Hallo zusammen,
ich bin hier Recht neu, und meine Frau hat dieses Forum endeckt. Drum dachte ich ich schreibe unsere Erfahrnugen hier ins Forum.
Zunächst möchten wir uns vorstellen, mein Name ist Daniel (19) und Julia (19) mit unserer kleinen 6 Monat alten Tochter Eileen.
Ich wohne seit mitte 2003 in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung von gerade mal 28,28 m², die ich von meiner damaligen Betruung zur Verfügung bekommen hatte. Nun mittlerweile habe ich eine Verlobte (Julia) und eine Tochter. Damals war es uns bewusst das wir in einer zu kleinen Wohnung wohnen für 3 Personen, somal es schon bei 2 Probleme gab.
Nunja, wir dachten uns das wir sicherlich eine Grössere Wohnung finden / bekommen würden, nur leider wurde daraus nichts.
Wir sind bei der Saga zwar schon seit Feb.06 dringend Wohnungssuchend gemeldet, jedoch bekammen wir, unglaublich aber wahr, bisher nur 2 Wohnungsangebote die leider den Ramen der ARGE, beide Harz4-Empfänger, übersteigt!
Unsere Tochter kam im Mai 2006 zur Welt.
Nachdem man uns erst mehrfach einen Dringlichkeitsschein verweigerte, haben wir es nun endlich geschafft, und so gewann unsere Hoffnung auf eine Grössere wohnung wieder, und mit dem Baldigen Auszug.
Wir gingen kurz darauf zur Saga um endlich druck zu machen das wir eine Wohnung brauchen und es so nicht weiter gehen könne!
In der erste Saga stelle bekamen wir auf gut deutsch eine Abfuhr, da noch ein kleiner mitrückstand offen stehe und noch nicht beglichen wurde. Das sollte jedoch das kleinste Problem sein, da dies der ARGE bereits bekannt ist.
Der 2te grund warum wir keine Wohnung in unseren Stadtbezirk bekommen ist der das wir zum einen in der Schufa stehen, und zum anderen damals hier im Hause einen kleinen Zwischenfall vor kam, der aber jedoch schon fast 2 Jahre her ist und Rechtlich und Gerichtlich geklärt wurde.
Nunja dies ist der Saga aber leider egal, und für die Seie dieser Vorfall noch zu frisch.
Ich wurde ein wenig in meiner Stimme saurer und fragte "Wie lange sollen wir noch in dieser Wohnung wohnen? Vieleicht bis unsere Tochter 2 jahre alt ist?!".
Aber dies schien dem Mitarbeiter egal zu sein. Nun eins steht aufjedenfall fest, die Saga würde uns Rechtlich nicht mehr aus der Wohnung bekommen, egal ob mit deren Anwälten, der Polizei oder sogar mit Gerichtlicher Hilfe!
Wie dem auch sei, die Saga weigert sich uns für die nächste zeit eine Grössere Wohnung in unserem Bezirk zu geben.
Sauer verlassten wir die Sage Dienstelle, und gingen unseren Tagesplan erstmal weiter nach.
Nachdem wir soweit alles erledigt hatten, gingen wir zu einer anderen Geschäftsstelle der Saga um dort nach Wohnungen nachzufragen etc.
Diese Mitarbeiterin war jedoch nicht sehr einsichtig und wollte sich nichtmal vorstellen wie wir uns in unserer Lage fühlen, oder kurz gesagt Ihr hat es nicht interessiert, und erzählte das wir ja nicht die einzigsten seien die dringend eine wohnung suchten, und es angeblich noch weitere 1000 Leute mit dringlichkeitsscheinen gäbe etc. Komisch ist nur das dieser ja kaum ausgestellt wird weil er nur in besonderen fällen, oder Kritischen fällen ausgehändigt wird.
Nunja wie dem auch sei, Sauer verliessen wir die Saga Geschäftsstelle und versuchten es bei einem anderen Vermieter, nur dort gab wieder das Problem mit der EV bzw. der Schufa.
Wir haben, besser gesagt ich habe die Hoffnung aufgegeben, somal wir ein weiteres Kind für den Mai.07 erwarten....
Darum wenden wir uns nun an die Regionale Radiosender und Deutschlandweite Tageszeitungen, in der Hoffung noch vermieter zu finden die uns Unterstützen wollen, und für die eine EV bzw. Schufa kein Problem darstellt, bzw. Miete
von der Arge.
Nunja, Schreibt doch einfach wie ihr das Thema findet bzw. haltet.
