Interessiert sich das Jobcenter eigentlich für Sozialbetrug?

30. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Schulzer87
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Interessiert sich das Jobcenter eigentlich für Sozialbetrug?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie hier um Rat fragen und hoffe auf Antworten von Personen, welche gleiche Situationen kennen.

Ein Nachbar von mir welcher momentan im Leistungsbezug von ALG II steht, prahlte des öfteren vor mir und anderen Nachbarn wie blöd die hier in Deutschland sind, da er neben seinem Bezug, schwarz arbeitet und das Geld welches er dort erhält auf einem zweiten Konto bunkert.

Nachdem dieses Verhalten mehrmals an den Tag gelegt wurde, waren ich und einige andere Nachbarn der Meinung, so ein Verhalten nicht zu tolerieren.

Ich rief beim Jobcenter an und meldete der Dame am Hörer, um was für einen Verdacht es sich handelt (wir haben keine Beweise außer die gesprochenen Worte von ihm), den Namen, die Adresse und das Geburtsdatum des Herren.

Das war vor ca. einer Woche.

Heute kam benannter Herr wieder einem Nachbarn entgegen und prahlte wieder wie dumm die sind, er hätte heute Hartz 4 bekommen und geht jetzt erstmal "unter der Hand arbeiten".

Daraufhin fragten wir ob er nicht Angst hätte das, dass Jobcenter sein zweites Konto sieht. Daraufhin erzählte er prahlerisch das hätte er letzte Woche aufgelöst weil ihm das auch zu gefährlich wurde und man könne ihm nichts.

Jetzt sind meine Fragen:

- Sind solche Anzeigen per Telefon, kompletter Unsinn da bis heute nichts passiert ist?

- Kann das Jobcenter wirklich keine gekündigten Girokonten mehr abfragen?

Danke für Ihre Antworten



Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

Wie naiv seid Ihr eigentlich? Da wird am Stammtisch geprahlt, allen fällt vor Neid die Klappe runter und alles wird geglaubt? Und selbst wenn was dran wäre. Das Job-Center wartet auf Euch, holt die Zauberfee raus, die alles klärt, und zwar im Verfahren des Wahrsehens unter Zuhilfenahme der Kristallkugel? Oder wie binnen einer Woche?

Wenn Eure Anzeige ernst zu nehmen ist, dann wird das Job-Center den Vorgang an das Hauptzollamt oder die Staatsanwaltschaft weiter geben. Wenn nicht, dann wird der ganze Blödsinn im Ordner "dummes Zeug" abgeheftet.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtschreibung
Status:
Lehrling
(1107 Beiträge, 1207x hilfreich)

Das Jobcenter kann selbstverständlich auch gelöschte Konten einsehen, ebenso selbstverständlich kann man unterstellen, dass die das unlängst schon getan haben. Bestenfalls machen die das jetzt nochmal und das ist dann das Ende der Ermittlungsbemühungen. Das Problem ist ganz einfach. Wenn der Mann wirklich über ein zweites Konto verfügt, dann ist das ganz sicher nicht auf seinen Namen angemeldet. Sonst hätte das zum einen schon längst auffliegen sollen und zum anderen müsste der Mann dann wirklich wahnsinnig dumm sein. Sollte da also tatsächlich ein zweites Konto sein, so hat keine Behörde eine Chance, dieses zu finden, solange sie nicht ansatzweise einen Hinweis darauf geben können, auf welchen Namen dieses läuft oder wo man es finden könnte.
Das Jobcenter interessiert sich durchaus für Sozialbetrug. Nur gibt es hier keine erstzunehmenden Hinweise darauf, die einen über allgemeines Misstrauen hinausbringen.

Bei genauem Hinsehen ist das eigentlich auch kein Problem des Sozialbetrugs. Dieser ist nur die (fast schon logische) Folge der Schwarzarbeit. Diese ist (oder wäre) natürlich auch ganz unabhängig von dem Sozialleistungsbezug illegal. Dafür interessieren sich Zoll/Finanzamt und Staatsanwaltschaft ganz allgemein. Daher ist das Jobcenter auch gar nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.
Hier gilt wiederum, dass es keinen erstzunehmenden Hinweis auf Schwarzarbeit gibt. Sie behaupten/vermuten nur, dass es diese gibt. Der Nachbar behauptet das (auch). Das würde er bei einer Vernehmung aber so sehr wahrscheinlich nicht zugeben. Auch da kann wiederum keine Behörde was machen, ohne dass es einen Hinweis darauf gibt, WO der Mann angeblich schwarz arbeitet. Wenn man von einer Schattierung absieht (realitätsfern), dann können die nur seine Finanzdaten checken, auf denen Schwarzarbeit aber naturgemäß nicht zu erkennen ist.

Sie haben also ganz einfach nichts gegen den Mann in der Hand. Jedenfalls solange der nicht dumm genug war, um das Schwarzgeldkonto auf seinen Namen laufen zu lassen. Daher könnte man auch annehmen, dass der Ihnen ein Märchen aufgetischt hat. Tatsächlich muss man sich fragen, wie dumm man erstmal sein müsste, um damit noch zu prahlen.
Ich bin aber sowieso immer wieder verwundert, wie oft ich jetzt schon von Fällen gehört habe, in denen mit solchen Geschichten im Umfeld geprahlt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Was ich über Sie denke, darf ich nicht öffentlich schreiben.
Ich find es absolut nicht ok, wenn jemand Sozialleistungen bezieht und nebenher arbeitet, ohne es zu melden.

Aber noch weniger ok finde ich es, wenn dumme Leute aus Rachsucht andere melden. Sorry, aber für dumm halte ich Sie. Eine Woche ist Ihre Meldung her? Ja, was soll denn da passiert sein Ihrer Ansicht nach in dieser "ewig langen" Zeit. Bisschen Zeit müssen Sie den Behörden schon lassen.Oder erwarten Sie wirlich, dass jemand sofort Konsequenzen zu spüren kriegt, nur weil ein Nachbar irgendwas behauptet?

Falls stimmt, was Sie schreiben, find ich es nicht ok. Aber so ganz auf der Höhe sind Sie ja wohl auch nicht, wenn Sie erwarten, dass nach einer telefonischen Meldung über sowas binnen einer Woche was passiert?

Was haben Sie denn erwartet, was passiert? Dass der direkt in den Knast kommt oder was? Schon lustig. Falls da was dran ist, wird man das schon rausfinden. Und glauben Sie mir, sowas wird verfolgt. Aber Sie machen sich zum Idioten, wenn Sie sich beschweren, dass nach einer Woche noch nichts passiert ist.

-- Editiert von Yogi1 am 30.05.2016 23:51

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radolfo
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 29x hilfreich)

Zitat (von Schulzer87):
Ich rief beim Jobcenter an und meldete der Dame am Hörer, um was für einen Verdacht es sich handelt


Was es für Nachbarn gibt. Scheint als wenn Sie keine anderen Probleme hätten. Engagieren Sie sich doch anderweitig genau so. Und dann noch zu erwarten, dass nach einer Woche die ersten Sanktionen zu sehen sind ist einfach armselig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.630 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.