Defekte Computer-teile

14. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
KANE
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Defekte Computer-teile

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Anfang dieses Jahres haben wir uns Einzelteile für einen neuen PC bestellt. (Ich habe ihn selbst zusammen gebaut).

Nachdem der neue PC einige Zeit ohne Probleme lief gab es dann erstmals Probleme. Das Mainboard war defekt. Wir gingen damit zum Händler. Die behaupteten es getestet zu haben und dass es vollkommen in Ordnung sei.

Wir gingen zu einem anderen Händler um es dort auch testen zu lassen. Dieser meinte dass es definitiv nicht in ordnung sei. Es traten die selben Probleme auf wie bei uns. Uns blieb nichts anderes übrig als ein neues Mainboard zu kaufen.


Nun aber haben wir das selbe Problem mit der Festplatte.
Der selbe Händler. Diesmal haben wir die Festplatte gleich wo anders testen lassen. Um sicher zu gehen. Definitiv kaputt.
Bisher waren wir mit der Festplatte noch nicht bei dem Händler.
Zum einen weil er nicht gerade um die Ecke ist und wir glauben dass die wieder behaupten alles sei in Ordnung.


Da beide Teile erst ein halbes Jahr alt sind müsste doch noch Garantie drauf sein.
Zusammen haben beide Teile immerhin einen Gesamtwert von ca. 200€.

Kann man da irgend etwas tun?

mfg: KANE

Probleme nach Kauf?

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Schnuffz
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 20x hilfreich)

Die Teile haben meist auch eine Garantie des Herstellers, gerade Mainboards und vor allem Festplatten haben mindestens 1 Jahr Garantie...

Schauen Sie sich mal um auf den Seiten der betreffenden Hersteller, dort gibt es meist online eine sog. RMA Abwicklung, bei der Sie die Seriennummer eingeben und somit überprüft wird, ob auf dem betreffenden Teil noch Garantie ist.
Dann verpacken Sie das ganze sachgemäss, schreiben gross die RMA Nummer darauf und schicken es an die angegebene Adresse.
Reparierter Ersatz bzw. Neuteil kommt dann direkt zu Ihnen.
Der Händler würde es genauso machen, Sie würden sich nur das Porto sparen...

Porto vs. Ärger müssen Sie entscheiden ;)

Rein rechtlich können Sie natürlich sich an den Händler wenden...

Grüssle
S.

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