Heizungsproblem - mal heiß mal kalt

7. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sabine79
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 31x hilfreich)
Heizungsproblem - mal heiß mal kalt

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.

Meine Heizung spinnt. Sie wird mal superschnell heiß binnen 5 Minuten. Dann braucht sie mal 15-20 Minuten. Das alleine würde ich ja noch verkraften ABER die Heizung wird einfach so ohne das ich was am Regler ändere der abends bei mir auf 5 steht erst lauwarm und dann kalt dann wiedr heiß. Das dauert insgesamt so 1 Stunde. Am anfang hab ich es nur gemerkt wenn mir plötzlich kalt wurde.

Dann hab ich es protokolliert mal 1 Woche abends aufgeschrieben. Die Heizung war immer voll aufgedreht und plötzlich zwischedurch mal 40 Minuten kalt.

Ich hab also den Verwalter informiert, der sagte er würde die Heizungsfirma auffordern dies zu prüfen. Sollte es bis 3.3 nicht wieder normal sein, soll ich mich da melden.

Nachdem ich es Montag nichtmal auf 20 Grad in meinem Wohnzimmer geschafft habe hab ich die Heizungsfirma angerufen.

Die übliche Frage wie ich eigentlich heize. Wenn ich lange nicht da bin (Dienstreise, WE beim Freund) auf Frostschutz, wenn ich nur auf Arbeit bin auf 1.

Das wäre schonmal völlig falsch, ich solle die Heizung immer auf 2-3 stehen haben, damit ich das Problem nicht habe?
Wie bitte?!! Bei den Nebenkosten?

Außerdem wäre ich die einzige im Hause die das Problem hat. Mal davon abgesehen, dass so ein Satz für mich kein Argument ist (was ich dem Herren auf freundlich gesagt habe) weiß ich das vorigen Winter mind ein Mieter das gleiche Probleme hatte.

Ich hab also zu einem Vorort Termin gebeten. Die Heizungsanlage wurde NICHT überprüft, da ich ja die einzige bin die das Porblem hat, muß das Problem in meiner Wohnung liegen... Was eine Logik.

Egal. Meine Fragen zur Vorbereitung für den Vorort Termin.

Ich hab die Heizung Tagesüber auf * oder 1. Ich hab mir extra ein Termometer gekauft das MIN und MAX Werte automatisch speichert mit Uhrzeit. Die Temperatur sackt tagesüber dann auf 16 Grad im Wohnzimmer. Wenn ich nach Hause kommt schaff ich das binnen 1 Stunde auf 20 Grad. Aber da die Heizung spinnt komme nicht über 20 Grad. Meist 19-20.

Hab ich Anspruch auf eine bestimmte Temperatur die ich über die Heizung erreichen muß/kann? Ich meine 20 Grad sind für mich wenn ich vor dem Fernseher sitze zu wenig....

Oder muß ich wirklich die Heizung tagsüber auf 2/3 lassen damit ich eine warme Wohnung hab?

Danke!!!

VG Sabine

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

Ist es vieleicht ein Entlüftungsproblem? Könnt ich mir denken.

Wie hat der andere Mieter sein Heizungproblem gelöst?

__________________________

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sabine79
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo Tresenhase,

nein es ist DEFINITIV kein Entlüftungsproblem! Ich kenne Entlüftungsprobleme recht gut und bin auch in der Lage eine Heizung selber zu entlüften.

Der andere Mieter hat es nicht selber gelöst es wurde gelöst. Wie entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sonst hätte ich ja bereits diesen Weg eingeschlagen, oder?

Trotzdem danke.

VG Sabine

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2175
Status:
Schüler
(223 Beiträge, 22x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sabine79
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo DerBlocker,

oben im Text kann man lesen, das ich bereits sowohl dem Verwalter als auch dem Heizungsmenschen selber im Nacken sitze.

Soviel zum Thema:
"Ich hätte schon längst einen Fachmann hinzugezogen, oder?"

Der Fachmann hat gestern mit mir telefoniert und wurde von mir aufgefordert sich die Sache vor Ort selber anzusehen.


Meine eigentliche Frage ist ja ob es richtwerte gibt die über die Heizung im Wohnbereich erreicht werden müssen. Sprich wenn ich die Heizung aufdrehen muß ich mind 23 Grad erreichen.
Ich wollte wissen ob es so einen Grenzwert wirklich gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Das hier scheint tatsächlich nur ein Bedienungsfehler zu sein: Wer tagsüber die Thermostatventile nur auf Frostschutz stellt, sogt für eine enorme Abkühlung der sonst wärmespeichernden Wände. Ich kann dann nicht erwarten, dass in Kürze eine Raumtemperatur von 22° erreicht wird, wenn ich abends die Ventile aufdrehe. Im übrigen strömt nach dem Aufdrehen zunächst das kalte Wasser der Rohre und Heizkörper dieser kalten Wohnung zum Kessel, der dann auch gewisse Zeit benötigt, eine Temperaturerhöhung zu erreichen.
Der Handwerker, der sagt, man solle die Ventile auf Pos. 2-3 (= ca. 18-20°) stellen, hat völlig Recht.
Leider wollen viele Bewohner bei diesen hohen Heizkosten eine mollig warme Wohnung haben, aber kein Geld ausgeben. Das geht leider nicht.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sabine79
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo Ikraus02,

auch für Dich, nochmal genau lesen was ich geschrieben habe!

[...]
Meine Heizung spinnt. Sie wird mal superschnell heiß binnen 5 Minuten. Dann braucht sie mal 15-20 Minuten. Das alleine würde ich ja noch verkraften ABER die Heizung wird einfach so ohne das ich was am Regler ändere der abends bei mir auf 5 steht erst lauwarm und dann kalt dann wiedr heiß. Das dauert insgesamt so 1 Stunde. [...]

Ich wiederhole also nochmal. Das es mal 5 mal 15 Minuten dauert bis die Heizung war wird könnte ich ja noch verkraften!

Aber das die Heizung einfach so zwischendurch KALT wird nicht ohne das ich was am Regler mache und dann erst wieder nach einiger Zeit warm und dann heiß wird. NEIN tut mir leid, dass hat nichts damit zu tun ob ich die Heizung tagsüber auf 1 oder auf 2-3 stehen habe!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen