Grober Undank

23. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Miekesch.1.+
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 18x hilfreich)
Grober Undank

Was bedeutet grober Undank?
Ich habe meine Mutter die letzten drei Jahre vor ihren Tod nicht besucht obwohl sie schwer krank war. Kann schon grober undank vorliegen wenn ich eine größere Summe Bargeld von meiner Mutter bekommen habe und sie jeden monat für mich eine gleich hohe Summe auf ein Sparbuch wissentlich zu meinen Gunsten gespart hat.

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Um was geht es genau?



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Miekesch.1.+
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 18x hilfreich)

Meine Mutter ist zum Jahresanfang gestorben, sie hatte mir vor ein paar Jahren eine drei stellige Summe geschenkt und ein Sparbuch zu meinen Gunsten angelegt und wie schon gesagt, einen gewissen Betrag angespart. Ich habe sie aber die letzten drei Jahre vor ihren Tod nicht mehr besucht und habe mich auch nicht um ihre pflege gekümmert, dies haben meine Geschwister getan. Nun haben meine Geschwister nach dem Tod unserer Mutter aber nur einen geringen Erbteil bekommen, denn das Sparbuch, mit einer ebenfalls dreistelligen Summe, ist auf Grund eines Vertrages zu Gunsten Dritter auf den Todesfall, auf mich übergegangen. Nun wollen meine Geschwister bei Gericht prüfen lassen ob hier grober Undank vorliegt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Warum hat Deine Mutter eigentlich trotz Deines Verhaltens immer weiter gespart ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Arcturus
Status:
Praktikant
(897 Beiträge, 341x hilfreich)

Ich frag noch mal nach, der Klarheit wegen:

Es geht um eine Schenkung von max. 999 Euro und ein Sparbuch mit ebenfalls max. 999 Euro?

-----------------
"Lukas 7,23"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Miekesch.1.+
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 18x hilfreich)

Meine Mutter war stark dement und hat wahrscheinlich nicht mehr gewusst was sie macht. Meine schwester war gerichtlich eingesetzte Betreuerin hat aber alles so weiter laufen lassen wie das meine Mutter angelegt hat.

Und nein es geht um Summen wie z.B 15000 und 30000

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
es geht um Summen wie z.B 15000 und 30000


Das ist für dich dreistellig?

quote:
Meine Mutter war stark dement und hat wahrscheinlich nicht mehr gewusst was sie macht.


Dann könnte die Schenkung deswegen unwirksam sein. Grober Undank ist immer schwer zu beweisen. Kann die Gegenseite denn überhaupt beweisen, daß du deine Mutter nicht besucht hast?

Im übrigen liegt grober Undank nicht schon dann vor, wenn man sich im umgangssprachlichen Sinne "undankbar" verhalten hat. Ein klassisches Beispiel wäre "Geschenke in einer Beziehung annehmen, während man bereits eine Affäre hat, für die man den Partner bereits zu verlassen beschlossen hat".

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Miekesch.1.+
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 18x hilfreich)

Meine geschwister haben ein Schreiben von meiner Mutter, wo sie sch beklagt dass ich sie nicht mehr besuche und sie nicht mehr zu den Feiertagen, wie sonst üblich, zum Essen abgeholt habe.
Diesen Schreiben war eine Nachfrage vom Amtsgericht vorausgegangen in welchen nachgefragt wurde warum ich und meine Familie nicht mit Geburtstagsgeschenken bedacht werde.
Dies viel den Beamten bei der Prüfung des Jahresberichts auf, den meine Schwester jährlich beim Amtsgericht einreichte
Weiterhin haben mich meine Geschwister gebeten dass ich mich mal ein Wochenende um meine Mutter sollte, dies habe ich aber abgelehnt, das kann auch eine Bekannte bezeugen. Diese hatte sich dann um meine Mutter für das besagte Wochenende gekümmert.
Auf Grund dieser Vorfälle befürchte ich dass sie Recht bekommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
mich mal ein Wochenende um meine Mutter kümmern sollte, dies habe ich aber abgelehnt

Warum eigentlich ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Miekesch.1.+
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 18x hilfreich)

Weil ich keine Lust dazu hatte. Meine Geschwister hätten sich ja auch professionelle Hilfe holen können.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

quote:
Weil ich keine Lust dazu hatte. Meine Geschwister hätten sich ja auch professionelle Hilfe holen können.


Da diese professionelle Hilfe dazu geführt hätte, das die Mutter nicht mehr genügend Geld zum Ansparen auf deinem Sparbuch gehabt hätte, scheint dies ein Fall zu sein, beim dem Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat.

Aus welchem Grund schlägst du deinen Geschwistern nicht vor, das Sparbuchgeld einfach untereinander aufzuteilen?

-----------------
""

-- Editiert joebeuel am 24.10.2011 18:47

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Miekesch.1.+
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 18x hilfreich)

Das möchte ich dann doch nicht, vieleicht kann ich ja alles behalten. Deshalb wollte ich mir ja hier ein paar Ratschläge holen.
Ich weis das mein Verhalten nicht gerade das Beste gewesen ist, aber daran kann ich nun nichts mehr ändern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Wobei sich die betreuende Schwester natürlich vom Gericht fragen lassen müsste, wieso sie dir jetzt groben Undank vorwirft, aber die Zahlungen nicht gestoppt hat.

Moralisch würde ich das Geld den Geschwistern überlassen - jedenfalls das vom Sparbuch.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Miekesch.1.+
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 18x hilfreich)

Eine Betreuung, soweit ich das mitbekommen habe, soll immer im Sinne des zu Betreuenden stattfinden. Das Amtsgerericht hätte sie dann zumindest gefragt warum sie das Sparbuch auflösen will und hätte es bestimmt gestoppt

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen