Diebstahl H und M

16. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
guest-12326.05.2017 22:47:38
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Diebstahl H und M

Guten Tag,

Leider ist es mir sehr peinlich das was ich hier jetzt schreiben werde.
Ich wurde in dem Geschäft H&M beim Klauen erwischt. Nachdem ich das Geschäft verlassen habe fragte mich der Kaufhausdetektiv ob ich ihn begleiten kann.
Ich gestand natürlich den Vorfall. Ware von 160 €.
Ich bin 35 Jahre alt und arbeite auf 450 €.
Ich habe keine Vorstrafen und ich denke auch nicht dass ich bei der Polizei jeglicher Art auffällig bin. Da ich immer vor dem Gesetz Respekt habe.
Allerdings als Jugendliche mit 15 Jahren also spricht vor 20 Jahren wurde ich schon mal beim Klauen erwischt damals hatte ich Sozialstunden bekommen.
Nun zu meiner Frage was kommt auf mich zu?

1.) Von wem erhalte ich den Brief und wann erhalte ich den Brief kommt der Brief mit normalen Post oder per Einschreiben?
Ich habe ein Postfach. Bis jetzt kam immer die Post zum postfach. Allerdings habe ich bis jetzt kein Brief mit einschreiben bekommen
Oder wird der Brief direkt an meine Adresse kommen?

2.) Mit welcher Strafe muss ich rechnen

3.) Ich hatte eigentlich vor im September ins Ausland zu ziehen was passiert nun? Und...
Wie lange Zeit habe ich um auf diesen Brief zu antworten?

Vielen Dank im voraus für die Antworten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33911 Beiträge, 17615x hilfreich)

Von wem erhalte ich den Brief Das werden wohl mehrere Briefe - der erste kommt von der Polizei, der zweite dann vom Amtsgericht. Dieser enthält dann einen Strafbefehl.
Mit welcher Strafe muss ich rechnen Mit einer kleineren Geldstrafe, wobei die sich an einem höheren Einkomen orientiert - keiner wird Ihnen glauben, daß Sie von 450 Euro im Monat leben...
Ich hatte eigentlich vor im September ins Ausland zu ziehen was passiert nun? Dann sollten Sie dringend einen Zustellungsbevollmächtigten benennen.
Wie lange Zeit habe ich um auf diesen Brief zu antworten? Keiner der Briefe muß beantwortet werden. Die Frist für eine (optionale) Antwort an die Polizei dürfte 2 Wochen betragen, die Frist für einen Einspruch gegen einen SB auch.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Ich arbeite auf 450 Euro Basis... Den Rest bekomme ich vom Amt. Da ich alleinerziehende bin.

Kommt der Brief mit Einschreiben ?
Und wann in der Regel? Nach 2 Wochen oder Monaten?

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Strafrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Kommt der Brief mit Einschreiben ? Nö, per Niederlegung (zumindest Brief Nr. 2).
Und wann in der Regel? Nach 2 Wochen oder Monaten? Welcher denn jetzt? Der Anhörungsbogen von der Polizei kommt nach ein paar Wochen, der SB nach einigen Monaten. In Oberbayern wird es schneller gehen als in Hamburg - präzise weiß das natürlich keiner. Und deswegen schrieb ich schon, daß das Verfahren im September wohl nicht abgeschlossen sein wird.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Mit welcher Geldstrafe muss man in der Regel rechnen? Und kann man diese mit einer Ratenzahlung tilgen?

Gibt es auch Fälle wo es zur keiner Anzeige kommt?
Habe z. B . Hier auch gelesen, dass bei manchen Fällen gar keine Briefe kommen?!?!

Vergessen? Bzw. Das Kaufhaus es "unter dem Tisch gekehrt haben"?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12322.11.2017 17:02:55
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 108x hilfreich)

Das passiert wohl. Aber darauf würde ich nicht wetten, meistens kommt s zur Anzeige

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12322.11.2017 17:02:55
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 108x hilfreich)

.Ach ja, Ratenzahlung gibt es natürlich

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Es ist mehr als peinlich ... Und ich wollte es nicht machen. Habe in dem Moment ich nachgedacht. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Danke an alle für die Antworten. Ich halte euch auf dem laufenden.
Ich hoffe nur das Beste!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
tomcraft
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 185x hilfreich)

Ein möglicher Strafbefehl wird förmlich zugestellt mit Postzustellungsauftrag (gelber Brief). Eine Zustellung an ein Postfach ist rechtlich nicht möglich, daher wird dieser Brief an der Meldeanschrift zugestellt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Wie lange dauert es in der Regel bis alles durch ist?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Wenn ein Brief von der Polizei kommt, dass ich zum persönlichen Vorstellung muss. Bin ich verpflichtet dort hin zu gehen? Oder kann man das alles schriftlich klären?
Danke für die Antwort im vor raus!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Wenn ein Brief von der Polizei kommt, dass ich zum persönlichen Vorstellung muss. Bin ich verpflichtet dort hin zu gehen? Nein, da muß man nicht hin.
Oder kann man das alles schriftlich klären? Nö. Wenn man Ihnen eine Vorladung schickt, schickt man Ihnen eine Vorladung und eben keinen Anhörungsbogen. Da besteht kein Wahlrecht.
Wie lange dauert es in der Regel bis alles durch ist? Siehe Antwort Nr. 3.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.328 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.137 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen