. :
Trifft nicht zu, da der Nachweis nicht erbracht wurde.ZitatEs wurde außerdem 439 BGB als Grundlage genannt (Anspruch auf Nacherfüllung Schadensersatz, Rücktritt oder Minderung) :
Bester Tipp everZitatNichts mehr mit dem Käufer kommunizieren. :
Sagen kann man viel, auch das mit dem Zeigen. Und es ist doch interessant wie gut sich die Käufer mit Paragrafen auskennen oder? Es wird wohl immer mehr zum Sport, die Fliege in der Suppe zu suchen...
Wie lange hat der Käufer das gute Stück eigentlich?
Ich habe es vor über eine Woche als Warensendung geschickt, nach einer Woche kam dann die Mail, es wäre angekommen aber die Nähte würden aufgehen. Das Argument für den Preisnachlass war auch, dass man es nun zu einer Schneiderin bringen müsse. Was meiner Meinung nach völlig übertrieben ist. Wenn ich das selbst vorher festgestellt hätte, dann hätte ich es sicher selbst mit Nadel und Faden hinbekommen und begabt bin ich da nicht
Und ja, mich hat es auch stutzig gemacht, dass direkt vom Mann als Zeugen und dem BGB gesprochen wurde. Und dann nachdem ich mich nicht auf Knien entschuldigt habe und keinen Preisnachlass angeboten habe (weil es mich ehrlich gesagt sehr geärgert hat, dass mir direkt unterstellt wurde, ich hätte davon gewusst und es absichtlich verschwiegen) wurde direkt mit dem Anwalt gedroht.
Zitatdass direkt vom Mann als Zeugen und dem BGB gesprochen wurde :
Zitatwurde direkt mit dem Anwalt gedroht. :
Reine Taktik um Druck auf zu bauen.
Die beiden reiten sich ja selber immer weiter rein....
Reklamation nach einer Woche - komisch
Zur Schneiderin bringen - dann bitte aber Rechnung verlangen :-)
Abwarten und Tee trinken und erst reagieren wenn etwas von einem Anwalt kommt
darf bezweifelt werden. ist aber nicht auszuschließenZitatwenn etwas von einem Anwalt kommt :
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Worauf muss man bei eBay Kleinanzeigen achten?
Die Antworten findet ihr hier:
Rücktritt bei eBay Kleinanzeigen?
Verkäufer kann nicht einfach ohne Grund vom Kauf zurücktreten / Ich habe mich mit einem Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen per Mail geeinigt und das vereinbarte Geld überwiesen. Ware kam bislang nicht an, angeblich hat immer irgendwas mit der Versendung nicht geklappt. mehrWiderrufsbelehrung bei ebay-Kleinanzeigen?
Verbraucher müssen vor Vertragsschluss über Widerrufsrecht informiert werden / Mir wurde eine Abmahnung angedroht, da meine Kleinanzeigen auf eBay nicht mit einer Belehrung über das Widerrufsrecht versehen sind. Ich habe ein Impressum und verlinke auf meinen Online-Shop... mehrAnkauf und Verkauf über eBay-Kleinanzeigen
Was Käufer und Verkäufer über Kleinanzeigen auf eBay wissen müssen und wie man sich vor Betrügern schützt mehr-
9 Antworten
-
7 Antworten
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
11 Antworten
-
7 Antworten
-