Daniel und Familie.
Saga verweigert Grössere Wohnung!
Mit 19!!! Schon mal mit arbeiten versucht?? oder geht das auch nicht, kein Beruf?
Solche Texte brauchen garnicht erst geschrieben werden!
Und nein wir arbeiten nicht, da meine Frau Erziehungsurlaub macht, und ich meinen Abschluss nach.
Was hat das aber bitte mit meinem Beitrag zu tuhen?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Nunja, Schreibt doch einfach wie ihr das Thema findet bzw. haltet.
Also wenn man um Meinungen bittet dann bekommt man sie! Saga Hamburg ? und wieviel zahlt die ARGE?
-----------------
"Dumbele"
Ja aber bitte keine blöden kommentare.
Und ja Saga Hamburg.
Die Miete für die Wohnung beträgt knapp 200 Euro.
Uns steht aber eine Wohnung mit max. 75 m² und max. 499 EUR Warm zu bei 3 Personen.
Die Kaltmiete darf max. 456 EUR.
Stadtteil Dulsberg
Strasse Strassburger Straße 10
PLZ/Ort 22049 Hamburg
Etage 3
Anzahl Zimmer 2
Wohnfläche 64,37 m²
Nettokaltmiete 318,22 €
Heizkosten 60,00 €
Betriebskosten 90,00 €
Sonstige Kosten 25,75 €
Gesamtmiete 493,97 €
Kaution 3 Nettokaltmieten
frei ab nach Vereinbarung
Ausstattung Badewanne, komplette Einbauküche, Balkon
Bestand der SAGA
Dann wäre das doch was und wenn eine Anspruch darauf besteht, dann geht das auch. Ein Tipp von mir bei Ämtern, der TON macht die Musik!
-- Editiert von Dumbele am 14.11.2006 21:34:03
Das Angebot kennen wir schon, nur leider gibts ein problem.
Und die Wohnung würden wir nicht bekommen weil es die Saga endscheidet und es genug leute geben wird die Ihre dringlichkeitsscheine vorlegen!
3 Personen in einer 2 Zimmer wohnung und bald 4 in einer wohnung?!
Das geht nicht gut.
Darum suchen wir eine 3 Zimmerwohnung vorläufig.
Uns würde zwar eine 4-Zimmer-Wohnung zustehen laut der Arge, bis max. 85 m² und einer ca. 575 EUR Warm.
Nur noch haben wir die bestätigung vom Frauenarzt nicht, und somit keinen beweis für die Arge.
Es kommt zwar gleich der Hinweis auf die blöden Kommentare die der DKH nicht möchte.
Aber an die Art Leute in dem Alter mit Schufaeintrag, EV und dem Anspruchsdenken würd ich nieeeeee vermieten.
Das lass ich mein Haus lieber leerstehen.
Also sorry wieso muss man gleich mehrere Kinder in die Welt setzen wen nman nicht mal eins selber versorgen kann ?
Ist absolut unverantwortlich, ein wenig Reife würde euch gut tun.
Und in dem Alter EV und Schufa ist auch verdammt hart.
Aber trotz allem zum Wohle des Kindes das bereits auf der Welt ist und dem Kind das noch unterwegs ist, wünsche ich viel Glück.
Und ein EReignis das euch mal wirklich überlegen lässt was Ihr selbst an eurer Situation ändern könnt.
Und da wäre es sicherlich hilfreich wenn Du Deine Bitten und Deine Dringlichkeit in Ruhe vorträgst.
Und kann DET11 mit seiner Aussage wirklich verstehen.
Ach es war ja klar das es hier eh keiner Versteht und man sich nen dreck darum kümmert..
Un zur Info, die Schränke sind voll mit Essen für unser kind.
@DKH
Und alles wurde von euch selber erarbeitet gell !
Ich sagete Dir bereits vorher versuche Deine
Situation egal wie schwierig es ist ruhig vorzubringen, damit erhöhen sich die Chancen emens etwas zu erreichen.
Evt. Kann dir ja auch das Jugendat noch irgendeine Unterstützung zukommen lassen, bei der Wohnungssuche. Da Ihr selber noch Jung seit und es auch um die Kinder geht.
@DKH - Schon mal etwas von Empfängnisverhütung gehört?? So etwas Verantwortungsloses habe ich selten gelesen!
Gruß
Ich habe auch ein Kind, lebe aber allein und bin auch ein wenig älter.
Unverantwortlich ist es schon, ein neues Kind in die Welt zu setzen ohne das die Zukunft einigermaßen gesichert ist.
Zurück zum Thema. Da ihr zusammen lebt steht euch tatsächlich eine größere Wohnung zu.
Ich würde an eurer Stelle mal auf den Dringlichkeitsschein verzichten und selbst eine bezahlbare Wohnung suchen. Kaution kann in Raten bezahlt werden. Eine Einwilligung zum Umzug wird von der ARGE auch nicht so schwer zu bekommen sein. Voraussetzung dafür ist natürlich die Bezahlbarkeit.
-----------------
" "
Ich kann @mac!os nur zustimmen: Es muss ja nicht die Saga sein! Auch wenn ein WBS / Dringlichkeitsschein andere Möglichkeiten eröffnet, heißt das nicht, dass Ihr *nur* eine Wohnung für WBS-Inhaber mieten dürft; wenn Ihr einen anderen Vermieter mit einer im ARGE-Rahmen befindlichen Wohnung findet, geht das doch auch.
Ich wünsche Euch für die Wohnungssuche, Eure Familie und auch Eure berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
naja ob es unverantwortlich ist?
ich bin zwar anfang 30 und habe auch 2 kl. jungs und wäre ich mit 19 vater geworden, hätte ich mit sicherheit auch schnell ein zweites.
zum thema:
wenn sie bisher von der saga keine neue wohnung bekommen haben und ich mir ihre postings anschaue, liegt es anscheind an ihnen. ich vermute das die saga kein interessa an ihnen als mieter hat und hofft das sie bal ausziehen.
gruss,
kristijan
Warum denn unbedingt SAGA? es gibt doch auch noch die GWG oder andere Vermieter in Hamburg! Oder ist es so geregelt mit der ARge, dass man unbedingt bei Saga ne wohnung anmieten muss?
wie der andere schon sagte, der Ton macht die musik!!!
Und wenn die Kinder da sind, ist es doch auch was schönes! finde ich unfair ihn deshalb zu verurteilen!
viel erfolg also bei der suche
Die GWG arbeitet mit der Saga zusammen, bzw. sind im Grunde ein und das selbe Unternehmen.
Und das Problem ist das die ARGE nur bestimmte Vermieter akzeptieren.
Es gibt ne menge Baugenossenschaften in Hamburg, nur von zb. 100 akzeptiert die Arge gerade mal 5. Zudem kommt noch dazu das die ARGE teiwleise nicht selber weiss wenn sie alles Akzeptieren...
Und Imobilienmakler etc.
akzeptier die ARGE erst recht nicht, warum auch immer.
Wir können gewiss keine Wohnung alleine bezahlen, denn ausser Harz4 etc. gibts gerade mal 120,- mehr für mich weil ich meinen Abschluss nachmache.
Wie gesagt es gab mal nen Zwischenfall wo ich hier noch alleine gewohnt hatte, jedoch ist dies Rechtlich und Gerichtlich bereits abgeschlossen und schon über 2 Jahre her!!
Aber für die Saga sei es angeblich erst noch Taufrsich..
Die Saga kann uns Rechtlich eh nicht aus der Wohnung schmeissen, was schonmal in dem sinne gut ist das wir wenigstens solange wir noch suchen ein Dach über den Kopf haben.
Der Tom macht die Musik wie schön Ihr es immer sagt. Problem ist nur das wir dann als Lästige Mieter darstehen und keine Wohnung mehr bekommen, und ich wurde schon Saurer bei den Gesprächen mit der Saga.
Das Jugendamt / ASD weiss über den vorfall bescheid, und will nun auch sein bestes Versuchen für uns an eine Wohnung zu kommen.
Sei froh, daß das Jugendamt noch nicht auf die Idee gekommen ist, daß Kind wegzunehmen.
Denn Erwachsene, die noch nicht mal in der Lage sind für sich selber aufzukommen sollten sich meiner Meinung nach nicht unbedingt noch reproduzieren.
warum müssen fragesteller immer so angepöbelt werden?
man weiss nur wenig über die person/familie und da finde solche kommentare wie z.b. von Lifeguard echt unverschämt.
@DKH
beim einwohneramt (wohnungsabteilung) solltest du dich mal über soziale wohnungen informieren.
gruss,
kristijan
Und jetzt nochmal zum Ausgang zurück - die SAGA muss dir keine größere Wohnung zur Verfügung stellen, sie KANN, wenn du die entsprechende Bescheinigung vorlegst.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit (da du ja das "schwarze" Schaf bist. Deine Freundin gibt an, ihr habt euch getrennt und sucht alleine eine größere Wohnung. Wenn sie die hat, dann "vertragt" ihr euch wieder und sie beantragt, dass du mit einziehen darfst (wenn die Wohnraumgröße stimmt, kann der Vermieter dagegen nichts machen).
Vielleicht ist ja auch ein Umzug in den Speckgürtel von Hamburg möglich. Glinde freut sich über junge Familien.
Aber trotzdem, auch mein Rat, wenn man freundlich daherkommt, erreicht man mehr und ja, auch ich finde, mit 19 kann man verhüten wenn man sowieso schon in einer schwierigen Wohnraumsituation lebt.
quote:
Sei froh, daß das Jugendamt noch nicht auf die Idee gekommen ist, daß Kind wegzunehmen.
Denn Erwachsene, die noch nicht mal in der Lage sind für sich selber aufzukommen sollten sich meiner Meinung nach nicht unbedingt noch reproduzieren.
Sei froh das die Klapse keine Plätze mehr frei hat!
Das Jugendamt hat KEINE Gründe uns unser Kind wegzunehmen da es bester gesundheit und selbst genug essen bekommt, im gegensatz zu anderen kaufen wir erst für unser Kind ein, und dann für uns! Unser Kühlschrank ist im übrigen auch brechend voll und wissen teilweise nicht mehr wohin damit.
Das Wohnungsamt schickt uns ja auch Angebote zu, das Problem ist nur von 6 Angeboten haben 4 schneller eine Zusage vom vermieter erhalten als wir, und 2 Angebote waren zu Teuer oder zu klein.
Ein Angebot wird übrigens an mehrer Dringlichkeitsschein-Leute geschickt, denn darum gehts um Schnelligkeit wer beim vermieter anruft!
quote:
Deine Freundin gibt an, ihr habt euch getrennt und sucht alleine eine größere Wohnung. Wenn sie die hat, dann vertragt ihr euch wieder und sie beantragt, dass du mit einziehen darfst (wenn die Wohnraumgröße stimmt, kann der Vermieter dagegen nichts machen)
Doch da kann er ne Menge machen. Nämmlich Strafanzeige wegen Vortäuschung falscher T atsachen oder / und Erschleichung von Leistungen.
Also bitte erst ins StGb kucken bevor man solche Ideen schreibt..
...ist im übrigen auch brechend voll und wissen teilweise nicht mehr wohin damit...
no comment
Irgendwie fühl ich mich beim Lesen der Antworten wie ein Sozialist und beim Lesen der Story wie ein "Darwinist". Kann mich weder mit der Einstellung noch mit dem Pranger identifizieren...
Aber der brechend volle Kühlschrank war jetzt mal wirklich ungeschickt.
Warum lässt ihn nicht einfach in Ruhe?! Die Wohnungssuche steht zur Debatte und nicht sein Kind!!! Wie wärs mal wenn Ihr vom Jugendamt ein schreiben holt, dass ihr DRingend eine grössere Wohnung benötigt, damit ihr auch einen Dringlichkeitsschrein bekommt! Und da du und deine freundin noch unter 21 seid, könnte vlt nicht das Jugendamt sogar für euch ne Wohnung suchen, zumal du noch zur Schule gehst?!
[qoute]Warum lässt ihn nicht einfach in Ruhe?! Die Wohnungssuche steht zur Debatte und nicht sein Kind!!! Wie wärs mal wenn Ihr vom Jugendamt ein schreiben holt, dass ihr DRingend eine grössere Wohnung benötigt, damit ihr auch einen Dringlichkeitsschrein bekommt! Und da du und deine freundin noch unter 21 seid, könnte vlt nicht das Jugendamt sogar für euch ne Wohnung suchen, zumal du noch zur Schule gehst?![/qoute]
Weil wir bereits einen Dringlichkeitsschein haben
Und das ASD (Allgemeine Sozialen Dienste) hilft uns bereits bei der Wohnungssuche!
Und die Kinder werden groß mit der Vollkasko Mentalität.
Die anderen müßen mir immer helfen, wenn ich für mein tun nicht alleine einstehen kann.
"Die Saga muss" das sagt ja wohl alles über die Einstellung des Threaderöffners aus.
Und sojemand soll nun ein Kind erziehen???
Also manchmal frag ich mich echt.
Könnt ihr jetzt bitte mal unser Kind aus dem Spiel lassen sie hat einen wunderbaren Vater der sich kümmert und alles dafür tut das es ihr an nix fehlt. Und auserdem sieht er wenigstens ein das er/wir Hilfe brauchen im gegensatz zu anderen!!!
Also wenn ihr nur auf ihm herrum hakt und ihn fertig machen wollt dann seit ihr hier fehl am Platz er hat nur um kommentare bezüglich der wohnungsuche gefragt und nicht was die Erziehung angeht! Wir wissen selber das unsere lage nicht gerade sehr vorteilhaft ist, aber darauf herumreiten bringt uns auch nicht weiter. Sondern macht uns nur noch hoffnungsloser. Also bitte unterlasst doch diese kommentare bezüglich der erziehung oder kind/er.
Achja ich bin die Mutter von der kleinen und die Lebensgefährtin von DKH
-- Editiert von DKH am 15.11.2006 19:04:30
Wegen der Wohnung.
Drücken wir es mal so aus. Wie gesagt, die Saga muss gar nichts. Und wenn da irgendwas in den Akten steht, wird sie schon dreimal nicht sich in irgendeine Richtung bewegen.
Natürlich kann man sich jetzt an die Presse wenden. Die schreiben dann auch einen fiesen Artikel über die Saga. Dort fühlt sich irgendwer durch diesen Artikel ziemlich auf den Schlipps getreten, und der sucht dann irgendwas, womit er euch angreifen kann, und dann sind die Kinder weg; bzw ihr habt ziemliche Scherereien mit dem Jugendamt. Wie du vielleicht den Medien entnommen hast, sind die zZ etwas nervös, was sozial schwächer Eltern angeht.
Mein persönlicher Tipp ist: Sucht euch außerhalb des sozialen Wohnungsbaus eine Wohnung. Es gibt auch immer wieder einliegerwohnungen in Nobelvierteln gegen leichte Garten und Hausmeistertätigkeiten. Alternativ ist es auch mal, Immo Scout nach Wohnungen die von Privat vermietet werden zu durchsuchen. Und bei den Eigentümern anzurufen. Ihr bezieht beide staatliche Leistungen. Wenn ihr also die Miete direkt vom Amt an den VM überweisen lasst, wird sich der eine oder andere darauf einlassen. Wie gesagt, eigeninitiative kommt immer gut.
Und nochmal zu euren Kindern. Schaut das ihr auf alle Fälle aus diesem Umfeld herrauskommt.
Es ist nicht einfach. Aber es ist machbar.
Wir haben uns nun nebenbei an die Presse gewahnt, und es könne man etwas aus der Story machen.
Achja, das Jugendamt hat bereits mit der Saga telefoniert, und das unglaubliche ist, dass die Saga was fällig anderes sagt zum Jugendamt, als zu uns!
Naja mal abwarten
Lieber Daniel,
ich finde Deinen Mut zur Familie gut und freue mich über Deinen Nachwuchs, wenn ich richtig las, ist da auch schon wieder was neues im kommen.
Trotzdem sehe zum einen nicht das Problem, Eure Wohnung kann mit Hochbetten und Regalen als Raumtrenner funktional so gestaltet werden, dass auch eine 4-köpfige Familie bequem auskommt. Zum anderen offenbarst Du eine gefährliche Vollkaskomentalität, denn Du erwartes Leistungen, ohne selbst Leistung zu erbringen, Kindererziehung wird nämlich leider nicht als solche gewertet, auch wenn sie sehr fordernd sein kann.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Abschluss Deiner jetzigen Ausbildung, etwas mehr Demut im Auftreten gegenüber anderen (SAGA etc.) sowie einen guten Job, damit Du Dir irgendwann eine schöne Wohnung oder ein schönes Haus leisten kannst.
Dem Rat von Lifeguard, Euch vielleicht eine nette Souterrainwohnung in Reinbek, Ahrensburg, Harburg oder auch Norderstedt zu mieten und einen Teil der Miete durch Gartenarbeit etc. zu leisten, solltest Du sehr ernst nehmen. Damit schaffst Du Dir im besten Falle auch wohlwollende Kontakte, Dein eigenes Vitamin B!
Mit freundlichen Grüßen,
JHG
hallo ich bin die frau von Daniel. danke für den rat JHG aber die wohnung hat nur 28,28 m³ und dass ist wirkloch viel zu wenig für eine 3 und erst recht für eine 4 personen famielie. die kinder hätten keinen platz ihre aktivität auszuleben zumal Eileen bald auch angfangen wird zu krabbeln. es sind gerademal 9 kleine schritte von wand zu wand.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
25 Antworten