Vermieter hat Mietkaution ausgegeben - Frage zur Rückzahlung

9. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
BadCat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Vermieter hat Mietkaution ausgegeben - Frage zur Rückzahlung

Hallo,

mein Vermieter hat meine Kaution eigenverwendet, und dies auch zugegeben. Er möchte sie mir jedoch zurückzahlen. Ist es sinnvoll eine schriftliche Rückzahlungsvereinbarung zu treffen? Oder reicht der gesetzliche Anspruch auf Rückzahlung aus?

Vielen Dank

-- Editier von BadCat am 09.10.2015 10:21

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Wenns ums Geld geht, hört die "Freundschaft" in der Regel auf. Lass es dir schriftlich geben, wie der Vermieter dein Geld zukünftig vor seinem Zugriff schützt. Z.B. wäre ein Kautionssparbuch mit dreimonatiger Kündigung keine schlechte Sache und du kommst auch in den "Genuss" der Zinsen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Wenn es 3 Monatsmieten sind, würde ich mit ihm vereinbaren (schriftlich !!) dass Du die nächsten 3 Monate nur die Nebenkosten bezahlst und die Kaltmiete einbehältst.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BadCat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Liane,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Mietverhältnis ist bereits beendet. Es geht nur noch um die Rückzahlungsmodalitäten. Bin froh, wenn ich das Geld (ob mit oder ohne Zinsen) überhaupt nochmal zu sehen kriege. Sollte ich eine schriftliche Rückzahlungsvereinbarung treffen oder reicht der gesetzliche Anspruch auf Rückzahlung?

Vielen Dank

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BadCat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

@Michael32

Ich kann nichts mehr abwohnen, bin schon im nächsten Mietverhältnis!

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von BadCat):
Bin froh, wenn ich das Geld (ob mit oder ohne Zinsen) überhaupt nochmal zu sehen kriege.

Der Vermieter hätte die Kaution nicht für eigene Zwecke missbrauchen dürfen. Das war soweit ich weiß eine strafbare Handlung. Schulden aus strafbaren Handlungen sind normalerweise insolvenzsicher, d.h. wenn der Vermieter Insolvenz anmelden müsste, so wäre dein Rückzahlungsanspruch der Kaution möglicherweise nicht davon betroffen. Mir ist jedoch nicht klar, wie sich das verhält, wenn du jetzt daraus eine Art Kredit mit Ratenzahlungsvereinbarung machst. Schlimmstenfalls meldet der Vermieter nach Abschluss der Vereinbarung Insolvenz an und dein "Kredit" ist für imer verlohren.

Hier http://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/mietkaution-strafbarkeit-des-vermieters-bei-fehlerhafter-anlage_idesk_PI17574_HI2012266.html gibts z.B. was zur Strafbarkeit.

Ich würde nicht empfehlen, da eine formelle Vereinbarung abzuschließen, sondern die Forderung erstmal titulieren lassen. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Mahnbescheid und danach Vollstreckungsbescheid wäre wohl möglich, aber da gibts im Forum sicher welche, die das besser wissen. Vielleicht einfach mal im Unterforum Insolvenzrecht nachfragen.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von BadCat):
@Michael32
Ich kann nichts mehr abwohnen, bin schon im nächsten Mietverhältnis!


Dann würde ich in Bezug auf die Meinung von Cauchy, die nachvollziehbar klingt, ihm mündlich zu verstehen geben, dass er 4 Wochen Zeit hat, das Geld aufzutreiben, ansonsten Anzeige erstatten wegen Unterschlagung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.822 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen