Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zur AU-Bescheinigung.
Ich arbeite 20 Stunden an 4 Tagen die Woche.
Freitags ist mein freier Tag.
Habe mich aber jetzt für Heute, also den Donnerstag nur für einen Tag krank gemeldet, weil ich einen kleinen Eingriff hatte und mein Arbeitgeber nichts davon weiß, weil ich es aus persönlichen Gründen nicht sagen wollte.
Da ich aber die Möglichekit habe beim Arbeitgeber die AU-Bescheinigung ab dem 3 Tag einzureichen, bin ich trotzdem verpflichtet die AU beim Arbeitgeber oder bei der Krankenkasse einzureichen?
Bin für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Meldung an Arbeitgeber (Krankenkasse)
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Wenn du nur diesen einen Tag ausfällst, musst du keine AU einreichen. Wenn aber deine Arbeitsunfähigkeit andauert, muss die AU nach dem 3. Tag beim AG vorliegen, dann aber für die ganze Zeit der Verhinderung. M.a.W. die Rechnung ist insofern kniffelig, als der 3. Tag schon ins WE fällt und du dann kaum an eine AU kommst.
Du müsstest dich also heute noch oder spätestens morgen entscheiden
Wo kann ich das nachlesen?ZitatWenn du nur diesen einen Tag ausfällst, musst du keine AU einreichen. :
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Lies das EntgFzG.
Die Gewerkschaft verdi oder deren Vorläufer hatte es Mal auf den Slogan verdichtet: in den ersten drei Tagen bist du dein eigener Arzt.
Wobei hier als bekannt vorausgesetzt wird, dass der AG freilich die Vorlage der AU auch ab Tag 1 verlangen kann, wovon in der Anfrage allerdings keine Rede ist.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten