Nachbar mit Rüttelplatte - regipsplatten abgerisse

19. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
nickemy
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 9x hilfreich)
Nachbar mit Rüttelplatte - regipsplatten abgerisse

Hallo

Folgendes Problem hat sich zugetragen.

Haben vor einem Jahr angefangen unser Haus um zu Bauen.
Mit neuen Regipsplatten an den Wänden,
abgehängte Decken aus Regips und darüber haben wir verputzt.
Jetzt hat unser Nachbar angefangen seinen angrenzenden Hof zu machen.
Pflaster raus gebaggert, sonst alles raus gebagert, Erde aufgefüllt und wieder plan gerüttelt, Schotter gerüttelt.
Und mehr wird noch gerüttelt wenn das Pflaster zum Beispiel verlegt ist.
Sprich es wird jetzt noch mehrere male gerüttelt.

Mein eigentliches Problem ist jetzt das durch das rütteln in jedem Raum risse an den Wänden und Decken entstanden sind (wurden aber mit Gewebe verspachtelt).
Uns ärgert das verständlicher weise.
Uns ist aber auch klar das der Nachbar seine Arbeit machen muss.

Allerdings sehen wir es nicht ein das unsere gesamte Arbeit hier zu nichte gemacht wird.
Immerhin haben wir einen haufen an Geld rein gesteckt und wohnen grad mal seit ende Februar hier.
Und sind noch nicht ganz fertig und es geht alles kaputt.

Was sind hier unsere Rechte?
Der Nachbar wird sagen das es ihm egal ist ............. oder was er machen soll?

Haben wir rechtliche möglichkeiten?
Oder gibt es andere verfahren?

Bitte um antwort, Danke.
Gruß nickemy

-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120306 Beiträge, 39869x hilfreich)

Also wenn durch Einsatz einer Rüttelplatte in der Nachbarschaft das Haus anfängt sich aufzulösen, würde ich mir gut überlegen ob ich tatsächlich so ein begabter Heimwerker bin ...


Insgesamt habt ihr 3 Hürden zu über winden:
1. Nachweisen, das die Platten fachgerecht montiert wurden.
2. Nachweisen, das ein Zusammenhang zwischen Einsatz der Rüttelplatte und den Schäden besteht.
3. Das Gerichtsverfahren zu gewinnen.




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nickemy
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo Harry_van_Sell

Ob mein Mann oder ich begabte Heimwerker sind - sei mal dahin gestellt.
Allerdings ist zu erwähnen das die Berufserfahrung meines Mannes die Heimwerker Option ausschließt.

Zu 1. weshalb sollte es hier an der nicht fachgerechten montage liegen.........
Zu 2. wenn vorher keine abrisse vorhanden waren, liegt der zusammen hang nah...
Zu 3. Wir möchten hier auf keinen Fall Gerichtlich vor gehen.

Wie ich auch betonte ist uns klar das der Nachbar seine Arbeit machen muß.
Mir aber dadurch Schäden entstehen !
Ich weiß nicht wie es Dir ergehen würde wenn Du in Monate langer Arbeit das Haus Umbaust einen haufen an Kohle rein steckst gerade mal ein paar Monate in Deinem frisch umgebauten Haus wohnst?

Trotzdem Danke ich Dir für Deine Antwort.

Gruß nickemy



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120306 Beiträge, 39869x hilfreich)

quote:
Ich weiß nicht wie es Dir ergehen würde wenn Du in Monate langer Arbeit das Haus Umbaust einen haufen an Kohle rein steckst gerade mal ein paar Monate in Deinem frisch umgebauten Haus wohnst?

Grün und blau ärgern würde ich mich ... aber das Problem ist das hier nicht nach Menschenverstand und emotional entschieden wird.

Juristisch gesehen wärt ihr in der Beweispflicht. Falls der Nachbar nicht zahlen will und ihr den Nachbar verklagen wolltet ...


quote:
Zu 1. weshalb sollte es hier an der nicht fachgerechten montage liegen.........

Eigene Erfahrung ...
Decke mit Rigips abgehangen & eine Zwischenwand eingezogen.
Neubau der Straße von Bürgersteig zu Bürgersteig (Komplettsanierung). Der Bürgersteig (aus Beton) wurde mit einem 30 Tonnen-Raupenbagger mit Meisel abgerissen. Die Gläser klirrten, aber der Rigps hielt ;-)
Die Rüttelplatte ist doch um einiges kleiner ...

Vor Gericht ist es das erste in einem solchen Fall die fachgerechte Ausführung der Arbeit anzuzweifeln. Den Gegenbeweis müsstet ihr dann führen...



quote:
Zu 2. wenn vorher keine abrisse vorhanden waren, liegt der zusammen hang nah...

Das reicht leider nicht, er muss bewiesen werden.
Wenn deine Kuckuksuhr von der Wand fällt wenn der Postbote klingelt, hat er dies dann verursacht? ;-)



quote:
Zu 3. Wir möchten hier auf keinen Fall Gerichtlich vor gehen.

Dazu würde ich aufgrund der geringen Erfolgsaussichten auch nicht raten. Und das gute Verhältnis zum Nachbarn wäre auch dahin...




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Die erste Frage ist, ob sach- und fachgerecht installierte Rigipsplatten von einer Rüttelplatte, die ein Nachbar einsetzt beschädigt werden?

Dies wird ja nicht an die Wand zu Ihnen gehalten, sondern für Bodenarbeiten verwendet. Dies ist eine technische und keine juristische Frage.

Noch schwieriger wird es aber bei der Frage des Verschuldens. Trifft den Nachbar ein solches? Bis zur Kenntnis der Schäden wohl kaum (oder würde ein Facharbeiter auf den Einsatz einer Rüttelplatte verzichten, weil er solche Schäden kennt und diese vermeiden will)?



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

Ich halte die Rüttelplatte als Ursache auch für ziemlich unwahrscheinlich. Das dürfte wohl eher am momentanen sehr warmen Wetter liegen. Keine Dehnungsfugen eingebaut?

-- Editiert am 21.07.2010 09:26

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.247 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen