Bank zahlt gewährtes Darlehen nicht aus

9. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12302.06.2022 13:56:22
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 12x hilfreich)
Bank zahlt gewährtes Darlehen nicht aus

Hallo und guten Morgen.

Ich glaube, ich war zunächst im falschen Bereich, es betrifft wohl Bankrecht?

Folgender Fall liegt vor:
ich bin Gläubigerin, durch Verkauf eines Hauses stehen mir gem. notariellem Kaufvertrag seit Anfang des Jahres 150 Tsd. EUR zu. Der Schuldner hat eine finanzierende Bank, alle Verträge, alle Darlehen sind geschlossen, es fehlen keine Unterlagen mehr, der Notar, der Schuldner und auch ich bekommen immer nur Vertröstungen und gesagt: in dieser Woche wird die Überweisung erfolgen. Das wird nun seit Monaten von der Bank so hingezogen. Alle schriftlichen und telefonischen Anfragen von mir selbst bleiben unbeantwortet bzw. bekomme ich immer nur die Auskunft: "es ist angewiesen, Sie müssten morgen, spätestens übermorgen das Geld auf dem Konto haben".
Auch eine Unterlage in Schriftform wird mir von der Bank verweigert, keine Stellungnahme der Bank, einfach nichts !

Ich habe gestern den Ombudsmann, also den für diese Bank zuständige Schlichtungsstelle angeschrieben mit der Bitte um Ratgebung oder Hilfestellung. Bisher noch keine Antwort. Telefonisch ist dieser Ombudsmann auch nicht erreichbar.

Eine vollstreckbare Ausfertigung der Kauf-Urkunde habe ich nun mittlerwele beim Notar angefordert.

Aber wenn die Gelder doch genehmigt sind, kann die Bank einfach so die Auszahlung verweigern?

Der Schuldner selbst ist nicht gerade "der Schnellste" und nicht sehr kooperativ, er hat aber auch schon auf der Bank mehrfach vorgesprochen. Keine erhält eine Auskunft, weshalb nicht ausgezahlt wird. Eigentlich immer nur die Aussage: es ist überwiesen.

Wie gehe ich mit dieser Hinhalte-Taktik weiter um?
Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht einen bis an mein Lebensende währenden Prozess haben, auch nicht die Existenz des Schuldners vernichten, ich will einfach nur, dass das gewährte Darlehen endlich an mich ausgezahlt wird.

Vielen Dank, wenn da jemand mir einen Hinweis gibt, was ich noch tun kann.

MfG



-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

quote:
Auch eine Unterlage in Schriftform wird mir von der Bank verweigert, keine Stellungnahme der Bank, einfach nichts !

Da steht das Bankgeheimnis vor, das man Informatioonen nicht einfach an unberechtigte Dritte weiter gibt.



Da wird man gegen den Schuldner vorgehen müssen, da man mit der Bank keinerlei rechtliche Verbindung hat.
Der Schuldner kann dann widerum gegen die Bank vorgehen.



quote:
Ich habe gestern den Ombudsmann, also den für diese Bank zuständige Schlichtungsstelle angeschrieben mit der Bitte um Ratgebung oder Hilfestellung. Bisher noch keine Antwort. Telefonisch ist dieser Ombudsmann auch nicht erreichbar.

Wahrscheinlich ist er einfach nur eingeschlafen, weil sonst nienamd sich mit Bankproblemen an ihn wendet ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dieter25
Status:
Lehrling
(1970 Beiträge, 995x hilfreich)

quote:
Da steht das Bankgeheimnis vor, das man Informatioonen nicht einfach an unberechtigte Dritte weiter gibt



Ob hier das Bankgeheimnis gilt, kann wohl bezweifelt werden. Es existiert ein notariell beurkundeter Vertrag über den Kauf eines Hause mit einer Vereinbarung über die Finanzierung durch die Bank.
Das Bankgeheimnis schützt den Kunden. Wenn der aber als Vertragspartner an der Auszahlung des Kaufpreises durch die Bank an den Verkäufer selbst interessiert is, wird er wohl nichts gegen die gewüschten Informationen haben.
Für miich stellt sich die Frage, ist der TE ein unberechtigter Dritter

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mic67
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 35x hilfreich)

Also wenn ich ein Haus kaufe - mit einer Bank einen Darlehnsvertrag zur Finanzierung schließe - dann hat der Verkäufer des Hauses mit meiner Bank nix zu tun.

Wenn ich Bank wär, möchte ich doch schnellstens das Geld loswerden um Zinsen zu kassieren, oder ?

Mir kommt der Verdacht, dass die Finanzierung des Hauskaufs noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Hast du die Auskunft: Das Geld ist unterwegs - von der Bank oder dem Schuldner ?

Gruß
Mic

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

quote:
Es existiert ein notariell beurkundeter Vertrag über den Kauf eines Hause mit einer Vereinbarung über die Finanzierung durch die Bank.

Oder existiert eventuell nur ein notariell beurkundeter Vertrag über den Kauf eines Hauses?



quote:
Das Bankgeheimnis schützt den Kunden. Wenn der aber als Vertragspartner an der Auszahlung des Kaufpreises durch die Bank an den Verkäufer selbst interessiert is, wird er wohl nichts gegen die gewüschten Informationen haben.

Dafür müsste er dieses aber auch der Bank mitteilen bzw. sich solches aus dem notariellen Vertrag ergeben.
Ansonsten wird die Bank nicht zur Auskunft verpflichtet werden können?



quote:
Für miich stellt sich die Frage, ist der TE ein unberechtigter Dritter

Das ist die große Frage.
Hierzu müssten wohl die vertraglichen Vereinbarungen geprüft werden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dieter25
Status:
Lehrling
(1970 Beiträge, 995x hilfreich)

Man kann nur auf den mitgeteilten Sachverhalt eingehen, um nicht in Spekulationen zu verfallen. Und so wie er sich darstellt, gibt es hier kein Bankgeheimnis gegenüber dem Schuldner.
Gläubiger Bank und Schuldner müßten daran interessiert sein, daß das Geschäft über die Bühne geht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12302.06.2022 13:56:22
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo.
Die Bank hat mir am vergangenen Dienstag auf telefonische Nachfrage telefonisch die Auskunft gegeben: jetzt ist alles angewiesen, Sie müssten das Geld in 1 - 2 Tagen haben!

Dies wurde auch von der Bank bereits dem Notariat telefonisch vor Wochen schon gesagt, dass das Geld .... in der nächsten Woche angewiesen wird.......

Klar, ich muss gegen den Schuldner vorgehen, wenn der aber nichts tut? Klar, eine Rückabwicklung anstoßen. Geht alles. Ist aber leicht gesagt. Der Schuldner hat dann bis an sein Lebensende mit Schulden zu kämpfen.

Mein Lebenspartner hat von mir eine Vollmacht nun erteilt bekommen. Er wird heute sich mit dem Schuldner in Verbindung setzen und mit ihm gemeinsam zur Bank gehen. Auch meinen Anwalt werde ich bitten, dass er sich mit der Bank in Verbindung setzt. Mal sehen, ob die ihm gegenüber dann auch sagen, dass überwiesen ist.

Vielen Dank erst einmal an alle für die versuchten Hilfestellungen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
Der Schuldner hat dann bis an sein Lebensende mit Schulden zu kämpfen.


Ihre Einstellung verdient Respekt. Nur leider hat Sie nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Retinente Schuldner werden durch eine Privatinsolvenz im EU-Ausland die Schulden schneller los (deutlich unter 7 Jahren), als Sie schauen können.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12302.06.2022 13:56:22
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 12x hilfreich)

Geht nicht mit Privatinsolvenz bei Immobilienverkäufe. Ist auch logisch. Sonst könnte jeder Hinz und Kunz ein Haus kaufen und das auf die Privatinsolvenz-Tour machen, um so billig an ein Haus zu kommen.
Trotzdem Danke, aber das habe ich schon berücksichtigt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)


Steht denn im KV keine Verzugsschadenregelung?

Schon gesetzlich ist der Verugszins 5% über Basiszins, § 288 BGB . Eine bessere Geldanlage gibt es im Moment kaum.

Wenn die Bank hier schlampt, soll das K klären. Der müsste auch den Verzugsschaden bei der Bank geltend machen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12302.06.2022 13:56:22
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 12x hilfreich)

Doch, das mit den Verzugszinsen ist klar, ist auch im KV geregelt. Aber erst einmal will ich den Kaufpreis haben, dann kann ich die Verzugszinsen einfordern.
Ja, der K muss tätig werden. Aber was macht man alles, wenn der K nicht tätig wird? Klar, ich muss mich schon an den K halten. Aber wenn ich sowie der Notargehilfe von der Bank telefonisch gesagt bekommen: Alles in Ordnung, die Zahlung geht in der nächsten Woche raus..... Und dann passiert weiter nichts. Der K hat alle Darlehensverträge geschlossen, aber erst einmal den K dazu bringen, dass er sich einen Anwalt nimmt und gegen die Bank vorgeht, damit die endlich auszahlen. Das ist meine Schwierigkeit. Ich sowie auch der K bekommn auch von der Bank noch nicht einmal gesagt, woran dass es hängt, trotz tel. + schriftl. Anfrage von mir. Immer nur: ..... ja, das Geld ist an Sie überwiesen. Und wenn ich nach einem Beleg frage: Schweigen im Wald.
Ich habe nun meinen Rechtsanwalt, den Vorstand der Bank, Schlichtungsstelle, den Notar für die vollstreckbare Ausfertigung der Urkunde usw., also alles aktiviert, was nur möglich ist. Vielleicht erfahre ich in dieser Woche endlich einmal, was eigentlich los ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

quote:
aber erst einmal den K dazu bringen, dass er sich einen Anwalt nimmt und gegen die Bank vorgeht, damit die endlich auszahlen. Das ist meine Schwierigkeit.

Deine Schwierigkeit sind eher deine Skrupel den K zu 'aktivieren'.
Denn offenbar lässt er es etwas schleifen, wenn man ihn nicht ausreichend 'motiviert'.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12302.06.2022 13:56:22
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 12x hilfreich)

Das nicht - aber ich möchte nicht unbedingt dem K seine Existenz vernichten. Damit wäre auch bei mir ja einiges gefährdet, man denke nur an die Gerichtskosten und alles weitere. Bekäme ich vielleicht irgendwann mal wieder, aber führt mal einmal solche Prozesse, wird man seines Lebens nicht mehr froh.

Mittlerweile eine gute Neuigkeit: Nachdem ich zuständige Schlichtungsstelle und Vorstand alles mitgeteilt habe und mein Lebenspartner mit dem Schuldner bei der Bank heute vormittag war, kommt Bewegung in die Sache. Die Bank hat das Schreiben vom Vorstand schon vorgelegt bekommen, der Schlichter hat auch die Hintergründe erfragt und siehe da: es wird sich entschuldigt von der Bank für die Umstände, die man macht.

Mal sehen, ob jetzt das Geld auch wirklich dann kommt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Freut mich, das jetzt doch unruristisch Bewegung in den Käufer und die ganze Sache gekommen ist.

Berichte mal weiter ...



PS: Menschen wie dich müsste es eigentlich mehr geben ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hallo zusammen,

mal nur so eine Idee. Bei allen Käufen und Verkäufen von mir ging das Geld nie direkt über die Bühne, immer erst über ein Anderkonto beim Notar; dieser entschied über die Freigabe.

Grüße

Berry

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Jo.H123
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 19x hilfreich)

@Sir Berry
Die Zeiten des Anderkontos sind heute "fast" vorbei. Bringt nur dem Notar Geld und ansonsten bringt es eigentlich nichts. Kenne bis auf ein paar naive "Notarreichmacher :-)" niemand mehr, der das macht. (Sonderfälle bestätigen die Regel)

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen