Riverty Services / Amazon

1. Dezember 2025 Thema abonnieren
 Von 
Aining
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 20x hilfreich)
Riverty Services / Amazon

Hallo zusammen,
ich kämpfe seit zwei Wochen mit Amazon und dem Inkasso (Riverty) und komme absolut nicht weiter.

Kurzfassung des Falls:

Monatsabrechnung für August 2025 und September 2025 waren offen.

Für August 2025 wurde am 03.11.25 Inkasso eingeleitet, habe ich akzeptiert und eine Ratenzahlungsvereinbarung auf 2 Raten abgeschlossen.
1. Rate (fällig zum 14.11.25) iHV 86,xx Euro wurde am 11.11.25 per Echtzeit direkt ans Inkasso mit dem zugehörigen Aktenzeichen im Verwendungszweck überwiesen. Die 2. Rate iHv 84,xx € sollte bis 14.12.25 erfolgen.

Nun habe ich die September Rechnung am 17.11.2025 ebenfalls per Echtzeitüberweisung bezahlt.
Am 24.11.2025 erhalte ich von Rivertys Inkasso den nächsten "Fall", mit neuem Aktenzeichen für die September Rechnung! Obwohl alles bezahlt ist.

Also habe ich am 20.11.25 beim Amazon Kundenservice angerufen, und Amazon hat laut eigener Aussage nur Zahlungen bis 16.11. verbucht, am 19.11. wurde die Rechnung trotzdem ans Inkasso übergeben und ich hätte halt Pech gehabt, weil ich nicht bis zum 16.11. bezahlt hätte ???

Dann habe ich mir die Kostenaufstellungen angesehen:

Die 153 Euro (für September), (wo ich den expliziten Verwendungszweck aus Amazons Monatsrechnungsübersicht und der IBAN von Amazon kopiert habe) und am 17.11.25 per Echtzeit überwiesen habe,
haben sie einfach auf den 1. Fall (der mit der Ratenzahlungsvereinbarung) angerechnet, also mit der offenen 2. Rate iHv 84,xx Euro.
Gleichzeitig haben die in dieser Kostenaufstellung „10 € Aufwendungen für Überzahlungsbearbeitung" einbehalten und mir die restlichen 60 Euro zurück überwiesen.

Am Telefon wurde mir gesagt, ich hätte „trotzdem zu spät bezahlt", auch wenn das Geld am 17.11. bei Amazon eingegangen ist, und somit meines Wissens nach der Fall erledigt gewesen wäre.....

Amazon und Riverty schieben sich den Ball hin und her, Antworten habe ich auf meine zahlreichen E-Mails mit Nachweisen und Kontoauszügen etc......bisher nicht eine einzige erhalten.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

-- Editiert von User am 1. Dezember 2025 20:50

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
vacantum
Status:
Student
(2274 Beiträge, 448x hilfreich)

Amazon verrechnet eingehende Zahlungen immer mit den ältesten offenen Forderungen.

Amazon hat sich laut AGB, denen Du zugestimmt hast, korrekt verhalten. Bis auf die "10 € Aufwendungen für Überzahlungsbearbeitung", die ich nicht nachvollziehen kann.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Aining
Status:
Beginner

Zitat (von vacantum):
Amazon verrechnet eingehende Zahlungen immer mit den ältesten offenen Forderungen.

D.h für Amazon gilt § 366 BGB nicht oder wie?
Ich habe ja explizit die Zahlung für die Septemberrechnung 2025 vorgenommen, DAMIT kein neuer Inkassofall eintritt.

Trotz meiner expliziten Zuweisung der Zahlung wurde das hier aber so gedreht, dass hier künstlich ein Inkassofall ausgelöst wird, mit noch mehr Zusatzkosten etc.

Das ist doch nicht rechtens???

Weiterhin steht in der Ratenzahlungsvereinbarung explizit:
"""
Hinweise zur Zahlungsvereinbarung:
1. Verwenden Sie für Zahlungen bitte ausschließlich unsere Kontodaten.
Für die Ratenzahlung habe ich explizit (Riverty Services GmbH; IBAN DE34 6624 0002 0115 5175 00 angegeben, mit dem passenden Aktenzeichen)
2. Geben Sie im Verwendungszweck bitte immer das Aktenzeichen S.25.72blablabla an. (hatte ich bei der 1.Rate gemacht)
3. Die vereinbarte Rate kann über den Monat verteilt in mehreren Teilbeträgen gezahlt werden.
4. Zum Stichtag muss mindestens die vereinbarte Ratenhöhe auf unserem Konto eingegangen sein. (war bei der 1.Rate auch der Fall)
5. Höhere Ratenzahlungen sind jederzeit möglich, dadurch verkürzt sich die Laufzeit der Ratenvereinbarung.
6. Sonderzahlungen können jederzeit geleistet werden. Die Zahlungen werden standardmäßig auf die Raten für die nachfolgenden Monate angerechnet. (auch dafür müssen ja zwingend Punkt 1 und 2 eingehalten werden!)

Ich habe die Zahlung aber für die Monatsabrechnung in der passenden Höhe, mit dem passenden Verwendungszweck "032......." aus der Monatsabrechnung und den passenden Empfänger und IBAN die bei der Monatsabrechnung angezeigt werden
"Begünstigter
Riverty für Amazon
IBAN des Begünstigten
DE73478400650158014102"

bezahlt.

Es ist alles fix und klar und eindeutig zuweisbar.
Wie kann man also hingehen und §366 ignorieren? Und die ignorieren ja auch ihre Hinweise der Ratenzahlungsvereinbarung (Punkt 1 und 2)

-- Editiert von User am 2. Dezember 2025 09:30

-- Editiert von User am 2. Dezember 2025 09:32

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Student
(2274 Beiträge, 448x hilfreich)

Zitat (von Aining):
ch habe die Zahlung aber für die Monatsabrechnung in der passenden Höhe, mit dem passenden Verwendungszweck "032......." aus der Monatsabrechnung und den passenden Empfänger und IBAN die bei der Monatsabrechnung angezeigt werden
"Begünstigter
Riverty für Amazon
IBAN des Begünstigten
DE73478400650158014102"
Wieso an Riverty?

Zitat (von Aining):
Nun habe ich die September Rechnung am 17.11.2025 ebenfalls per Echtzeitüberweisung bezahlt.
Die hätte an Amazon direkt gezahlt werden müssen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Student
(2051 Beiträge, 285x hilfreich)

Zitat (von Aining):

Die Monatsabrechnung September ist meiner Erfahrung nach am 15. Oktober fällig, du hast also über einen Monat zu spät bezahlt.

Ich kann deinen Beiträgen nicht entnehmen, dass dir ein Monat Zahlungsaufschub gewährt wurde?

Zitat (von vacantum):
Wieso an Riverty?

Weil man bei Bezahlung mit Monatsabrechnung an "Riverty für Amazon" überweist.

Zitat (von vacantum):
Die hätte an Amazon direkt gezahlt werden müssen.

Das ist nicht korrekt, siehe oben.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Aining
Status:
Beginner

Zitat (von vacantum):
Wieso an Riverty?

Das ist Amazon selbst.
Wenn ich mich in Amazon > Mein Konto > Meine Zahlungen und die Monatsrechnungsübersicht reingehe kriege ich diese Überweisungsdaten ganz unten auf der Seite angezeigt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.916 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.161 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.