Bin seit 2017 in einer Bäckerkette als Verkäuferin tätig in Vollzeit. Habe auch Weihnachttsgeld erhalten. Bin 2020 in Rente gegangen, bekam einen Aufhebungsvertrag das ich mit dem Renteneintritt am 31.12.19 aus dem Bertrieb ausscheide, gleichzeitig einen neuen Vertrag ab 1.1.2020 als Geringverdiener unbefristet. Arbeitete weiter bis 30.6.23. Ab dem 1.7.23 arbeite ich wieder als Teilzeitverkäuferin mit 80 Std. im Monat, Vertrag unbefristet. Jeder Kollege bekam am 15. 12 23 Weihnachtsgeld , ich nicht. Angeblich hätte ich keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld, da man 1 Jahr beschäftigt sein muss, laut TV ausgehend von dem Vertag vom 1.7.23. Soviel ich weiß, ist eigentlich die Betriebszugehörigkeit ausschlaggebend und die gilt bei mir meiner Meinung ab 2020.. oder zählt die Geringverdiener Zeit nicht? Was soll ich tun?
-- Editiert von User am 16. Dezember 2023 23:21
-- Editiert von User am 16. Dezember 2023 23:21
Warum bekomme ich kein Weihnachtsgeld?
ZitatSoviel ich weiß, ist eigentlich die Betriebszugehörigkeit ausschlaggebend :
Mitunter ja.
Hier scheint aber anderes vertraglich vereinbart zu sein
ZitatAngeblich hätte ich keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld, da man 1 Jahr beschäftigt sein muss, laut TV ausgehend von dem Vertag vom 1.7.23 :
Im Betrieb hatten wir personelle Problem, deswegen hatte ich mich angeboten, mehr zu arbeiten mit 80 Std um den Engpass zu überbrücken. Wie gesagt eigentlich bin ich ja,seit 2017 ohne Unterbrechung bis jetzt mit dabei.. Die Buchhaltung hat das behauptet. Ich habe sogar meine alte Personalnummer behalten. , von daher ist es doch keine Neueinstellung , sondern nur eine Änderungsvertrag mit Aufstockung der Stunden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatDie Buchhaltung hat das behauptet. :