Hallo,
ich habe eine Zeugenvorladung bekommen. Habe damals selbst Anzeige zu diesem Fall erstattet. Jetzt ist mir aufgefallen das ich mich in der Anzeige bei der Polizei damals in einem Detail geirrt habe (es ging um Warenbetrug und ich habe da Farben verwechselt).
Die Polizei weiss wohl davon, kann mir das jetzt zum Verhängnis werden?
Ich war damals zu der Zeit körperlich und psychisch sehr stressbelastet und alles nervte mich und dieser Fall ging mir so auf den Zünder, da es ein ewigen Hin und Her war und ich so oft diese Angaben machen musste (bei dem Anbieter (der sich nie zurückgemeldet hat weil Ausland) bei paypal (weil erst iwas mit der Verbindung nich stimmte und weil die den Fall anfangs falsch bearbeitet hatten, bei Polizei) und ich hab da aus Versehen nun die falsche Farbe angegeben gehabt.
Ich hab Angst jetzt vom Zeugen zum Beschuldigten zu werden obwohl ich nix getan habe, bloss wegen diesem dummen Irrtum. Da ich dachte der ****** hat sich ma endlich erledigt, ich wollte damit echt nixmehr zu tun haben, habe ich auch damals jede Korrespondenz gelöscht, ich kann nichtmal mehr iwas nachweisen.
Ein Anwalt meinte nun zu mir, ich soll zur Vorladung gehen und vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen, weil ich mich nun evtl selbst belasten könnte. Also echt.. bin ich jetzt dran weil mir ein Irrtum passiert ist? Ich hab das ja nicht mit Absicht falsch angegeben..
Zeugenvorladung wegen Betrug
Zitat :Jetzt ist mir aufgefallen das ich mich in der Anzeige bei der Polizei damals in einem Detail geirrt habe
Dann sollte man den Irrtum den Ermittlern unverzüglich und nachweislich mitteilen und eine valide Erklärung haben, wie es zu dem Irrtum kam und warum der erst jetzt aufgefallen ist.
Zitat :Dann sollte man den Irrtum den Ermittlern unverzüglich und nachweislich mitteilen und eine valide Erklärung haben, wie es zu dem Irrtum kam und warum der erst jetzt aufgefallen ist
Das ist ja das Problem, ich kann da nixmehr nachweisen, ich habe null Korrespondenz mehr dazu, weil ich dachte das wär mal erledigt.
Aber ich hab nun auch echt nicht damit gerechnet deswegen nochmal befragt zu werden
Ich kann mich auch nichtmehr an allzuviel erinnern, da es schon so lange her ist und ich damals sehr stressbelastet war.
Und in der Zeugenvernehmung will ich mich gern rechtfertigen aber ohne irgendeinen Beweis mach ich mich doch gleich verdächtig oder die drehen mir iwas im Mund um.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also "falsche Farbe" hört sich erstmal unwichtig an, was wäre denn die Auswirkung, wenn es eine andere Farbe gewesen wäre? Hätte man dann die Ware erhalten oder wie ist das zu verstehen?
Zitat :Und in der Zeugenvernehmung will ich mich gern rechtfertigen aber ohne irgendeinen Beweis mach ich mich doch gleich verdächtig oder die drehen mir iwas im Mund um.
Nein, das wird immer aber gern behauptet. Die Polizei muss nur den Sachverhalt aufklären und erfindet nicht irgendwelche Aussagen. Wenn man sich allerdings selbst belasten würde, muss man keine Aussage machen.
Zitat :Also "falsche Farbe" hört sich erstmal unwichtig an, was wäre denn die Auswirkung, wenn es eine andere Farbe gewesen wäre? Hätte man dann die Ware erhalten oder wie ist das zu verstehen?
Ich habe den dunkelgrünen Artikel erhalten und den dunkelgrauen nicht. Habe aber bei der Anzeige genau das Gegenteil angegeben, warum auch immer, ich war zu dem Zeitpunkt damals halt unglaublich stressbelastet.
Die Polizei hat aber nun aus anderen Gründen erfahren, das ich den grünen, statt den grauen Artikel habe (anders als eben in der Anzeige angegeben) und ist demnach halt misstrauisch geworden.. naja verständlich..
Nun hab ich Angst das man mir daraus nen Strick dreht. Firma xy hat sich damals zu dem Problem schon nicht zurückgemeldet, weil im Ausland. Letztendlich musste ich beide Artikel bezahlen und hab von denen nie wieder was gehört, deswegen ja die Anzeige.
Ich habe aber wie gesagt null Korrespondenz mehr und kann da nichts mehr nachweisen
Zitat :Also "falsche Farbe" hört sich erstmal unwichtig an, was wäre denn die Auswirkung, wenn es eine andere Farbe gewesen wäre? Hätte man dann die Ware erhalten oder wie ist das zu verstehen?
Ich habe den dunkelgrünen Artikel erhalten und den dunkelgrauen nicht. Habe aber bei der Anzeige genau das Gegenteil angegeben, warum auch immer, ich war zu dem Zeitpunkt damals halt unglaublich stressbelastet.
Die Polizei hat aber nun aus anderen Gründen erfahren, das ich den grünen, statt den grauen Artikel habe (anders als eben in der Anzeige angegeben) und ist demnach halt misstrauisch geworden.. naja verständlich..
Nun hab ich Angst das man mir daraus nen Strick dreht. Firma xy hat sich damals zu dem Problem schon nicht zurückgemeldet, weil im Ausland. Letztendlich musste ich beide Artikel bezahlen und hab von denen nie wieder was gehört, deswegen ja die Anzeige.
Ich habe aber wie gesagt null Korrespondenz mehr und kann da nichts mehr nachweisen
Der "dunkelgrüne" und der "dunkelgraue" Artikel also, die Frage ist natürlich sehr abstrakt gestellt und eben vermutlich so, dass man zu der Antwort kommt, ja, es liegt vermutlich keine Straftat vor.
Wenn man das etwas konkreter beurteilen möchte, wäre es z.B. hilfreich zu wissen, ob es
einen Wertunterschied bei den Artikeln gab.
Zudem wäre es hilfreich zu wissen, ob diese Artikel überhaupt verwechselbar waren.
Also mal als Bsp.: Wenn man eine PS5 mit Controller bestellt und dann behauptet, es wäre nur der Controller angekommen, die PS5 aber danach "gefunden" wird. Wird man schlecht behaupten können, das hätte man irgendwie verwechselt.
Zitat :Die Polizei hat aber nun aus anderen Gründen erfahren, das ich den grünen, statt den grauen Artikel habe
Wie das eigentlich?
Zitat :Nun hab ich Angst das man mir daraus nen Strick dreht.
Ich glaub nicht, dass es hier wieder mal an der (angeblich) bösen Polizei oder Staatsanwaltschaft liegt, irgendwas scheint da wohl wirklich nicht nachvollziehbar zu sein, sonst macht sich da keiner die Mühe, Sie nochmal vorzuladen.
-- Editiert von User am 15. November 2024 11:34
Zitat :Der "dunkelgrüne" und der "dunkelgraue" Artikel also, die Frage ist natürlich sehr abstrakt gestellt und eben vermutlich so, dass man zu der Antwort kommt, ja, es liegt vermutlich keine Straftat vor.
Wenn man das etwas konkreter beurteilen möchte, wäre es z.B. hilfreich zu wissen, ob es
einen Wertunterschied bei den Artikeln gab.
Zudem wäre es hilfreich zu wissen, ob diese Artikel überhaupt verwechselbar waren.
Also mal als Bsp.: Wenn man eine PS5 mit Controller bestellt und dann behauptet, es wäre nur der Controller angekommen, die PS5 aber danach "gefunden" wird. Wird man schlecht behaupten können, das hätte man irgendwie verwechselt
Also es geht da um Kleidung. Zwei verschiedenfarbige Sportleggings, demnach schon möglich die zu verwechseln, ich habs ja offensichtlich getan. Einen Wertunterschied gab es da nicht.
Zitat :Wie das eigentlich?
Das war tatsächlich ein richtig dummer Zufall und glaubt mir doch keiner aber schön.. Bei einer Hausdurchsuchung eines Wohnmitgliedes wegen einer völlig anderen Sache, mit der ich allerdings nichts zu tun habe und davon auch nichts wusste. Mir wurde die Zeugenvorladung quasi gleich mit zugestellt (alles in einem Wisch sozusagen).
Dabei hat der eine Beamte den Artikel (den ich damals behalten hab) auf der Veranda gesehen, ZUFÄLLiG halt, es wurden auch gleich noch Fotos davon gemacht, weils ja nun die andere Farbe war, was mich bissl schockierte, man war ja eigtl nicht wegen mir da.. ich fühlte mich gleich furchtbar schuldig.. und genau deswegen wollte ich das eigtl nicht anmerken um nicht den Anschein zu erwecken ich wäre iwie tatverdächtig. Aber scheinbar bin ich das jetzt, weil ich damals was verwechselt hab..
Zitat :Ich glaub nicht, dass es hier wieder mal an der (angeblich) bösen Polizei oder Staatsanwaltschaft liegt, irgendwas scheint da wohl wirklich nicht nachvollziehbar zu sein, sonst macht sich da keiner die Mühe, Sie nochmal vorzuladen
Ja es ist nicht nachvollziehbar für die Polizei, weil ich ja etwas verwechselt habe und die nun denken da is was. Ich verstehe total das ich nun verdächtig wirke aber ich habe damals WIRKLiCH lediglich etwas verwechselt. So dumm kann man ja gar nicht denken manchmal. Aber ICH WEISS DAS! Ich habe ja beide Artikel bezahlt und nie mein Geld wiedergesehen, fand es so eine absolute Frechheit und hab Anzeige erstattet warum sollte ich das tun wegen Leggings begeh ich doch keinen dummen Betrug das ist so lächerlich. Und jetzt muss ich mich schon wieder aufregen wegen dieser unseligen Ka**e.. sorry Luft muss grad raus..
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
9 Antworten
-
4 Antworten
-
4 Antworten
-
24 Antworten
-
1 Antworten