Kündigung während Urlaub in Probezeit

16. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
graal
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung während Urlaub in Probezeit

Ich habe am 01.06.2004 eine neue Arbeit begonnen. Im Einstellungsgespräch wurde mit dem Arbeitgeber geklärt, dass ich vom 28.06.-17.07.2004 einen 3-wöchigen Urlaub nehmen möchte. Dies wurde genehmigt. Jedoch erhielt ich am ersten Urlaubstag meine Kündigung. Nun stellt sich der Arbeitgeber auf den Standpunkt, dass mir für die 2 Wochen im Juli kein Lohn zusteht. Desweiteren wurde durch ihn auf der "Meldung zur Sozialversicherung" und auf dem Arbeitslosengeldantrag meine Beschäftigung nur bis zum 30.06. eingetragen, obwohl ich erst zum 12.07. fristgerecht gekündigt wurde. Was kann ich tun, da mir einerseits mein Gehalt nicht gezahlt wird und andererseits für 2 Wochen im Juli keine Sozialleistungen abgeführt wurden ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47658 Beiträge, 16843x hilfreich)

Da hilft wohl nur noch der Gang zum Anwalt und evtl. eine Klage.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
graal
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Arbeitgeber hat den Urlaub, den er mir genehmigt hat, als unbezahlten Urlaub im Nachhinein bezeichnet (da mir für 1 Monat Arbeit anteilig keine 2 Wochen zustehen). Darf er das im Nachhinein, oder ist es sein Problem, wenn er mir den Urlaub bei der Einstellung genehmigt und mich dann vorzeitig (in der Probezeit) kündigt. Habe ich ein Recht, die 2 Wochen noch bezahlt zu kriegen ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47658 Beiträge, 16843x hilfreich)

Wenn der Urlaub ursprünglich als bezahlter Urlaub genehmigt wurde, dann kann der AG diesen nicht anschließend in unbezahlten Urlaub umwidmen.

Der AG wird den Urlaub bezahlen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Hat der Arbeitgeber wirklich bei Einstellung einem bezahlten Urlaub zugestimmt oder lediglich einer Freistellung von der Arbeit für die bereits gebuchte Urlaubsreise?
Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, da dein gesamter Urlaubsanspruch für dieses Jahr nicht so hoch wäre.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.387 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen