Hallo,
ich habe meine neue PlayStation 5 auf ebay verkauft und der Käufer hat je einen Antrag auf Käuferschutz auf ebay.de, der zu meinen Gunsten entschieden wurde und nun auf Paypal erstellt.
Der Käufer behauptet, ich hätte ihm anstatt der auf ebay gekauften neuen PlayStation 5, eine PlayStation 4 geschickt.
Weil ich beim Kauf schon, aufgrund des wenigen Wochen alten accounts, nur einer Bewertung, der Registrierung in Spanien und trotz dessen der Angabe einer Lieferadresse in Italien misstrauisch war, und den Kauf abbrechen wollte, habe ich bei Paypal angerufen, und mir bestätigen lassen, dass mit dem Konto und der Lieferadresse alles in Ordnung sei, und ich die Ware verschicken könne.
Trotz dessen habe ich zur Sicherheit den gesamten Verpackungs- und Versandvorgang gefilmt.
Dabei habe ich gefilmt wie ich die sichtbar versiegelte und ungeöffnete PlayStation 5 verpacke, inklusive sichtbarer Seriennummer und dem Wiegen des Kartons,( eine PlayStation 5 wiegt 6-7.5 kg, eine PlayStation 4 nur rund 3 kg ) sowie des Filmens einer Live-Nachrichtensendung mit sichtbarem Datum und Uhrzeit auf meinem computer.
Nach Ankunft der Sendung, hat der Käufer einen Fall auf Käuferschutz auf ebay beantragt, der nach Überprüfung meines Beweisvideos für mich entschieden wurde.
Darauf hat der Käufer einen Fall auf Paypal erstellt, und Paypal hat trotz meines Beweisvideos zu Gunsten des Käufers entschieden, dass dieser mir die Ware zurücksenden solle.
Von Paypal wurde mir mehrmals bestätigt, dass ich auf die Ankunft der Ware warten solle, um dann einen Widerspruch einzulegen und den Verkäuferschutz zu beantragen.
Nun habe ich heute erfahren, dass laut Paypal, in dem Fall, dass ich eine PlayStation 4 erhalte, entgegen der Aussagen vom Kundenservice davor, der Käufer eine Rückzahlung auf meine Kosten erhalten solle, und mir nur der rechtliche Weg bliebe und ich keinen Anspruch auf Verkäuferschutz hätte.
Welche Wege bleiben mir, wenn der Käufer in Italien ist, kann ich irgendwie eine Anzeige erstatten oder was könnte ich tun?
Grüße,
Bünyamin
eBay und Paypal Käuferschutz Artikel nicht wie beschrieben
5. Mai 2021
Thema abonnieren
Frage vom 5. Mai 2021 | 15:29
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
eBay und Paypal Käuferschutz Artikel nicht wie beschrieben
Antwort vom 5. Mai 2021 | 17:08
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41019x hilfreich)
Zitatnd Paypal hat trotz meines Beweisvideos zu Gunsten des Käufers entschieden, :
Wen wunderts ...
ZitatWelche Wege bleiben mir, wenn der Käufer in Italien ist, :
Denn rechtlichen Weg beschreiten.
Das wäre zum einen den Käufer in Italien zu verklagen (falls er denn dort noch auffindbar wäre).
Oder die Alternative: Paypal-Konto leerräumen und nie wieder Paypal nutzen. Das Konto geht dann zwar ins Minus und Paypal und das Inkasso nerven, aber da muss man beiden nur einmal richtig antworten, die pflegen das nämlich nicht einzuklagen
Zitatkann ich irgendwie eine Anzeige erstatten :
Klar.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.417
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen