Grage als Stall nutzen

30. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.04.2015 09:58:23
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Grage als Stall nutzen

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Baurecht. Wir haben in einem Nebenort ein Haus gekauft mit einer Garage die noch nicht fertig gestellt ist. Wir haben jetzt Post vom Bauamt bekommen, dass die Grage zu hoch gebaut wurde und zurück gebaut werden soll.
Da ich Landwirt im Nebenerwerb bin, hatten wir eigentlich die Idee, aus der Grage einen Stall zu machen für 3 Pferde und Heuboden drüber. Die Garage ist 5 x 7 Meter mit einem Satteldach und steht auf der Grundstücksgrenze. Nun meine Frage, kann ich den Rückbau irgendwie abwenden, indem ich das Gebäude landwirtschaftlich nutze? Wir habe das Haus nur wegen der günstigen Vorraussetzungen und der Möglichkeit der Pferdehaltung am Haus gekauft. Ich bilde Therapiepferde aus und bin auf tägliches Beobachten und viel Kontakt zu meinen Tieren angewiessen. Welche Größe darf denn ein Landwirtschaftliches Gebäude haben, evtl sogar ohne Baugenehmigung? Das Gebäude steht blöderweise auf der Grundstücksgrenze. Die Tierhaltung an sich stellt kein Problem dar, da wir in einem ländlichen Gebiet wohnen und sehr viele Tiere, Pferde, Kühe usw. um uns rum gehalten werden.
LG

-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Schaut mal in der Landesbauordnung eures Bundeslandes nach, welche Regelungen und Ausnahmen es für die Grenzbebauung gibt.
Seid ihr denn sicher, das auf dem gekauften Grundstück Pferdehaltung überhaupt zulässig ist?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.04.2015 09:58:23
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, Pferdehaltung ist zulässig. Die Sache ist ja die, dass ich den Tipp bekommen habe, dass es für Landwirte andere Regelungen gibt und ich mir eigentlich keine Gedanken machen muss. Finde aber nicht welche Größen hier zulässig sind. Eine Pferdebox soll ja mindestens eine Höhe von 3,50 Meter haben, da aber nur eine Wandhöhe von 3,20 m im `normalen Baurecht`zulässig ist, davon geht ja dann noch die Decke ab, da wären wir bei einer Höhe von ca. 2,50 m, das reicht dann eben nicht. Deshalb haben wir uns ja für dieses Objekt entschieden.
LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Dann fragt doch einfach mal beim Bauamt nach, ob denn aus der Garage ein Stall gemacht werden darf, und wie hoch ein Stall auf der Grenze sein darf.

Außerdem könnt ihr mal den Nachbarn fragen, ob er mit der geplanten Höhe einverstanden ist.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen