In Ersatzwohnung gezogen aber alte Wohnung wurde neu vermietet

25. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
Prukkl
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
In Ersatzwohnung gezogen aber alte Wohnung wurde neu vermietet

Hallo Leute,
ich habe vor 5 Monaten einen auf ein Jahr befristeten Mietvertrag unterzeichnet. Nach 3 Monaten wurde die Wohnung durch starken Schimmelbefall unbewohnbar und der Vermieter bot mir seine Ersatzwohnung an. Diese ist zwar teurer aber größer was ich okay finde. Ich zog ein jedoch ohne schriftlichen Vertrag. Die Absprache erfolgte per Telefon und Chat. Zudem gab es auch keine schriftliche Kündigung der alten Wohnung.

Da ich leider wegen familiärer Probleme 500km weit weg ziehen muss, kann ich die Wohnung nicht mehr bewohnen. Im Mietvertrag steht, dass es nicht möglich ist innerhalb eines Jahres zu kündigen. Der Vermieter meinte aber mündlich, dass die Zahlung nicht fortgesetzt wird, es wird lediglich die Kaution einbehalten.

Als ich meinem Mieter die Situation schilderte, meinte dieser er könne sich nicht mehr an diese Aussage erinnern.

Ich kann es mir in meiner momentanen Situation kaum leisten diese Wohnung noch für weitere Monate zu zahlen.
Demnach wollte ich wieder in meine alte Wohnung „ziehen" die günstiger ist. Allerdings sah ich, dass jemand schon meine alte Wohnung bewohnt. Somit hat der Mieter zwei Verträge für eine Wohnung.

Wie sieht die Sachlage aus? Kann ich in diesem Fall fristlos kündigen? Wenn ja, bleibt dann noch der mündliche Vertrag der Ersatzwohnung bestehen?

-- Editiert von User am 25. Oktober 2023 00:32

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118511 Beiträge, 39581x hilfreich)

Zitat (von Prukkl):
Kann ich in diesem Fall fristlos kündigen?

Ich sehe keinen gerichtsfesten Grund für eine fristlose Kündigung.
Eine neuen Wohnung hat an schon?

Ich sehe keine Grundlage
Zitat (von Prukkl):
Somit hat der Mieter zwei Verträge für eine Wohnung.

Nö, er hat einen Vertrag für eine Wohnung.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Prukkl
Status:
Frischling

Ich meine „Vermieter hat zwei Mietverträge für eine Wohnung".

Wie sieht denn die Sache aus wenn ich zurück zu meiner alten Wohnung will wenn diese allerdings schon bewohnt ist? Mein erster Mietvertrag gilt ja, weil dieser nicht gekündigt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Prukkl):
Ich meine „Vermieter hat zwei Mietverträge für eine Wohnung".

Nö, der hat zwei Mietverträge für zwei Wohnungen.

Zitat (von Prukkl):
Wie sieht denn die Sache aus wenn ich zurück zu meiner alten Wohnung will wenn diese allerdings schon bewohnt ist?

Dann muss man warten bis diese wieder frei ist und hoffen, das der Vermieter den Mietvertrag nochmals ändern will.
Wobei es wohl unrealistisch ist, das das im angestrebten Zeitraum passiert.

Zitat (von Prukkl):
Im Mietvertrag steht, dass es nicht möglich ist innerhalb eines Jahres zu kündigen.

Dann sollte man mal prüfen, ob diese Klausel überhaupt wirksam ist.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Prukkl
Status:
Frischling

Also überträgt sich automatisch der alte Vertrag zur neuen Wohnung?
Es wurde auch nirgends mündlich sowie schriftlich dargelegt, dass die neue Wohnung auch einer Frist entspricht..

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9809 Beiträge, 4456x hilfreich)

Zitat (von Prukkl):
ich habe vor 5 Monaten einen auf ein Jahr befristeten Mietvertrag unterzeichnet.
Bevor wir lange rätseln: Was steht da wortwörtlich im Mietvertrag? Ich tippe mal auf einen Kündigungsverzicht, aber das soll hier ja kein Ratespiel werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Prukkl):
Also überträgt sich automatisch der alte Vertrag zur neuen Wohnung?

Der Schilderung nach hat man die eine Wohnung im Mietvertrag durch dIe andere ersetzt.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gerd61
Status:
Praktikant
(643 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Nö, der hat zwei Mietverträge für zwei Wohnungen.

Dann müsste der Mietvertrag des TE ja per mündlicher Absprache auf ein komplett anderes Mietobjekt übergegangen sein. Das wäre aber ein sehr großzügige Auslegung des Begriffes "Vertragsänderung".

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer

Zitat (von Harry van Sell):
Der Schilderung nach hat man die eine Wohnung im Mietvertrag durch dIe andere ersetzt.
Sollte das wirklich ein Zeitmietvertrag sein und sollte § 575 BGB relevant sein, dann ist das nicht so einfach. Zum einen aufgrund des dann notwendigen individuellen Grundes für den Zeitmietvertrag, zum anderen aufgrund des Schrifterfordernisses.

Daher erst einmal die Frage an den Teilnehmer, was denn nun wortwörtlich im Mietvertrag steht. Das ist rechtlich hoffentlich einfacherer zu bewerten als der Wohnungstausch.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Solan196
Status:
Master
(4301 Beiträge, 509x hilfreich)

Zitat (von Prukkl):
Als ich meinem Mieter die Situation schilderte, meinte dieser er könne sich nicht mehr an diese Aussage erinnern.

Verstehe ich nicht.

Du hast eine Wohnung die verschimmelte, da hat dein VM dir eine Ersatzwohnung gestellt. Und nun willst du ausziehen, der VM sagt, OK kannste machen, ich behalte aber die Kaution (wäre auch OK finde ich). Wo in aller welt kommt denn dein Mieter her?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Prukkl
Status:
Frischling

Im Vertrag steht:

- Der Vermieter und der Mieter sind berechtigt, diesen Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zu kündigen, "ohne dass es zu einer Kündigung im ersten Vertragsjahr kommt".

Weiter:

- Bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages wird die Kaution einbehalten.

Könnte das nicht so interpretiert werden, dass der neue Vertrag zustande kam, als ich den höheren Beitrag zahlte, und dass der alte Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen beendet wurde, da ich die alte Miete nicht mehr zahlte?
Normalerweise werden die zusätzlichen Kosten für die Ersatzwohnung vom Vermieter getragen, soweit ich weiß.

Außerdem gab es keine schriftliche oder mündliche Überlieferung, dass die neue Wohnung ebenfalls befristet ist. Das bedeutet, dass ein Verhältnis auf unbestimmte Zeit geschaffen wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10564 Beiträge, 4181x hilfreich)

Zitat (von Prukkl):
Im Vertrag steht:

- Der Vermieter und der Mieter sind berechtigt, diesen Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zu kündigen, "ohne dass es zu einer Kündigung im ersten Vertragsjahr kommt".

Weiter:

Das ist kein befristeter Zeitmietvertrag, sondern ein unbefristeter Mietvertrag mit einem vereinbarten Kündigungsverzicht vom 12 Monaten mit der Option der vorzeitigen Beendigung gegen den Betrag der Kaution.

Im Klartext, wenn Du auf die Kaution verzichtest, kannst Du vorher aus der Wohnung raus.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer

Zitat (von Prukkl):

Weiter:

Puh, wieder so ein selbst formulierter Mist. Meine Meinung: Die Regelungen sind unwirksam, der Mieter kann jederzeit kündigen.

Begründung: Die Dreimonatsfrist des Vermieters verstößt schonmal gegen § 573 (4) BGB und ist sicher unwirksam. Im gleichen Satz findet sich dieser Kündigungsausschluß. Das ist schon einmal problematisch. Aber okay, theoretisch könnte der noch wirksam sein. Die weitere Formulierung ist als Vertragsstrafe wegen § 555 BGB aber wiederum sicher unwirksam. Zudem ist nicht klar, war in der Formulierung überhaupt eine vorzeitige Beendigung sein soll. Vor Ablauf der 3 Monate Kündigungsfrist oder vor Ablauf des ersten Jahres?

Insgesamt scheint es mir, dass diese Vereinbarungen zur Kündigung aufgrund der vielen Unwirksamkeiten für den Mieter nicht ausreichend klar sind. Selbst Experten können hinreichend lange rätseln, was denn nun gemeint sein soll. Solche Vereinbarungen sind aber als AGB regelmäßig unwirksam. Es gilt dann die gesetzliche Regelung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 102x hilfreich)

Ich habe nicht ganz verstanden, für welche Wohnung du weiterhin bezahlen sollst!?

Die 1. Wohnung, für die du den schriftlichen Vertrag hast, ist nach deiner Aussage von jemand anderem bewohnt...dafür wirst du also nicht zahlen müssen.

Für die 2. Wohnung (also die, in der du jetzt wohnst) hast du nur einen mündlichen Vertrag und kannst m.E. deswegen mit der gesetzlichen Frist von drei Monaten kündigen.

Würde der Vertrag der 1. Wohnung auch für die 2. Wohnung gelten, hätte der Vermieter die Miete imho nicht erhöhen dürfen.

Eh seltsam, dass nach Beseitigung des Schimmels jemand anderes eingezogen ist.

-- Editiert von User am 27. Oktober 2023 10:52

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Ich kenn dem User cauchy in #12 nur voll zustimmen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.626 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen