Hallo!
ich habe mit meinem Mieter Mietvertrag abgeschlossen. Ich wusste nicht, dass Grundsteuer auf Mieter umgelegt werden kann und im Vertrag ist Grundsteuer durchgestrichen worden. Wie ich verstanden habe, darf ich jetzt einen Nachtrag ausstellen und mit meinem Mieter vereinbaren, wo dieses Grundsteuer stehen soll? Gibt es irgendwelche Vorlage dafür?
Vielen Dank vorab
Gruß
Vladislav
Nachtrag im Mietvertrag wegen Grundsteuer
25. Juli 2023
Thema abonnieren
Frage vom 25. Juli 2023 | 10:17
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachtrag im Mietvertrag wegen Grundsteuer
Antwort vom 25. Juli 2023 | 10:34
Von
Status: Student (2299 Beiträge, 788x hilfreich)
Zitatim Vertrag ist Grundsteuer durchgestrichen :
Damit hast Du IMO mit Deinem Mieter wirksam vereinbart, dass die Grundsteuer nicht auf den Mieter umgelegt wird.
Eine Änderung dieser Vereinbarung ist IMO nur mit Zustimmung des Mieters möglich. Aber warum sollte der dies tun?
Antwort vom 25. Juli 2023 | 10:59
Von
Status: Weiser (17829 Beiträge, 6022x hilfreich)
Und damit gibt es keine Grundlage mehr diese auf den Mieter umzulegen. Ihr habt somit vereinbart, dass die Grundsteuer zu Lasten des VM geht.Zitatim Vertrag ist Grundsteuer durchgestrichen worden. :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Antwort vom 25. Juli 2023 | 14:05
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatDamit hast Du IMO mit Deinem Mieter wirksam vereinbart, dass die Grundsteuer nicht auf den Mieter umgelegt wird. :
Eine Änderung dieser Vereinbarung ist IMO nur mit Zustimmung des Mieters möglich. Aber warum sollte der dies tun?
Signatur:
Nachdenken ist wie googeln .... nur kras
Angenommen, der Mieter stimmt zu, ist das dann mit einem Nachtrag möglich?
ZitatUnd damit gibt es keine Grundlage mehr diese auf den Mieter umzulegen. Ihr habt somit vereinbart, dass die Grundsteuer zu Lasten des VM geht. :
Davor hatte ich keine Erfahrung in Vermietung, ich habe mit Makler Hilfe den Mieter gefunden und wusste natürlich nicht, dass Grundsteuer umgelegt werden kann.
Antwort vom 25. Juli 2023 | 15:15
Von
Status: Gelehrter (10469 Beiträge, 4640x hilfreich)
Mein Standardrat für Vermieterneulinge ist eine Mitgliedschaft in einer Vermietervereinigung wie Haus&Grund. Es gibt diverse Dinge, die auch während des Mietverhältnisses zu beachten sind. Dabei wird eine solche Interessenvereinigung sehr helfen.ZitatDavor hatte ich keine Erfahrung in Vermietung :
Ja. Spannend wirds, wenn der Staat die Zahlung der Miete und der Nebenkosten übernimmt und letztere dadurch steigen.ZitatAngenommen, der Mieter stimmt zu, ist das dann mit einem Nachtrag möglich? :
Antwort vom 25. Juli 2023 | 15:24
Von
Status: Weiser (17829 Beiträge, 6022x hilfreich)
Dass die Grundsteuer im MV erwähnt ist hätte doch stutzig machen sollen. Dass diese durchgestrichen wurde bedeutet ja, dass du aktiv auf die Umlegung verzichtet hast.Zitatund wusste natürlich nicht, dass Grundsteuer umgelegt werden kann. :
Klar kann man den Mieter fragen ob er freiwillig mehr bezahlen möchte aber warum sollte er das tun? Es ist doch anders vereinbart. Wenn ein VM jetzt danach fragt, dann würde ich mich als Mieter fragen: "Und was wird als nächstes kommen?" Wenn ich Mieter wäre würde ich mich nicht auf solch einen Nachtrag einlassen.
Antwort vom 25. Juli 2023 | 16:59
Von
Status: Richter (8463 Beiträge, 4623x hilfreich)
ZitatDavor hatte ich keine Erfahrung in Vermietung, ich habe mit Makler Hilfe den Mieter gefunden und wusste natürlich nicht, dass Grundsteuer umgelegt werden kann. :
Ja und? Dann hätte man sich eben besser informieren müssen.
Das sollte man unter "Erfahrung" verbuchen und beim nächsten Mietvertrag anders machen.
Antwort vom 25. Juli 2023 | 20:10
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41018x hilfreich)
Zitatdarf ich jetzt einen Nachtrag ausstellen und mit meinem Mieter vereinbaren, wo dieses Grundsteuer stehen soll? :
Korrekt.
ZitatGibt es irgendwelche Vorlage dafür? :
Man nehme die, welche man schon hat ...
Antwort vom 26. Juli 2023 | 12:24
Von
Status: Student (2565 Beiträge, 408x hilfreich)
Einen kleinen Lichtblick gibt es aber noch:
Bei künftigen Mieterhöhungen ist bei der Heranziehung von Vergleichsmieten oder auch dem Mietspiegel zu berücksichtigen, dass in diesem speziellen Mietvertrag die Grundsteuer in der Kaltmiete einkalkuliert ist.
Antwort vom 26. Juli 2023 | 16:10
Von
Status: Frischling (33 Beiträge, 3x hilfreich)
Wieso sollte der Vermieter das jetzt nicht mehr ändern können? Der Mieter hat ja zugestimmt
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.369
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen