Ist eine Stornierung per Email gültig?

10. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
seck
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist eine Stornierung per Email gültig?

hallo leute,

wir haben eine Reise nach ägypten anfang des jahres für oktober 2011 gebucht und diese vor einigen wochen per email storniert. nun hat das reisebüro knapp 500 euro (anzahlung) einbehalten und als storno-kosten berechnet.

die gesamte reise sollte knapp 2000 euro kosten!

da ich leider die AGB´s nicht gelesen habe (20% der reisekosten bei storno fällig) würde mich nun interessieren ob eine stornierung per email überhaupt gültig ist!?
ansich habe ich ja nichts unterschrieben...

da es einfach zu viel geld ist was aus dem fenster geworfen wird würde ich nun doch die reise antreten nur stellt sich das reisebüro da quer...

-----------------
""

Nur 80 pro Monat
Neu

Darf's noch ne Frage mehr sein?

Sie haben ein Problem, viele Fragen, aber keinen Anwalt?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
Details anschauen

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2914 Beiträge, 1319x hilfreich)

Wenn sich das Reisebüro quer stellt, ist es zu spät für "vielen dank für die Stornomitteilung, aber ich habe gar nicht storniert."

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2914 Beiträge, 1319x hilfreich)

Wenn sich das Reisebüro quer stellt, ist es zu spät für "vielen dank für die Stornomitteilung, aber ich habe gar nicht storniert."

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Reiserecht" einen Anwalt fragen
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1812x hilfreich)

Hallo,

eine Willenserklaerung ist nicht an eine bestimmte Form gebunden - sie muss nur bewiesen werden koennen im Streitfalle.

Da Sie in der email wahrscheinlich Daten genannt haben, die nur Ihnen bekannt sind, z.B. Reisedaten, Buchungsnummer, kann der RV nachweisen, dass die Stornierung von Ihnen kommen muss.

Sie werden also an der Rechtmaessigkeit nicht ruetteln koennen, hoechstens versuchen, den RV zur Kulanz zu bewegen.

Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
AntoniaW
Status:
Schüler
(400 Beiträge, 248x hilfreich)

Wenn die Anzahlung/Stornierungspauschale laut nicht gelesenen AGB bei 20% des Reisepreises liegt, dann dürfte a) die einbehaltene Summe nur bei 400 € liegen oder b) die Anzahlung doch auch bei diesem Reiseveranstalter bei 25% liegen.

Selbstverständlich stellt sich das Reisebüro quer. Höflich und sachlich sollte das Team zwar schon bleiben. Aber eine einmal stornierte Reise auf der nun schon neue Gäste gebucht sind, kann kein noch so engagiertes Team wieder herzaubern ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.208 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.138 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen